PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Das Spiel belohnt dich halt extrem für den Progress. Fand es zu Beginn deutlich schwieriger als jetzt. Hab auch wieder von Story auf Entdecker gestellt :coolface:
Bin am Anfang gar nicht klar gekommen mit dem Parieren. Hab auch mal den Quality Modus getestet, was das Parieren imo noch schwieriger macht, durch die 30FPS.
Ich habe aber auch anfangs fast jede Attacke gefressen weil man sich erstmal dran gewöhnen musste :D . Lernkurve war dann aber vorhanden nach ein paar Stunden. Trotzdem gibt's paar dreckige Gegner wo es immer mal wieder nicht klappt xD

Parieren ist leider Pflicht bei dem Spiel.
Daher ist entdecker auch Pflicht.
Hab erstmal ne weile pausiert. Ohne Karte und ohne Mini Karte ist das nichts für mich.Werd irgendwann mal weiter spielen.
Hö? Die Level sind doch recht schlauchig. Zudem gibts doch ne Overworld Map. Entdecker ist der normale Schwierigkeitsgrad, du meinst wohl Story oder?
Ich habe aber auch anfangs fast jede Attacke gefressen weil man sich erstmal dran gewöhnen musste :D . Lernkurve war dann aber vorhanden nach ein paar Stunden. Trotzdem gibt's paar dreckige Gegner wo es immer mal wieder nicht klappt xD
das Antäuschen bei einigen Gegner nervt schon etwas xD. Aber es gibt so ein Zoom der Kamera, bevor der Gegner zuschlägt, daran kann man sich gut orientieren.

Hö? Die Level sind doch recht schlauchig. Zudem gibts doch ne Overworld Map. Entdecker ist der normale Schwierigkeitsgrad, du meinst wohl Story oder?

Also...es gibt schon ein paar Dungeons, die sind verzwickter, aber nicht unmöglich. Habe nahezu alles erkundet, jeden Boss und jeden Pantomime besiegt. Mit ein bisschen Orientierungssinn ist es locker flockig möglich. Störte mich überhaupt nicht.
Mich nervte es eher, dass ich oftmals den richtigen Weg gewählt habe und dann zurücklaufen musste 🤪

das Antäuschen bei einigen Gegner nervt schon etwas xD. Aber es gibt so ein Zoom der Kamera, bevor der Gegner zuschlägt, daran kann man sich gut orientieren.

Ja, aber kennt man einen, kennt man fast alle. Fand es eher schwieriger, wenn blitzschnell Angriffe kamen und dann ein verzögerter, dann wieder Blitzschnell. Aber auch hier trifft man nicht viele, die es können, idR eher diverse Bosse.

Ausweichen habe ich nie genutzt. Nur Tutorial. Aber ich verstehe, dass du es benötigst...Gold-Herausforderung *hust* :coolface:

Nutze selbst, wie schon geschrieben, einen Guide von Gamefaqs der nur auf die verpassbaren Sachen eingeht.

Würde hier bis kurz vor Ende komplett ohne Guide spielen. Wenn du alles erkundest, ist nahezu 90-95% ohne Guide machbar. Und wenn du dann nicht mehr weiter weißt, packe den Guide aus. Die Erkundung hat schon sehr viel ausgemacht...Reiz war da, da man auch oftmals ein cooles Picto oder Chroma Boss gefunden hat.

Was sie definitiv als QoL Feature einbauen müssten, wäre eine Speicherliste für verschiedene Skillungen die man on the fly einfach ändern könnte inkl. Waffen.

Muß ehrlich sagen, mir hat das Ende nicht so gefallen, die
Auflösung hat alle Charaktere und Opfer wertlos gemacht, da sie ja nur gemalt waren und nicht wirklich Lebewesen gewesen sind.
Ich habe mich trotzdem für den Erhalt des Gemäldes am Ende entscheiden.
Doch selbst das war nicht befriedigend, da die Welt ja nach wie vor so zerstört geblieben ist etc

Kann man gibt Favoriten für pictos ;)
Ja, eine Favoritenliste. Ganz toll. Dann sind immer noch alle Pictos verwurstelt. Ich hab für Maelle nämlich nen Build der gut zusammen mit den anderen funktioniert um Schilde zu killen und einen für sie alleine. Bringt halt nix, dass für beide der Builds die Pictos gemischt in den Favs liegen.

Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr keinen Char mies findet? Hab das echt selten das mir alle Chars sympathisch sind. Selbst die "Comic relief" Charaktere funktionieren hier wunderbar.
Das ging mir auch so, hatte ständig Angst das nochmal einer nach Gustav und der Puppe sterben wird :angst:

Gustave 😢😭

Das war aber wirklich der beste Cast den ich jemals in einem Spiel gesehen habe , alle waren auf ihre Art verschieden und trotzdem gleichermaßen sympathisch

Ich kauf mir sehr selten Spiele direkt zum Release, da ich meist mit Nachholen älterer Spiele beschäftigt bin. Daher was Clair Obscur auch seit langem (ich glaube seit Space Marine 2) ein Spiel, welches ich sofort gekauft hab. Ich war auch sehr begeistert davon. Alles auf mindestens sehr gutem Niveau (Story, Charaktere, Kampfsystem, Welt etc...)

Größter Kritikpunkt sind für mich die imo sehr langweiligen Dungeons, da diese oftmals einfach nur leere breite Fläche sind wo nichts passiert. In den Sackgassen findet man dann auch einfach immer dieselben Items.
Weiterer Kritikpunkt war, dass ich das Pictos/Lumina Menü wirklich schlimm finde. Ist total umständlich und überkompliziert und wird mit jedem gefundenen Pictos unübersichtlicher. Das ist auch deshalb absurd, weil, wenn man das Menü öffnet dort immens Platz für Menüpunkte gewesen wäre uns stattdessen hat man dort zwei, nämlich die Journale und das Inventar. Und in letzterem bin ich über die gesamte Spieldauer vllt. drei mal gewesen, weils auch imo gar keinen Grund gibt da rein zu gehen. Es ist ja was Items angeht generell eher JRPG light, weil es viele der alten Gewohnheiten weggeschnitten hat.

Insgesamt war ich aber sehr sehr zufrieden mit dem Game.

Zurück
Top Bottom