CCC warnt vor biometrischer Vollerfassung

Turan

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
18 Jun 2006
Beiträge
325
PSN
karakurt
Obwohl das BMI stets versicherte, dass es keine zentrale Speicherung der biometrischen Daten geben wird, hat am Freitag der Bundesrat gefordert, sowohl die Gesichtsbilder als auch die Fingerabdrücke der Bürger in einer zentralen Datenbank für immer zu speichern. Bevor die Fingerabdrücke an den Meldeämtern überhaupt abgeben werden müssen, steht die zentrale Datenbank bereits vor der Tür.

Der CCC betont, dass die Speicherung in einer zentralen Datenbank ein Risiko für die Sicherheit der sensiblen biometrischen Daten darstellt. Diese zentrale Erfassung bietet deutlich einfachere Zugriffsmöglichkeiten für Datenverbrecher.

Natürlich denkt das Innenministerium auch fürsorglich an jene Bürger, die keinen Reisepass besitzen. Die Einführung von Personalausweisen mit Funk-Chip, Biometrie-Bild und Fingerabdrücken ist fest eingeplant. Die biometrische Vollerfassung des deutschen Volkes ist also in vollem Gange :-?
 
Naja ich versteh immer noch nciht, was daran schlimm sein soll. Wie sagt man immer so schön. Wer nichts macht, der hat auch ncihts zu befürchten^^
 
Der CCC betont, dass die Speicherung in einer zentralen Datenbank ein Risiko für die Sicherheit der sensiblen biometrischen Daten darstellt. Diese zentrale Erfassung bietet deutlich einfachere Zugriffsmöglichkeiten für Datenverbrecher.

Der einfache Abgleich ist laut Bundesrat “unverzichtbar”. Die Begründung für diese angebliche Unverzichtbarkeit ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Es wird angenommen, dass dadurch “Falschinformationen enthaltende Dokumente” auffindbar werden würden. Offenbar ist den Sicherheitshysterikern und Datensammlern dabei entgangen, dass die passive Authentifikation des RFID-Chips die Veränderung der Passdaten unmöglich macht.

In der Praxis ist bei den automatisierten Abfragen mit sehr vielen fälschlich als Verbrecher identifizierten Unschuldigen zu rechnen. Ein Großteil der Bevölkerung, insbesondere Senioren, Jugendliche und Frauen, besitzt keine ausgeprägten Fingerabdrücke, was zu Fehlidentifizierungen führt. Dies wurde durch eigens vom BMI in Auftrag gegebene Studien belegt.

Außerdem ist ein massiver Datenabgleich gegen eine biometrische Datenbank in dieser Dimension noch nie getestet worden. Es handelt sich also ein weiteres Mal um einen leichtfertigen Feldtest an der lebenden Bevölkerung.
 
Darji schrieb:
orbit schrieb:
Darji schrieb:
Naja ich versteh immer noch nciht, was daran schlimm sein soll. Wie sagt man immer so schön. Wer nichts macht, der hat auch ncihts zu befürchten^^

hihi

Jo und? Einzelfall anyone?^^
Nur wenn das mal sagen 100 Leuten oder so passiert, ist das längst nicht die Regel.

wieviele Leute starben die letzten 5 Jahre an Terroranschläge in Deutschland? Vielmehr? Oh, weitaus weniger? Man hätte diesem Mann seine Firmenrechner beschlagnahmt, über Monate, er hätte gleich den Laden dicht machen können deswegen. Die von dir genannten 100 Leute als Beispiel sind aber 100 Leute zuviel. Das System ist fernab von perfekt und der Nutzen FÜR DEN BÜRGER ist marginal.
 
@Darji: Dann ist es auch ok, dass ein Mikro in Deiner Wohnung installiert wird? Und dass Du die ganze Zeit gefilmt wirst?

Ja wieso denn jetzt auf einmal nicht? Du hast doch nix zu verbergen.... :rolleyes:

Ich bitte Dich, so eine Einstellung ist einfach naiv und zeigt, dass Du gar nicht informiert bist.

Leider ist das immer so, dass die Menschen die am wenigsten Ahnung vom Thema haben und denken, dass das alles nicht so schlimm wäre, dieses Statement immer bringen.

Die möglichen Auswirkungen einer Datenspeicherung auf Demokratie, Freiheit, Selbstbestimmung und das Recht, das sagen zu dürfen was man will, sind viel zu umfassend, als dass sie hier im Forum ausgiebig erläutert werden könnten.

Ich schlage Dir vor, dass Du mal die Radio-Sendungen vom CCC anhörst, und Dich auf entsprechenden Seiten im Internet schlau machst, bevor Du weiterhin Parolen loslässt, deren Auswirkungen Du nicht im Geringsten verstehst....


Sorry, aber bei dem Thema geht mir der Hut hoch.... :mad:


PS:

Und vielleicht schaust auch mal in diesem Thread vorbei:

http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=25551


PPS:

Bundesverfassungsgericht (anscheinend die einzige Instanz in Deutschland, die noch nicht irre geworden ist):

„Mit dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung wären eine Gesellschaftsordnung und eine diese ermöglichende Rechtsordnung nicht vereinbar, in der Bürger nicht mehr wissen können, wer was wann und bei welcher Gelegenheit über sie weiß. Wer unsicher ist, ob abweichende Verhaltensweisen jederzeit notiert und als Information dauerhaft gespeichert, verwendet oder weitergegeben werden, wird versuchen, nicht durch solche Verhaltensweisen aufzufallen. […] Dies würde nicht nur die individuellen Entfaltungschancen des Einzelnen beeinträchtigen, sondern auch das Gemeinwohl, weil Selbstbestimmung eine elementare Funktionsbedingung eines auf Handlungsfähigkeit und Mitwirkungsfähigkeit seiner Bürger begründeten freiheitlichen demokratischen Gemeinwesens ist. Hieraus folgt: Freie Entfaltung der Persönlichkeit setzt unter den modernen Bedingungen der Datenverarbeitung den Schutz des Einzelnen gegen unbegrenzte Erhebung, Speicherung, Verwendung und Weitergabe seiner persönlichen Daten voraus. Dieser Schutz ist daher von dem Grundrecht des Art 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art 1 Abs. 1 GG umfaßt. Das Grundrecht gewährleistet insoweit die Befugnis des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten zu bestimmen.“
 
@ darji: mir schreibst du in den news, dass ich erst mal erwchsen werden soll, und selber bist du für den überwachungsstaat?
was bist du denn für ein horst? :-x
wenn du nix dagegen hast dass sie in deiner wohnung mikro und kamer installieren, bitte, aber NICHT MIT MIR!
ich hab zwar nix zu verbergen (wenn man mal von ca. 30 killerspielen absieht^^), trotzdem will ich nicht beobachtet werden
ganz einfach weil es NIEMANDEN außer mir was angeht was ich in meinen 4 wänden mache und es mich einfach stören würde wenn ich weiß dass ich beobachtet werde... :hmpf:
du bist wirklich unglaublich naiv... :shakehead:
 
Wer spricht denn hier von Überwachachung dagegen hätte ich auch etwas. Aber hier geht es um irgendwelche Daten wie Name Größe, Fingerabdruck, vielleicht Iris abtastung usw.

Es sind keine Stasiakten die das kleinste detail deines Lebens enthüllen.
Und wenn es dadurch einfacher ist Verbrecher zu bekommen. Bitte schön ich hätte da nichts gegen.
 
Darji schrieb:
Wer spricht denn hier von Überwachachung dagegen hätte ich auch etwas. Aber hier geht es um irgendwelche Daten wie Name Größe, Fingerabdruck, vielleicht Iris abtastung usw.

Es sind keine Stasiakten die das kleinste detail deines Lebens enthüllen.
Und wenn es dadurch einfacher ist Verbrecher zu bekommen. Bitte schön ich hätte da nichts gegen.

dir sind aber die Begriffe Vorratsdatenspeicherung und Schäubles Bundestrojaner ein Begriff? Mit den Daten (Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner, biometrische Daten, Mautdaten) wirkt die Stasi doch wie der reinste Kegelclub :rolleyes:

Es wird einfach immer ein Stückchen mehr die eigene Freiheit eingeschränkt zu Gunsten von illusorischer Sicherheit. Steigt der Grad der Sicherheit mit der Anzahl der Überwachungskameras so dermassen? Natürlich gibts keine Pressemitteilung der Bundesregierung das sie eine Totalüberwachung eingerichtet haben (wobei das Wort krasser klingt als es im Endeffekt ist), aber der angesteuerte Kurs ist klar zu erkennen.
 
Jo und der heißt Panikmache. Nochmal was ist daran schlimm wenn deine Daten gespeichert werden? WEnn man ncihts macht, hat man auch ncihts befürchten.

Und dieses Argument das es erst der Anfang ist, ist einfach lächerlich. Früher im Mitelalter haben leute auch immer alles schlecht gefunden was neu war.....

Nochmal was ist daran schlimm wenn sie deine kA Schuhgröße wissen?
 
Darji schrieb:
Jo und der heißt Panikmache. Nochmal was ist daran schlimm wenn deine Daten gespeichert werden? WEnn man ncihts macht, hat man auch ncihts befürchten.

Und dieses Argument das es erst der Anfang ist, ist einfach lächerlich. Früher im Mitelalter haben leute auch immer alles schlecht gefunden was neu war.....

Nochmal was ist daran schlimm wenn sie deine kA Schuhgröße wissen?

Ah Schuhgrösse? Stört mich überhaupt nicht.
Ah gewählte Telefonnummern? Sollen die halt mit einpaar Nummern rumspielen
Ah zusätzlich Zeitpunkt und Dauer des Anrufes? Na und sollen sie!
Ah zusätzlich Ort wo gerade mein Handy sich im Netz registriert hat? Pfff
Ah daraus können sie Bewegungsprofile erstellen und zusätzlich wissen sie wie gut (Dauer und Häufigkeit des Gesprächs) ich mit wem Kontakt habe (Freundesnetzwerk)? Wenns ihnen Spass macht - hihi

Ah beim Internet ist es ähnlich?
Ah die wissen über einen Zeitraum von Monaten auf welchen Webseiten ich meine Zeit totschlage?
Ah daraus können sie meine Interessen erahnen und auch welche Interessen besonders stark sind?

Ah daraus liesse sich einfach ein Profil eines jeden Menschen erstellen?

Schäuble Interview in der taz vom 08. Februar 2007:

Derzeit werden biometrische Pässe eingeführt, und biometrische Personalausweise sollen ab 2008 folgen. Dann sind Passbilder und Fingerabdrücke der ganzen Bevölkerung digital erfasst - ein wunderbares Fahndungsinstrument.

Das ist nicht geplant. Die biometrischen Merkmale sollen die Ausweispapiere fälschungssicher machen und sicherstellen, dass Passinhaber und vorlegende Person identisch sind. Mit Fahndung hat das nichts zu tun. Die biometrischen Daten sind ja auch ausschließlich auf dem Chip des Ausweispapiers gespeichert.

Und sie sind bei keiner staatlichen Behörde gespeichert? Weder zentral noch dezentral?

So ist das vorgesehen.

Und wie lange gilt dieses Versprechen?

Der Gesetzgeber behält immer die Möglichkeit, einmal getroffene Entscheidungen später zu revidieren. Da lege ich mich jetzt nicht fest.

Es könnte also sein, dass die biometrischen Daten der neuen Ausweispapiere, wenn diese erst einmal eingeführt sind, doch in einer großen Datei zusammengeführt werden - einer Datei, auf die Polizei und Verfassungsschutz dann Zugriff haben?

Ich bin mit Aussagen für die Ewigkeit sehr zurückhaltend.
Sagen Sie das jetzt, weil man bei den Mautdaten schon einmal versprochen hat, dass sie nicht für Fahndungszwecke eingesetzt werden, und Sie das jetzt doch planen?

Ja, daraus habe ich gelernt. Ich bekenne, auch, ich habe Ende 2004 der Regelung im Mautgesetz zugestimmt, die eine Verwendung der Mautdaten für Fahndungszwecke ausdrücklich verbietet. Aber wie mein Kollege, der SPD-Abgeordnete Dieter Wiefelspütz, halte ich das heute für einen schweren Fehler.

Warum?

Es kann nicht sein, dass der Staat diese Daten hat, sie aber ausschließlich für die Abrechnung der Lkw-Maut nutzt und deshalb einen Mord nicht aufklären kann. Das versteht ja kein Mensch.

Ist das nicht eine Salamitaktik? Bei der Einführung neuer Technologien wird beteuert, die Sicherheitsbehörden bekämen keinen Zugriff auf die anfallenden Daten. Und kaum ist die Technologie durchgesetzt, nutzt man das nächstbeste Verbrechen, um der Polizei doch alle Zugänge zu öffnen.

Das wäre vielleicht bedenklich, wenn es eine absichtliche Taktik wäre. Aber beim Mautgesetz gab es sicher keinen derartigen Hintergedanken. Heute bin ich ja auch viel vorsichtiger. Von mir hören Sie keine Versprechungen mehr, dass alles so bleibt, wie es ist. Das wäre auch undemokratisch.

Warum?

Ich kann doch nicht den Gesetzgeber auf Jahre hinaus festlegen. Da würde ich mich ja außerhalb des Rechtsstaats stellen. Nein, wenn es um die Einführung neuer Ermittlungsmethoden geht, wird öffentlich diskutiert, das ist ganz transparent in der Demokratie, und am Ende entscheidet die Mehrheit.

Bei der Onlinedurchsuchung haben Sie aber zunächst keine Gesetzesänderung vorgesehen. Noch im Herbst haben Sie im Bundestag betont, dass dies nicht erforderlich sei.


Da gab es ja auch noch keine rechtlichen Probleme. Die Bundesanwaltschaft hatte erklärt, dass die neue Maßnahme rechtlich als Hausdurchsuchung zu werten ist, ein Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof hat dies im Februar bestätigt. Erst im November hat ein anderer BGH-Ermittlungsrichter das Fehlen der Rechtsgrundlage moniert. Diese Ansicht, die ein BGH-Strafsenat jetzt bestätigt hat, akzeptiere ich. Und nun diskutieren wir über eine Neuregelung.

http://www.taz.de/pt/2007/02/08/a0169.1/text

nochmals, Interview ist 2 Wochen alt und beachte Aussagen über die Thematik hier
 
@Darji:

Anscheinend hast Du das Zitat vom Bundesverfassungsgericht nicht gelesen (ich hab's extra für Dich nochmal gaaanz groß gemacht). Das beantwortet Deine Frage nämlich - wenn auch abstrakt, vielleicht auch zu schwer verständlich.

Und das ist genau das Problem für "Ich hab' nix zu verbergen"-Leute. Das Thema ist von Natur aus abstrakt und nur schwer zugänglich. Deswegen sehen Menschen, die sich mit diesem Thema nur kurz befassen, nicht dessen Tragweite.

Mit Deiner Frage "Was ist schlimm daran, wenn sie meine Schuhgröße wissen", zeigst Du bloß, dass Du keine Ahnung von dem Thema hast.

Natürlich ist die Schuhgröße total wertlos als Information an sich.
Es sei denn, dass die Polizei einen Fußabdruck am Tatort eines Mordes in Deiner Schuhgröße findet. Und zufällig stimmt dann auch noch die Schuhmarke mit Deinem Schuh überein, den Du mit Deiner Payback-Karte gekauft hast.
Zufälligerweise geschah der Mord noch in Deiner Umgebung und zum Mordzeitpunkt hattest Du zufällig Dein Handy (Standortbestimmung) aus.
Ich würde sagen, dass Du damit - rein zufällig natürlich - in die Reihe der potentiellen Täter fällst. Dann klingelt mal schön die Polizei an Deiner Türe....und wehe Du hast kein Alibi...

Die Gefährlichkeit der Speicherung der Daten liegt darin, dass niemand weiss, wie diese Daten benutzt werden, wie sie verknüpft werden, wer Zugriff darauf hat.
Was passiert, wenn ein Hacker in ein System reinkommt und Daten manipuliert?

Was passiert wenn die Daten Deiner Gesundheitskarte in die Hände von Versicherungskonzernen kommt, und die feststellen, dass in Deiner Familie vererbare Krankheiten vorkommen? Meinst Du etwa, Du kannst dann noch irgendwo eine BU oder LV abschließen??

Wieso willst Du alle Daten von Dir preisgeben? Hat das irgendeinen Sinn?
Hat diese ganze Speicherung überhaupt einen Sinn?

Meinst Du etwa, dass sich Terroristen und Verbrecher von diesem Technik-Firlefanz beeindrucken lassen? Wie naiv bist Du denn?

Das Einzige, was uns diese Datenspeicherung bringt, ist Überwachung - aber keinesfalls Sicherheit.

PS:

Aber hier geht es um irgendwelche Daten wie Name Größe, Fingerabdruck, vielleicht Iris abtastung usw.

Es sind keine Stasiakten die das kleinste detail deines Lebens enthüllen.

Ähm, krieg' ich was nicht mit?? Also mein Fingerabdruck und meine Iris sehe ich sogar als sehr intimes Detail meines Lebens an.
Und das was der Bund vorhat, geht teilweise noch über die Stasi-Aktionen hinaus - wie gesagt, Du bist nicht informiert...(mal ganz davon abgesehen, dass Du Dich mit dem im Quote gesagten schon selbst widersprichst - oder ist etwa die Schuhgröße nicht ein noch so klitzkleines, unwichtiges Detail Deines Lebens??)

