Aston Villa hatte aber verloren nach 120 Minuten, damit kein Punkt dafür, Elfer zählen nicht
Gab nur 1 Punkt fürs Weiterkommen
Ist das wirklich so? Bei WM, EM und DFB-Pokal (also Turnieren ohne Rückspiel) zählen die Ergebnisse im Elfmeterschießen statistisch als Unentschieden, unabhängig davon, ob man gewinnt oder verliert.
Wie ist das bei Turnieren mit Rückspiel? Aston Villa hat ja nach 120 Minuten “verloren“ und dann im Elfmeterschießen „gewonnen“. Zählt das dann statistisch als Unentschieden oder als Niederlage? Danach müssten sich ja auch die Punkte für die 5-Jahreswertung ergeben.
Wäre Aston Villa gestern ausgeschieden, dann hätten die Franzosen noch drei Vereine vertreten und dann müssten wir eher aufpassen, dass die nicht noch von hinten kommen und uns überholen.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es für einen Sieg 2 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt und fürs Weiterkommen auch 1 Punkt.
Aston Villa kann also mit zwei Siegen im ECL-Halbfinale und dem Weiterkommen ins Finale 5 Punkte (2+2+1) und für einen Sieg im Finale selbst nochmal 2 Punkte holen, also 7. Der Titel selbst gibt, wenn ich mich nicht irre, keine Punkte.
7/8 = 0,875
17,375 + 0,875 = 18,25
Damit wäre England also vor Deutschland. Aston Villa müsste aber entweder beide Spiele im Halbfinale gewinnen und dürfte dann das Finale verlieren oder sie setzen sich, egal wie die Ergebnisse im Halbfinale genau verteilt sind, durch und gewinnen das Finale.
Deutschland dürfte aber wirklich quasi gar keine Punkte mehr holen. 3 würden reichen. Das wären dann 3/7 = 0,429
17,928 + 0,429 = 18,357
Das sollte doch zu bewerkstelligen sein. Damit bliebe man dann zumindest mal vor den Engländern. Frankreich könnte mit zwei Mannschaft und sechs Startern bei maximaler Punktausbeute noch 14 Punkte holen (vier Siege in den Halbfinals = 8 Punkte; zwei Finaleinzüge = 2 Punkte, zwei Siege in den Finals = 4 Punkte).
14/6 = 2,333
16,083 + 2,333 = 18,416.
Um sicher vor Frankreich zu bleiben bräuchte Deutschland noch vier Punkte. Dann hätten wir 18,499. Da war es vielleicht sogar ganz gut, dass Aston Villa gestern weitergekommen ist. Die drei Franzosen hätten in den jeweiligen Turnieren durchaus noch etwas bewegen können. So sind beide Nationen stark geschwächt.
Spanien kann noch maximal auf 16,187 Punkte kommen.
Belgien und Griechenland könnten noch auf 15,6 bzw. 11,4 Punkte kommen.
Und wo ich gerade dabei bin: Um Italien noch von Platz 1 zu verdrängen, bräuchte Deutschland noch mindestens 11 Punkte. Italien dürfte gleichzeitig aber keine Punkte mehr holen.
Mich überrascht die starke Nation der Italiener sehr. Die sind ja, ähnlich wie Deutschland, die letzten Jahrzehnte eher durch ein Tal des Jammers gegangen, was internationale Erfolge anging. Die haben ihren WM-Titel 2006 ähnlich teuer bezahlt, wir wir unseren von 2014 bezahlen. AC Mailand und Inter Mailand waren ja über viele Jahre komplett weg von der internationalen Bühne und außer Juve hat ja grundsätzlich kaum ein Verein etwas bewegt. Ich finde es wirklich schön, dass die wieder konkurrenzfähiger sind. Sie hatten ja auch schon letztes Jahr zwei Teams im CL-Halbfinale, zwei im EL-Halbfinale (davon eine im Finale) und eins im ECL-Finale. Und wir freuen uns über die ersten drei Mannschaften im Halbfinale seit 29 JAhren
)
Die Engländer haben diese Saison starken Schiffbruch im Viertelfinale erlitten, was so sicher auch nicht zu erwarten war und natürlich auch etwas an Glück und Tagesform lag.
Vor der Saison hätte ich ja wirklich nicht erwartet, dass ausgerechnet Italien und Deutschland die besten beiden Jahresnationen werden würden. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die beiden zusätzlichen Startplätze jedes Jahr fest an Spanien und England gingen. Schaut man sich die letzten vier Jahre an, hätten folgende Nationen die Startplätze bekommen:
2020/2021: Spanien und Deutschland
2021/2022: England und Spanien (Deutschland Platz 4)
2022/2023: England und Spanien (Deutschland Platz 3)
2023/2024: England und Italien (Deutschland Platz 3)
Gute Form für Deutschland zur rechten Zeit. Jetzt bitte veredeln und nicht im Halbfinale reihenweise zusammenbrechen
Edit: Ich habe mir mal aus Spaß etwas die Statistiken der letzten fünf Jahre angeschaut (ich liebe so etwas) und ich bin überrascht, wie angenehm breit die Europäische Spitze in der CL verteilt ist. Ich hätte jetzt erwartet, dass England und Spanien deutlich heftiger dominiert hätten. Aber wenn man sich die Verteilung der Vereine der einzelnen Nationen in Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale anschaut:
Achtelfinale:
England: 17
Spanien: 16
Deutschland: 15
Italien: 14
Frankreich: 7
Viertelfinale:
England: 11
Spanien: 10
Deutschland: 8
Italien: 4
Frankreich: 4
Halbfinale:
England: 5
Spanien: 5
Deutschland: 4
Frankreich: 4
Italien: 2
Finale:
England: 4
Spanien: 1
Italien: 1
Deutschland: 1
Frankreich: 1
Titel:
England: 2
Spanien: 1
Deutschland: 1
Frankreich ist ohne Paris absolut nicht konkurrenzfähig. Ab dem Viertelfinale fallen Italien und Frankreich etwas ab und England dominiert sehr stark das Halbfinale. Aber ich bin wirklich überrascht, dass in den letzten fünf Saisons England und Spanien nur einen Halbfinalisten mehr hatten als Deutschland und deutsche Vereine sogar gleich oft im Finale standen wie Spanien.
Das lässt doch hoffen.