Civilization 6

Ich finde es nicht ganz nachvollziehbar warum Land Einheiten die im Wasser unterwegs sind ihren Land Verteidigungswert haben. Das macht die Kriegsschiffe relativ nutzlos und stuft das Meer zu einem normalen Geländefeld runter.

Gibt lauter solcher Unstimmigkeiten. Wird bestimmt auch noch einige Patches geben, die das alles ein wenig besser ausbalancieren und die KI verbessern, aber trotzdem kann ich die Top-Wertungen für Civ6 in diesem Zustand kein Stück nachvollziehen. Civ 5 ist auch nicht mehr das Spiel, das es zu Release gewesen ist, aber das war insgesamt wesentlich runder imo.

Civ 5 war zu Release weitaus schlechter als Civ 6. Ohne Addons und Patches fehlen Civ 5 zu viele Dinge.

Ich bin großer Fan von Paradox-Spielen, die doch sehr nah an der historischen Realität spielen, ich mag Victoria II insbesondere. Stellaris war auch toll, allerdings fehlte mir hier schnell der Bezug zur Realität, und ich hab es dann zurückgegeben, aber vielleicht werde ich es mit Star Trek-Mod wieder spielen irgendwann.
Civ habe ich noch nie so richtig gespielt, bin aber offen für das Genre, wie ihr sicher merkt. Nur: Wie sehen die Karten aus? Ich weiß, dass es bei Teil V Mods gab, damit man an geographisch korrekten Positionen anfängt. Ich kann mit meinem Gehirn irgendwie nur schwer vereinbaren, als Frankreich direkt neben China zu liegen u.ä. Wie ist der neue Teil da?

Jede Nation kann neben jeder liegen. Da man ja in der Steinzeit anfängt, ist der Name nur bedingt relevant. Es entsteht eine neue Welt, die mit unserer echten Geographie nichts zu tun hat. Das stört die Immersion IMHO aber nicht wirklich, die knackdoofe KI schon viel mehr.

Das letzte Update sollte ja auch die KI deutlich verbessern, kann da schon jemand etwas zu sagen?

Ich habe mir das Game zwar noch immer nicht geholt, aber es sieht wirklich interessant aus. Dass das Städtewachstum nun über ihr ursprüngliches Feld hinaus geht, sagt mir sehr zu. In einigen Gameplayvideos sahen die Kämpfe auch spannender aus, da Einheiten nicht stapelbar sind und Fernkämpfer nun eben auch fernkämpfen können.

Nee ich hab das mal wieder installiert und das Tutorial gespielt, um Dir mit deinem Problem helfen zu können (so bin ich eben). Um bestimmte Aktionen wie Modernisierungen auszuwählen musst Du einfach das d-pad nach links oder rechts drücken, dann springt das wenn man unten in der Auswahl durch ist in das Auswahlfeld obendrüber, wo man das dann mit A anwählen kann. Das sieht man leider etwas schlecht und ich dachte auch erst man muss da den Touchscreen nutzen um drauf zu drücken, was auch funktioniert, aber geht auch mit dem Pad. Man muss eben nur nicht nach oben drücken sondern weiter nach rechts um hoch auf des Auswahlfeld zu kommen. Wusste ich auch nicht mehr, darum hab ich es ausprobiert.

Danke dir! :knuffel:

Und wie wähle ich die Einheit aus, die noch in der Stadt ist? Die Einheit wartet auf Befehle, kann aber nicht ausgewählt werden. Da komme ich beim Tutorial immer an einen Dead Point.

Alternativ: Gibt es Runde überspringen auch auf der Switch? Die PCler lösen damit immer das "Einheit wartet auf Befehle"- Problem.

Danke dir! :knuffel:

Und wie wähle ich die Einheit aus, die noch in der Stadt ist? Die Einheit wartet auf Befehle, kann aber nicht ausgewählt werden. Da komme ich beim Tutorial immer an einen Dead Point.

Alternativ: Gibt es Runde überspringen auch auf der Switch? Die PCler lösen damit immer das "Einheit wartet auf Befehle"- Problem.

Runden überspringen geht natürlich

2024091409382900-E1-A7-E95-F9-E577242170-CB3869-DA3-D3-AF.jpg

In der kommenden Runde "schläft" die Einheit dann und man muss die erste wieder wecken.

Das Problem ist viel mehr das Tutorial. Da geht nicht alles. Auf viele Schaltflächen hat man keinen Zugriff und andere funktionieren nicht wie sonst, da man ja alles so machen soll wie vorgesehen. Bis dahin hast Du aber eh alles gelernt, was das Tutorial zu bieten hat und man muss ja nur noch den einen Gegner besiegen. Also halte Dich nicht damit auf und fange endlich mit dem richtigen Spiel an. Viel Spaß dabei :awesome:

Runden überspringen geht natürlich

2024091409382900-E1-A7-E95-F9-E577242170-CB3869-DA3-D3-AF.jpg

In der kommenden Runde "schläft" die Einheit dann und man muss die erste wieder wecken.

Das Problem ist viel mehr das Tutorial. Da geht nicht alles. Auf viele Schaltflächen hat man keinen Zugriff und andere funktionieren nicht wie sonst, da man ja alles so machen soll wie vorgesehen. Bis dahin hast Du aber eh alles gelernt, was das Tutorial zu bieten hat und man muss ja nur noch den einen Gegner besiegen. Also halte Dich nicht damit auf und fange endlich mit dem richtigen Spiel an. Viel Spaß dabei :awesome:

Cool! Danke! :knuffel:

Na dann werde ich bald loslegen. Und wenn ich Fragen hab, frage ich dich! :moin:

@mermaidman und @tomixxx Ich komme mit dem Spiel nicht klar. Ich hab jetzt ein freies Spiel gestartet und bin da extrem lost. Ich zocke eigentlich gerne Aufbauspiele, aber mit Civilisation komme ich nicht klar. Teil 1, was ich früher mal gezockt hatte, war noch einfach. :coolface:

@mermaidman und @tomixxx Ich komme mit dem Spiel nicht klar. Ich hab jetzt ein freies Spiel gestartet und bin da extrem lost. Ich zocke eigentlich gerne Aufbauspiele, aber mit Civilisation komme ich nicht klar. Teil 1, was ich früher mal gezockt hatte, war noch einfach. :coolface:

Du wirst einfach viel mehr die entsprechende HIlfe im Spiel lesen müssen und dann die Verbindungen erkennen, mit denen man skaliert. Ich habe Civ VI vor Jahren viel gespielt und kam damit gut zurecht, aber ich habe auch alle anderen Teil gespielt. Als Neuling oder Ewigher-Wiedereinsteiger reinzugehen ist wohl nicht sehr intuitiv. Dazu wird es auf Switch wohl nicht leichter sein reinzukommen, wegen Steuerung und so.

Kommt nicht bald Civ VII ???

• Lob
Reaktionen: Avi
Das ist legitim bei einem Aufbauspiel, aber nirgends habe ich mich bisher derart verloren gefühlt wie in Civ6. Zum Glück war es nur so billig. Das fliegt wieder von der Karte. Ich habs probiert und das wird nichts.

Nur zur Einordnung: Bei Civ II - deutlich weniger komplex - war damals noch ein gedrucktes Buch dabei, also nicht irgendein Heftchen. Das waren über 200 Seiten. :D
Kann man u.a. hier nachlesen: https://archive.org/details/sid-meiers-civilization-ii-manual/mode/2up

Nur zur Einordnung: Bei Civ II - deutlich weniger komplex - war damals noch ein gedrucktes Buch dabei, also nicht irgendein Heftchen. Das waren über 200 Seiten. :D
Kann man u.a. hier nachlesen: https://archive.org/details/sid-meiers-civilization-ii-manual/mode/2up

Ich kannte Civ wirklich nur von MS DOS beim ersten Teil. Bis heute immer noch ein geiles Intro! :banderas:

Schade das Civ6 nicht so einsteigerfreundlich wie Northgard oder (aber das war eh ein Handygame) Townsmen ist. Da fängt man an und legt los ohne großes Einfuchsen. Siedler 2 hätte ich auch gerne noch für die Switch. ^^

Ich kannte Civ wirklich nur von MS DOS beim ersten Teil. Bis heute immer noch ein geiles Intro! :banderas:

Schade das Civ6 nicht so einsteigerfreundlich wie Northgard oder (aber das war eh ein Handygame) Townsmen ist. Da fängt man an und legt los ohne großes Einfuchsen. Siedler 2 hätte ich auch gerne noch für die Switch. ^^

Stell das Spiel auf den einfachsten SG und spiel es wie ein Sandbox Spiel, wo Fehler erlaubt und gewollt sind.
So lernst du am ehesten. DIe Gegner lassen dich auf diesem SG in Ruhe und überholen dich auch nicht.
So das du keinen Druck verspühren solltest und ganz in Ruhe vor dich hin siedelst

Stell das Spiel auf den einfachsten SG und spiel es wie ein Sandbox Spiel, wo Fehler erlaubt und gewollt sind.
So lernst du am ehesten. DIe Gegner lassen dich auf diesem SG in Ruhe und überholen dich auch nicht.
So das du keinen Druck verspühren solltest und ganz in Ruhe vor dich hin siedelst

Bei mir ist das Problem, und da bin ich vielleicht zu alt oder zu doof dafür, ich check nicht wie das Game funktioniert. Wäre ja schön wenn ich schon kämpfen könnte wie bei Anno. Den Schwierigkeitsgrad checke ich auch nicht. Ist "Siedler" jetzt die leichteste Stufe? Und was ich am Anfang alles machen soll weiß ich auch nicht. Trotz Turorial, welches ich wegen eines Bugs nicht beenden konnte, bin ich bei dem Spiel schlichtweg verloren.

Ja, Siedler ist am einfachsten. 👍

Ansonsten anfangs einfach mal nach "Gespür" bauen, was dir sinnvoll erscheint.
Evt. das bauen, was die Berater als Empfehlung markieren, falls es dieses Feature auf der Switch gibt.

Wichtigste ist eigentlich, möglichst früh 3-5 Kernstädte zu haben, wenn du gerne builderst und in Richtung Wissenschafts-, Kultur- oder Diplosieg gehst und Kriege eher meidest.
Also fleißig "Siedler"-Einheiten bauen und zum Schutz eine Militäreinheit beistellen.
Mehr als 3-5 große Städte braucht es nicht. Keine sinnlosen Kleinstädte bauen, senkt nur die Zufriedenheit deines Reiches und lahmt dadurch die großen Städte.

Ansonsten: Generell wichtig sind hohe Wissenschafts- und Kultur-Produktion, um nicht irgendwann mit Bogenschützen auf Panzer zu treffen, überspitzt formuliert. 😂

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom