Cairo - Welcome to the Revolution

Templar

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
20 Dez 2006
Beiträge
1.093
Heute beim rumsurfen bin ich auf ein sehr interessantes projekt gestossen. Cairo ist eine Alternative Desktopumgebung für Vista samt eigenem Dateibrowser der den Windows Explorer ersetzt.

Einzig der DWM bleibt als window-manager unangetastet, wird aber durch plugins mit neuen Desktopeffekten erweitert.

Zurzeit ist es zwar noch nichtmal Alpha, aber die Konzeptzeichnungen sehen schon sehr stylish, und funktionell aus.

Cairo vereint die besten elemente aus Gnome und MacOS. Ich bin wirklich begeistert, vorallem weil ich die GUI von Vista nicht sehr toll finde.

Hier mal ein paar Konzeptbilder:

Dateibrowser
http://cairoshell.com/downloadsmain/files/CairoConceptExplorer.jpg

Desktop
http://cairoshell.com/downloadsmain/files/CairoConceptDesktop.jpg

Hauptmenü
http://cairoshell.com/downloadsmain/files/CairoConceptStartReplacementAndTask.jpg

Virtuelle Desktops
http://cairoshell.com/downloadsmain/files/CairoConceptDesktopSwitching.jpg


http://cairoshell.com/
 
Erinnert EXTREM an die MacOSX-Oberfläche... Vor allem auf Bild 1.

Schaut aber an sich recht gut aus, wenn es noch weniger schlucken würde als die Aero-Oberfläche, dann wäre es einen Blick auf alle Fälle wert.
 
Ist im Prinzip eine Kopie der OSX Oberfläche für Windows mit ein paar Gnome-Elementen. Gefällt mir entsprechend gut, hat aber immer so einen komischen Beigeschmack. Ich will einfach kein OS das ein Abklatsch eines anderen ist. Noch dazu finde ich persönlich, dass Coverflow im Finder einer der dümmsten Ideen ist die Apple jemals hatte. Wenn sie ein paar Dinge weggelassen hätte die keinen Sinn machen hätte ich mich vielleicht noch damit anfreunden können, aber in der Form brauch ich's nicht unbedingt.
 
Der Dateibrowser ist ja nahezu ein Plagiat!

Da wird Apple bestimmt irgendwie meckern... Aber ich finds schon okay, als "OS X für Arme"
 
Die Spaces-Kopie find ich schön. Ich finds schade, dass bei Spaces außer den Programmzuweisungen keine Einstellungen möglich sind...

Ich denke hier an Kleinigkeiten wie zb verschiedene Wallpaper auf den Spaces. aber auch an komplexere Sachen wie zb einen Space zum Screensharing nutzen.


Hätte ich noch einen Windows-PC, würde ich mir Cairo aber nicht installieren. Eigentlich bin ich ja bei Windows sehr experimentierfreudig was EyeCandy usw angeht, aber das scheint mir doch eine sehr tiefgreifende Systemänderung zu sein... zu gefährlich.

Shapeshifter für Mac würde ich aber gerne benutzen. Aber hier dasselbe: Zu "gefährlich".
Und außerdem noch nicht für X.5..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom