PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Musst halt mit den Konsequenzen leben. Fehlt dir auch eine Auto-Battle Funktion? Hätte man ja oPtIoNaL einbauen können.

Könnte man, dann direkt noch Fragezeichen dazu und überall gelbe Kanthölzer dran, an Stellen wo man hochklettern kann. Ah, und noch Totenköpfe über Gegner, wenn man unterlevelt ist :)

Es funktioniert so wie es ist, nahezu perfekt. Einfach OldSchool und mutige Entscheidung

Hört bitte auf :coolface:.
Aber genau ist es eben. Nichtmal mehr etwas Invest.
Autobattle dann kommt mir wieder seine Tales of Expertise beim Kampfsystem in den Sinn.
Am Ende stellte sich heraus...
Machte nur Autobattle.

Zuletzt bearbeitet:
Hört bitte auf :coolface:.
Aber genau ist es eben. Nichtmal mehr etwas Invest.
Autobattle dann kommt mir wieder seine Tales of Expertise in den Sinn beim Kampfsystem in den Sinn.
Am Ende stellte sich heraus...
Machte nur Autobattle.
Genau dasselbe ist es dann mit einer Minimap, man lernt die Map nicht mehr sondern läuft sie nur anhand der Minimap ab. Wäre schade wenn das Spiel zur sowas verkommt. Anhand der "komischen" Truhen will der Entwickler ja auch dass man sich die Umgebung anschaut.

Genau dasselbe ist es dann mit einer Minimap, man lernt die Map nicht mehr sondern läuft sie nur anhand der Minimap ab. Wäre schade wenn das Spiel zur sowas verkommt. Anhand der "komischen" Truhen will der Entwickler ja auch dass man sich die Umgebung anschaut.
Ich bemängle dies seit langem. Deswegen ist es schön, gibt es ab und an solche Lichtblicke in der ansonsten drögen BrainAfk Gaming Landschaft.
Ich spiel das Zeug ja auch.

Aber man merkt schon, dass man heute die Spieler total verblödet hält/erzogen hat.
Die Elemente hat ja auch @ExSeth grade in Teilen aufgegriffen.
Jedes eigenständige Denken überfordert einige. Oder eben selber sich Hilfe schaffen. Oftmals scheitert es aber schon am aktiven Zuhören in Dialogen und Informationen behalten. Geschweige den Lesen und Verstehen. Da folgt man lieber Blind allem was vorgegeben wird.
Und für wieder andere sind mehr als 20 Zeilen auf einem Brief direkt die totale Überforderung.

Könnte man, dann direkt noch Fragezeichen dazu und überall gelbe Kanthölzer dran, an Stellen wo man hochklettern kann. Ah, und noch Totenköpfe über Gegner, wenn man unterlevelt ist :)

Es funktioniert so wie es ist, nahezu perfekt. Einfach OldSchool und mutige Entscheidung
Ja gelbe Farbe überall hinmalen wäre sehr wichtig, das würde sogar ausnahmweise in das Spiel passen, geht ja um die Paintress :vv:

Nur wird man dann in Erklärungsnot kommen, warum die einem den richtigen Weg weisen will auf dieser Expedition :vv:

Ich habe bisher nur einen Kritikpunkt. Das Plattforming. War gerade an einer Stelle wo man sich mehr mit der Mechanik außeinander setzen kann/muss. War richtig dufte. :twewy:

Falls Jemand die Platin jagen sollte, habe ich gelesen das man nichts verpassen kann. Sowas liebe ich. Im Endgame nochmal alles abgrasen können und genießen ❤️ War in den alten FFs so, war in Löst Odyssey so, Ales fein.

Das Kompendium an Monster und Gegenstände zu vervollständigen = das ist Krank und dann noch in einem Rollenspiel. Und ich habe es auch noch gemacht hatte mir alles eine Liste ausgedruckt um es nach erhalt abzuhaken.
Vor allem, wenn es es von dieser Mech-Art die eine leicht andere Farbvariante hat als die anderen und die nur 2 oder 3x im Spiel vorkommen. Manchmal wünsche ich mir solche Unarten zurück. :roflmao:

Mal ne frage, man kann ja manchen nevrons helfen, z.B. Jar wäre der erste der das "Licht " braucht.
Wenn man ihnen hilft kann man sie danach angreifen. Ist das sinnvoll, verbaut man sich dann was?

Hab ein nevron mit so ner Kugel umgehauen nach dem ich ihm geholfen hatte xD ka ob das gut war....

