PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Sehr emotionaler Einstieg
Hab mir den Trailer im Startpost mal angesehen, zum Glück erst jetzt, der spoilert den gesamten Anfang und noch etwas mehr. Gut, dass ich den damals nur nebenher gesehen habe als er rauskam und mich mehr aufs KS konzentriert habe...

Hab den ersten Axon gelegt, mal sehen wo der Weg noch hingeht. Das Spiel hält jedenfalls das Niveau weiter gut hoch, die Kämpfe werden auch nicht langweilig und die Lagerfeuergeschichten sind gut gelungen bisher. Maelle ist eine absolute Maschine und haut die hohen vierstelligen Schadenszahlen raus als gäbe es kein morgen mehr. Auch lustig wenn die Bosse dann so richtig ausbluten und 9999 Feuerschaden bekomme, wann immer ihr turn beginnt, weil sie 30 und mehr Stacks haben :goodwork:

Bin gestern noch gut weiter gekommen.

Was soll man noch sagen Leute- jetzt schon der absolute Überrschungshit 25.
Setzt teilweise sogar neue Maßstäbe.

-------

Bzgl. OST gibt es auch gute News:

Eines der Dinge, die ein gutes RPG ausmachen: Musik. Die von Clair Obscur: Expedition 33 wird vielerorts gelobt und wenn auch ihr davon schwärmt, gibt es heute einige gute Nachrichten.

„Wir sind sehr bewegt von der Begeisterung, die ihr für die Musik von Expedition 33 gezeigt habt“, schreibt Sandfall bei Twitter. Man bedankt sich für das Hören, die Unterstützung und das Teilen von Musik und Emotionen. Und man hat einige Neuigkeiten dazu im Gepäck.

Zunächst arbeite man an einer (logischerweise physischen) Vinyl-Edition zum Soundtrack. Mehr Details gibt es dazu allerdings noch nicht. Darüber hinaus weist man darauf hin, dass der komplette Soundtrack von Lorien Testard und Alice Duport-Percier (kostenlos) digital erhältlich ist.

Quelle: Jpgames.de

Der wird sowas von geholt :banderas:

Ich will mich nicht Spoilern und weiß daher überhaupt nicht, was mich in diesem Spiel erwartet. Die FF Vergleiche schrecken mich total ab. Ich hasse FF aber ich habe gar nix gegen JRPG, v.a. von Atlus. Bei FF stört mich dieses kindliche Gehabe und die BonBon Optik. Auch die Stories waren voller Klischees. Ich unterstütze aber gerne unbekannte Entwickler, die auch noch neue Ideen haben. Soll ich es wagen? Wie läuft die PS5 Version? Kann vielleicht jemand kurz erklären, woher diese FF Vergleiche kommen? Kann ich Charaktere optisch anpassen ( Neue Rüstung oder neue Waffen)?

Ich will mich nicht Spoilern und weiß daher überhaupt nicht, was mich in diesem Spiel erwartet. Die FF Vergleiche schrecken mich total ab. Ich hasse FF aber ich habe gar nix gegen JRPG, v.a. von Atlus. Bei FF stört mich dieses kindliche Gehabe und die BonBon Optik. Auch die Stories waren voller Klischees. Ich unterstütze aber gerne unbekannte Entwickler, die auch noch neue Ideen haben. Soll ich es wagen? Wie läuft die PS5 Version? Kann vielleicht jemand kurz erklären, woher diese FF Vergleiche kommen? Kann ich Charaktere optisch anpassen ( Neue Rüstung oder neue Waffen)?

Kauf es, hat was den Stil und vor allem die Erzählweise angeht nichts von einem FF und ist eher Bodenständig im rahmen seiner Welt.

Der Vergleich kommt auch daher das es eben Rundenbasiert ist mit einem Soulslike Twist im KS.

Das Spiel ist alles was glaub ich SE gerne aktuell mit seinen Main FFs im Westen wäre aber nicht schafft weil Sie einfach out of touch sind was die Marke angeht (wobei Rebirth schon gute Ansäze hat).

das Spiel ist für mich auf jeden fall ein Meilenstein für das klassische "Jrpg" Genre an dem sich andere Messen lassen werden müssen. Wobei ich z.B. bei einem DQ, Xenoblade etc. auch andere Erwartungen an das Genre und Spiele habe. Einzig bei FF sehe ich hier die Messlatte jetzt gesetzt wei es eben wie gesat, das ist was SE so gerne glaub ich mal mit der Main Reihe erreichen wollen würde.

Edit: man sollte auch mal diese "Legende" das Spiel wäre von 30 Leuten gemacht worden mal ad akta legen weil das Entwertet die vielen anderen die an dem Spiel mit gearbeitet haben Massiv. Man kann auch so beeindruckt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im späteren Verlauf des Spiels könnte man echt denken man spielt Elden Ring 2, so heftig sehen einige Gebiete und Monster aus. Wie können das 30 Menschen entwickelt haben? Das sind gottgleiche Entwickler!! xD

Gerade im späteren Verlauf des Spiels könnte man echt denken man spielt Elden Ring 2, so heftig sehen einige Gebiete und Monster aus. Wie können das 30 Menschen entwickelt haben? Das sind gottgleiche Entwickler!! xD

Habe zu den 30 Menschen gerade was geschrieben (siehe oben) Ja das Studio hat ca. 30 Leute aber es haben um ein vielfaches mehr an dem Spiel gearbeitet, alleine 8 Animationsdesigner aus Korea für das KS die nicht dem Studio angehören etc. 30 Leute alleine für die Musik, etc.

Das Spiel ist kein Indie in dem Sinne sondern eher was zwischen AA/AAA. Aber das entwertet dieses Meisterwerk in keiner weise.

Übrigens wird gerade über die Filmrechte verhandelt xD

ich weiß nicht ob ich das will...

Habe zu den 30 Menschen gerade was geschrieben (siehe oben) Ja das Studio hat ca. 30 Leute aber es haben um ein vielfaches mehr an dem Spiel gearbeitet, alleine 8 Animationsdesigner aus Korea für das KS die nicht dem Studio angehören etc. 30 Leute alleine für die Musik, etc.

Das Spiel ist kein Indie in dem Sinne sondern eher was zwischen AA/AAA. Aber das entwertet dieses Meisterwerk in keiner weise.

da man sich gefühlt eh nie an die story der games hält und nur den namen aus werbegründen möchte (siehe until dawn)...lieber nicht :-D

Stimmt, dass wollte ich auch noch sagen.
Im späteren Verlauf gibt es soo starke FRomSoftware bzw. Souls Vibes. Echt geil.

30 Leute...noch immer ein Rätsel für mich.
Einfach unfassbar.

Also ist das Spiel vom Style her sehr westlich, aber das Spielsystem an sich orientiert sich an JRPG‘s? Klingt erstmal sehr verlockend.

Sobald auch etwas nur im Ansatz erfolgreich ist muss man wieder melken bis zum abwinken. Nervig.

@Pizza

Spiel es! Stell keine Fragen mehr, Spiel es.

Du kannst halt wirklich wie ein halbes Baguette rumlaufen so fast halt :P

Bzw. hatte ich mich ja gestern mal kurz informiert zwecks NG+ und durch den Google/YouTube Algorithmus wurden mir gleich irgendwelche Builds angezeigt......zum glück nicht gespoilert wurden. Die Schadenszahlen steigen aber schon etwas an die man austeilen kann. Man kann über 1 Millarde Damage machen mit einem Angriff. Schön und gut das sowas möglich ist aber zerstört dann doch etwas die Herausforderung...gerade weil das parryn so unglaublich viel Spaß macht!

Wäre so gut, wenn das Spiel alle GotY-Awards abräumt und ein wichtiges Signal schickt. Mir egal, was für Multimillionen Dollar Games in diesem Jahr sonst so erscheinen. :goodwork:

Wäre so gut, wenn das Spiel alle GotY-Awards abräumt und ein wichtiges Signal schickt. Mir egal, was für Multimillionen Dollar Games in diesem Jahr sonst so erscheinen. :goodwork:

In der Kategorie RPG und Musik sollte es zumindest bei vielen abräumen können. Wobei bei Musik hab ich schon viel Mist gesehen bei den ganzen Awards was anderen Titeln dann vorgezogen wurde...

Aber es ist stand jetzt ein extrem heißer Kandidat GotY zu sein , ich sehe zumindest am Horizont nichts was da dieses Jahr noch kommt was es dem Titel streitig machen könnte.

In der Kategorie RPG und Musik sollte es zumindest bei vielen abräumen können. Wobei bei Musik hab ich schon viel Mist gesehen bei den ganzen Awards was anderen Titeln dann vorgezogen wurde...

Aber es ist stand jetzt ein extrem heißer Kandidat GotY zu sein , ich sehe zumindest am Horizont nichts was da dieses Jahr noch kommt was es dem Titel streitig machen könnte.

Definitiv. Die Spotify-Playlist läuft beim arbeiten schon heiß. :awesome:

Ja, die Musik trägt schon nochmal enorm zur Atmosphäre bei. Wobei auch South of Midnight einen fantastischen Soundtrack hatte, aber das Spiel leider sehr untergegangen ist.
Jedenfalls schon kurios direkt 2 solcher audiovisuellen Kracher direkt hintereinander zu bekommen.

Btw. gibts auf dem Youtube Kanal von Sandfall auch ein kurzes Behind the Scenes zur Musik

Zurück
Top Bottom