PS3: Grünstich beim Abspielen von DVD/Blu-rays über RGB
Schon bei der PlayStation2 nervte das Grünstich-Problem beim DVD-Schauen. Unser Test hat nun ergeben: Auch auf PS3 sind RGB-Kabel-Benutzer im Nachteil.
Es soll ja durchaus Menschen geben, die sich die PS3 kaufen obwohl sie noch keinen HD-Fernseher besitzen. Sehen doch viele PS3-Games und auch Blu-rays schon in normaler Auflösung sehr gut aus. Schließt man die neue Sony-Konsole also an einem herkömmliche Röhrenfernseher an, dann empfiehlt sich für eine optimale Bildqualität ein RGB(Scart)-Kabel. Doch genau damit gibt es beim Schauen von DVDs und Blu-rays Probleme.
Wie wir bei unserem Test heraus fanden, gibt die PS3 beim Abspielen von Filmscheiben ein Bild mit einem deutlich sichtbaren Grünstich aus. Abhilfe schafft zwar das Verwenden eines separat erhältlichen S-Video-Kabels oder des der PS3 beiliegenden Composite-Kabels. In beiden Fällen leidet dabei allerdings die Bildqualität im Vergleich zu RGB. Man steht also vor der Entscheidung: Scharfes Bild mit Grünstich, weniger scharfes Bild ohne Grünstich.
Das Grünstich-Problem gab es bereits bei der PlayStation2. Hier konnte man es durch eine Spezialsoftware, die auch den Regionalcode umging, beheben. Wir haben bei Sony nachgefragt, wieso das Grünstich-Problem auch bei der PlayStation3 auftritt. Sobald wir eine Antwort erhalten, liefern wir ein Update.