Jar und noch so nen anderer hab ich erstmal stehen lassen...weiß da einer mehr?

Falls Jemand die Platin jagen sollte, habe ich gelesen das man nichts verpassen kann. Sowas liebe ich. Im Endgame nochmal alles abgrasen können und genießen ❤️ War in den alten FFs so, war in Löst Odyssey so, Ales fein.
Natürlich kann man Trophäen verpassen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bemängle dies seit langem. Deswegen ist es schön, gibt es ab und an solche Lichtblicke in der ansonsten drögen BrainAfk Gaming Landschaft.
Ich spiel das Zeug ja auch.

Aber man merkt schon, dass man heute die Spieler total verblödet hält/erzogen hat.
Die Elemente hat ja auch @ExSeth grade in Teilen aufgegriffen.
Jedes eigenständige Denken überfordert einige. Oder eben selber sich Hilfe schaffen. Oftmals scheitert es aber schon am aktiven Zuhören in Dialogen und Informationen behalten. Geschweige den Lesen und Verstehen. Da folgt man lieber Blind allem was vorgegeben wird.
Und für wieder andere sind mehr als 20 Zeilen auf einem Brief direkt die totale Überforderung.
damit beschreibst du leider nicht nur einen teil der gamerschaft, sondern auch große teile der jugend von heute. die aufmerksamkeitsspanne ist gruselig klein geworden. aber sorry, ich bin ot. :P

Ich bin die Eisprinzessin :moin: :ika:

19678ea7a5b29-screenshot-Url.png

Mal ne frage, man kann ja manchen nevrons helfen, z.B. Jar wäre der erste der das "Licht " braucht.
Wenn man ihnen hilft kann man sie danach angreifen. Ist das sinnvoll, verbaut man sich dann was?

Hab ein nevron mit so ner Kugel umgehauen nach dem ich ihm geholfen hatte xD ka ob das gut war....

Jar und noch so nen anderer hab ich erstmal stehen lassen...weiß da einer mehr?
Killing any of the white Nevrons during your playthrough will make Blanche, an NPC in the area called the Fountain, hostile against you. Also, you will miss the opportunity to gain 100 Colours of Lumina.

Ich kill alles nachdem ich die Aufgabe derjenigen gemacht habe. Zwar habe ich beim 2. im Wasserareal verkackt weil ich sofort gekillt habe ohne Questitem abzugeben aber die Waffe konnte man später woanders nachkaufen also fast egal ob man deren Aufgabe macht. Würde es aber trotzdem machen wegen Lore für die Welt.

Heute endlich Zeit gefunden mich mal richtig mit zu beschäftigen.
Um kurz vor 10 heute morgen angefangen, und mit ca einer Stunde Essenspause, gerade ausgeschaltet.
Eine flotte ausreichend befriedigende Steuerung, gepaart mit einen superflottem Kampfsystem, sehr verträumten malerischen Umgebungen, und einem Soundtrack der mir genauso ungewohnt wie gleichzeitig passend erfrischend um die Ohren schmeichelt.
Ja, bis hier mein Senf dazu, kanns kaum erwarten morgen weiter zu zocken, so solls sein 8)

Natürlich kann man Trophäen verpassen

Mit Unterstützung meiner Frau, hat sie mal rausgefischt, welche verpassbar sind. Hab mir selbst tatsächlich die Trophäen noch nicht angeschaut, da ich mich nicht spoilern lassen möchte.

5 Trophäen sind verpassbar, 2 davon theoretisch

...wenn man im Prolog die Pantomime nicht besiegt hat. (2 verpassbare Trophäen; da Mimenspiel und Musikalbum)
...wenn man im Prolog den alten Schlüssel nicht eingesammelt hat. Damit öffnet man eine Tür für ein Tagebuch

...man eins der weißen Nevron tötet, bevor man die Quest abgeschlossen hat.
...man im Lager nicht das Gruppengespräch geführt hat

PS: meine Frau sagte erst, les das doch selbst, warum soll ich die kacke jetzt für dich lesen. Es ist nur ein Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Am We fast nicht zum zocken gekommen. (Wetter war einfach zu gut)
Nur ein wenig Grind. Lv 22 bei allen.

Bin quasi Anfang Kapitel 2 und gerade
über das Wasser geflogen und auf dem verlassenen Schlachtfeld

Heute Abend dann endlich mal weiter machen ;)

Zurück
Top Bottom