Im NeoGAF ist ein interessanter Thread über die Ursache des COD Debakels aufgetaucht.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=502858
Sony und Activision hatten einen Deal über ein COD das noch 2012 erscheinen sollte.
Activision wollte seine COD Engine auf die Vita porten, Sony warnt davor aber Activision versuchte es trotzdem.
Ursprünglich arbeiteten Vicarius Visions
http://en.wikipedia.org/wiki/Vicarious_Visions an dem Game, 18 Monate versuchten sie die die Engine für die Vita anzupassen.
Vergeblich.
Nihilistic war die Notlösung da sie die einzigen waren die ein FPS Engine auf der Vita hatten. Kurzerhand wurde die QualityAssurance für Resistance gekürzt damit Nihilistic noch möglichst viel Zeit für COD hatte.
Insgesamt arbeitete Nihilistic dann 5 Monate an dem Spiel. Das Spiel ist im Grunde nur ein Grundgerüst, für jeglichen Inhalt fehlte die Zeit.
Sony war zu einer Marketingkampagne von 12Mio€/$ verpflichtet. Das war der Grund warum Acitivison das Spiel nicht verschob. Sony hätte diese 12Mio sowieso für dieses Weihnachtsgeschäft rausgehauen, ob es COD gegeben hätte oder nicht. So sparte sich Activision das Marketing.
Die Entscheidung das Spiel für 50€ zu verkaufen fällte Activision.
Die Vermutungen sind so, dass Sonys große Studios selbst zeitlich nicht der Lage waren die Vita zu ihrem Start zu unterstützen, deswegen wurden große Namen wie Uncharted, Resistance, LittleBigPlanet an kleinere Studios ausgelagert(BEND, Nihilistic, Double Eleven + Tarsier), zusätzlich schloss Sony Deals mit Ubisoft und Activison für deren größte Franchises ab: AssassinsCreed und CallOfDuty.
Das ist die Geschichte aus Sonys Sicht(zwei Sony Mitarbeiter).
Wie die Geschichte aus der Sicht von Activision aussieht weiß man nicht.
Einen Kommentar finde ich besonders interessant:
If what you're saying is true, Sony paid $24 million for two subpar games developed by a B developer and a crappy developer. For that money they could have gotten GTA SAS, MH, DQ, or FF. All games that have proven to be able to sell on handhelds. Or they could have made Acti and Ubi guarantee that IW/Treyarch/AC studio are the ones working on it or they have to repay the money. Or they could have used that money to buy a small developer or two, possibly in Japan, and set up their own studios to continue with their MH clone (SS), develop a DQ clone, and reboot LoD and other RPGs, genres that sell on handhelds, especially in Japan.
Sonys Taktik ging in die Hose, mit dem Geld hätte man wirklich viel anfangen können.
Es hätte viel viel mehr rausspringen können als als ein schlechtes COD und ein mittelmäßiges bis gutes AssassinsCreed.
Es hätten echte Systemseller kommen können.
Bleibt nur zu hoffen, dass Acti ein Fünkchen ehrgefühl hat und das Ganze wieder gut macht. Ich persönlich hätte ja nichts wenn bald schon das nächste COD käme, wenn es dann ein sehr gutes ist. Gegen einen guten Tony Hawk Teil hätte ich auch nichts.
Project8 auf der PSP sah umwerfend aus und hat mega viel Spaß gemacht.