Üblicherweisse nimmt man Fingerabdrücke Verbrechern ab, und nicht normalen Leuten.

Und die Koppelung von Sicherheitsmerkmalen an Teile des menschlichen Körpers (Fingerabdruck, Iris-Scan) ist totaler Schwachsinn. Früher wurdest ausgeraubt - in Zukunft wird Dir halt Dein Zeigefinger abgehackt oder das Auge ausgestochen um an Dein Konto oder an was-weiss-ich zu kommen.
 
ich zitiere mich selbst aus dem anderen thread:

ich möchte jetzt nicht groß in die politische debatte eingreifen, aber ich persönlich habe doch DEUTLICH mehr angst vor dem staat, als vor irgendwelchen terroristischen anschlägen.
soviel mal dazu.
klar ist meine wut zum großteil durch die "killerspiel" debatte motiviert, aber da sieht man mal deutlich wie die räder der politik mahlen... und das passt mir gar nicht. und ich sags immer wieder: bei solchen dingen bin ich pessimist. also ich geh vom worst case scenario aus. und das ist mehr als erschreckend.

wenn man als bürger immer weiter beschnitten wird (was durch solche sachen, gepaart mit killerspielen und studiengebühren) bei mir persönlich gerade tatsächlich der fal ist, dann geraten potentielle terroristen doch schnell in den hintergrund.
wenn das volk den staat fürchtet, läuft irgendwas falsch...

ergänzend hinzufügen möchte ich, dass mir sowas wirklich angst macht. ich meine, ich hab auch nichts zu verbergen, nicht mal irgendwelche drogen oder was "kleinkriminelles", aber solche daten sollen und DÜRFEN nicht gepeichert werden. ich will nicht katalogisiert werden.
und wer denkt es bliebe dann bei solchen daten, muss wirklich naiv sein. für mich ist das die "einstiegsdroge" in eine absurde gesellschaft... jedenfalls wenn man es pessimistisch betrachtet...

das all dies passiert um dem terrorismus einhalt zu gebieten zieht das vorhaben ins lächerliche. ist genau wie der krieg gegen amokläufe der betrieben wird. solange es menschen gibt, wird es terror geben und solange es menschen gibt, gibt es amokläufer. ob die nun mit schraubenziehern oder rohrbomben unheil stiften ist dabei "hinfällig". wir in deutschland haben soetwas absolut nicht nötig und wenn etwas nicht nötig ist, möchte ich meine kompletten persönlichkeitsrechte behalten - für mich :)

und mal ganz abseits:
wer mit terror, leid und schmerz nicht zurecht kommt, der hat noch nicht begriffen was wir sind: menschen...
 
baghead schrieb:
orbit schrieb:
baghead schrieb:
Darji schrieb:
WEnn man ncihts macht, hat man auch ncihts befürchten.
darji: privatsphäre nicht mehr wichtig! :lol: :shakehead:

wahrscheinlich immernoch den Sony Rootkit auf der Festplatte ^^
LOL
auf der ps3 is der wohl auch gratis drauf :lol:

Darji: "Cool, Sony sorgt sich auch um die Stabilität meines Betriebssystems. Selbst bei Windows muss Sony Microsoft unter die Arme greifen. Gottseidank kontrolliert der tolle Rootkit ob ein pöser Raubkopierer die neue Tokio Hotel unrechtmässig kopiert." :D
 
orbit schrieb:
baghead schrieb:
orbit schrieb:
baghead schrieb:
Darji schrieb:
WEnn man ncihts macht, hat man auch ncihts befürchten.
darji: privatsphäre nicht mehr wichtig! :lol: :shakehead:

wahrscheinlich immernoch den Sony Rootkit auf der Festplatte ^^
LOL
auf der ps3 is der wohl auch gratis drauf :lol:

Darji: "Cool, Sony sorgt sich auch um die Stabilität meines Betriebssystems. Selbst bei Windows muss Sony Microsoft unter die Arme greifen. Gottseidank kontrolliert der tolle Rootkit ob ein pöser Raubkopierer die neue Tokio Hotel unrechtmässig kopiert." :D
:rofl:
zu geil, ich kann nicht mehr :lol:
 
Zurück
Top Bottom