Civilization IV

Draygon

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2002
Publisher: 2K Games
Developer: Firaxis
Genre: Turn-Based Strategy
Release Date: Q4 2005
ESRB: TBA

civilization-iv-20050511000734355.jpg

civilization-iv-20050511000745495.jpg

Mehr Bilder und Infos: gamespy

*freude* ;)

Ich freue mich auch riesig auf das Game. Habe bisher jedes "richtige" (nicht den Call to Power-Mist) Civilization bis zum Exzess gezockt. Kann mich noch an meinen ersten Kontakt mit Civ 1 erinnern. Zu meinem Kumpel: "Was ist denn das für 'n' Kack?" Dann musste er mal auf Klo, ich habe mich trotzdem davor gesetzt und war die nächsten 5 Stunden nicht vom Fleck zu bewegen. Auf jeden Fall ist Civ eines der Games die süchtig machen, nach dem Motto "eine Runde noch" und plötzlich sind wieder 2 Stunden vorbei und draussen wird es schon hell.

An kommenden PC-Spielen interessiert mich im Moment nichts....... außer Civ 4 :)

kein 2d mehr? ... shit..

aber egal. ^^ gekauft. Kommt es auch für Mac raus?

/ajk

Erste Review zu Civ 4: http://pc.ign.com/articles/660/660495p1.html

9.5 Presentation
The most approachable game in the history of the series. Stays true to the original without feeling like a sequel.

8.0 Graphics
Beyond the standard we expect from the 4x genre. Great animations and personality and a (mostly) elegant interface.

8.5 Sound
The sound effects are pretty good. The music and Leonard Nimoy's voiceover work are amazing.

9.5 Gameplay
Complex but not complicated. Streamlines the exhausting elements of the prior games without sacrificing detail.

10 Lasting Appeal
There's a nearly endless variety in the single player game. Multiplayer is as convenient and enjoyable as ever.

9.4 OVERALL
(out of 10 / not an average)

Scheint ein sehr geniales Spiel geworden zu sein, was eigentlich nicht weiter verwunderlich ist bei der Vorlage. ;)
Ich denke ich werde dennoch das erste AddOn abwarten, denn dann ist das Spiel zum einen *noch* umfangreicher und bietet mehr Vielfalt und zum anderen dürften dann auch schon zumindest die gröberen Bugs beseitigt worden sein.^^

Bin mal gespannt. Habe ewig lang nur Call to Power 2 gespielt und dann mal Civ3 und fand es da (im Vergleich) ziemlich schlecht.

Wie sind denn da die Hardwareanforderungen? Müsste ja jetzt dank 3D einiges mehr Leistung benötigen.

Cool, hört sich gut an :)

wird wohl nach vielen Jahren mal wieder ein PC-Spiel, das ich zum Vollpreis kaufe

EDIT:
Hardwareanforderungen dürfte bei einem rundenbasierten Strategiespiel nicht sonderlich hoch liegen, zumal es grafisch nicht besonders aufwändig aussieht (siehe oben), aber darauf kommt es bei Civ ja zum Glück auch nicht an :D

Das Spiel ist ja schon draußen, der Release ist total an mir vorbei gegangen :oops:

Habs heut im Saturn gesehen, leider nicht genug Geld mitgehabt, werd die Tage nochmal hingehen und kaufen :)

wow sogar bei Gamespot hat Civ 4 eine 9.4 abgesahnt (*click*), und wir wissen ja dass GS für ein Ami-Mag nicht gerade mit 90er-Wertungen um sich schmeißt, wenn ich da an die Reviews zu MGS3 oder Jade Empire denke. ;)

Draygon schrieb:
Das Spiel ist ja schon draußen, der Release ist total an mir vorbei gegangen :oops:

Habs heut im Saturn gesehen, leider nicht genug Geld mitgehabt, werd die Tage nochmal hingehen und kaufen :)
Habe ich auch gar nicht mitbekommen.

Draygon, wäre schön, wenn du dann morgen oder demnächst mal ein paar Worte über das Game verlierst. Änderungen zu Civ 3 usw., halt dein Gefühl :)

:) - bei mir hat das Game gleich bei der Installation rumgemosert. DirectX Problem, Renderer könne nicht initialisiert werden.

Dann im Netz gestöbert - das Problem ist wohl "normal". Auf der Firaxis Seite werden 2 Lösungen angeboten - die einer nimmt richtig Zeit in Anspruch, also bin ich gleich zu Lösung 2 übergegangen. Die hat bei mir geholfen. Ich hab gerade nur mal fix nen Blick reingeworfen: Toller Soundtrack, liebevoll gemachte 3D Grafik (nicht gerade neuester Stand - GOTT SEI DANK !!). Ich hab ne Rad9600SE mit 256MB und spiele bei 1920x1200 - läuft :)

Hier der Fix, damit ihr nicht soviel Zeit verschwendet mit Treiberinstallationstest wie ich:

Quelle: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=133003&page=18 User tommylee

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
New fix for the renderer error

This fix has been tried for Inverse Icarus and Unimatrix, and got their games fully working, so everyone give it a try.

Requirements:

You have installed Civ4, along with the DirectX update on the CD. You have installed the 5.10 ATI drivers.

Instructions:

* 1. Download, unzip and run this application.
* http://boa.apolyton.net/civ4/files/PakBuild.zip
* 2. From the menu, select PAK->Unpack.
* 3. Go to your Civ 4 Folder, Assets subdirectory (CivilizationIV\Assets), select the Art0.FPK file, click Open.
* 4. You'll be prompted to select an extraction folder, select CivilizationIV\Assets - same folder as above.
* 5. Wait. The program may appear to hang with the progress bar at 100%, but it will be done with unpacking in 2-5 minutes.
* 6. Move the Art0.FPK file out of your Assets folder so that Civ4 can't find it.
* 7. Run Civ4.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich werde jetzt erstmal einkaufen gehen, aber ich hab so ein Gefühl als ob das ein verdammt unproduktives Wochenende wird. :rolleyes:

Für Strategen und Aufbauspiele-Freaks wirklich ein sehr schönes Spiel in toller Grafik, allerdings würde ich Age of Emires III bevorzugen! :)

uff..

ich bin so müde weil ich so lange gezoggt habe..

Also die Kritikpunkte:
Ressourcenfressend.. Weltkarte Riesig ist nicht möglich weil der dann dauernd läd..

Schwierigkeitsgrad fragwürdig:
In einer Stufe bin ich im Jahre 1800 schon beim raketenbau, eine Stufe schwerer greife ich mit 10 Kriegern eine kleine Barbarenstadt mit einem Krieger als Verteidiger an und VERLIERE...

Grammatikfehler.. "ihr seid der grosse führer der Japanisch" .. Deutsch lernen.. Und ausserdem sollten sie mal den Rest ins Deutsche übersetzen.. Speichermenü ist in Englisch. Und das Speichermenü ist bescheuert.. Mich interessiert doch nciht der Ordner usw..

sonst: Es ist CIV! Besser als CIV 3!! Die 3d sachen ergänzen alles sehr gut, ich würd sagen es ist so halbert 3d.. :) Es schaut schön aus, ist interessant aber man bräuchte ein 20 Zoll Bildschirm :D

Hmmm Civ 3 habe ich bis zum Erbrechen gezockt, aber lohnt sich dann Teil 4 zum Vollpreis, wenn faktisch nur die Grafik und ein paar Details überarbeitet wurden?
Die Übersicht soll auch nicht so toll sein.

Ich warte bis es günstiger wird :)

Spike™ schrieb:
Hmmm Civ 3 habe ich bis zum Erbrechen gezockt, aber lohnt sich dann Teil 4 zum Vollpreis, wenn faktisch nur die Grafik und ein paar Details überarbeitet wurden?
Die Übersicht soll auch nicht so toll sein.

Ich warte bis es günstiger wird :)
Es lohnt sich definitiv. Mit Civ3 bin ich nie richtig warm geworden. Civ4 macht vieles deutlich besser. So ist die Diplomatie weitaus nachvollziehbarer geworden. Verbesserungen aus Civ3 (wie bspw. die Grenzen) wurden wesentlich konsequenter umgesetzt, Verschlimmbesserungen (wie die strategischen Ressourcen und Umweltverschmutzung) entschärft und neue Features wie die Religion machen das Spiel noch ein wenig komplexer, auch wenn ich mir hier ein wenig mehr erhofft hätte.

Das Forschungssystem ist jetzt ein Tick freier geworden. So kann es in der Tat passieren, dass man im 18. Jhd. bereits die Rakete erforscht hat, dafür aber an anderer Stelle noch im Mittelalter steckt. Man kann jetzt also je nach Spielweise wesentlich gezielter forschen.
Bemängelt wird oft, dass die Forschung zu schnell gehen würde. Man kann das aber am Anfang eines jeden Spiels anpassen, indem man wählen kann, ob man ein schnelles Spiel, ein normales oder ein Epos spielen will. Je nachdem ändern sich dann u.a. auch die Forschungszeiten.

Das einzige, was ich zu bemängeln habe ist mal wieder das etwas unberechenbare Kampfsystem. Hier wurde am meisten verändert. Einheiten haben nur noch einen einzigen Stärke-Wert und nicht wie zuvor einen Angriffs- und Verteidigungswert. Erst Boni machen eine Einheit zu einer Angriffs- oder zu einer Verteidigungseinheit. Das finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Partien hat man den Dreh raus. Gelungen finde ich das Upgrade-System, mit dem man an Erfahrung gewonnene Einheiten aufwerten kann. Das macht eine Einheit wertvoller und es schmerzt mehr, sie zu verlieren.

Problematisch sind in der Tat die Hardwareanforderungen. Besonders auf den größeren Maps wird mein Rechner (den ich zur gehobenene Mittelklasse zählen würde) doch arg an seine Grenzen gebracht. Von diversen Bugs mit Ati-Karten, will ich hier gar nicht erst reden. Hoffentlich bessert Firaxis hier nach.

Es ist also kein Civ3.5. Natürlich bleibt das Spielprinzip dasselbe. Es gibt aber genug Neuerungen und Verbesserungen, um es zu einem würdigen Nachfolger zu machen.

Herfoor:
Ja, Multiplayer-Online-Partien sind möglich. Allerdings habe ich die nicht getestet.

Zurück
Top Bottom