Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Dann also Grüne, CDU und AfD aus dem Bundestag werfen?

Dieses rumheule wegen Nationalstolz ist so albern xD Warum geht man so auf ne kack Flagge ab? xD
Und selbst wenn alles scheiße ist, du pleite bist und sonst nix kannst
Dann sei doch einfach Stolz auf dein Land


Wer das Armbändchen nicht trägt darf auf der Tribüne sitzen. Taten ja einige AfDler.
 
Dann also Grüne, CDU und AfD aus dem Bundestag werfen?

Dieses rumheule wegen Nationalstolz ist so albern xD Warum geht man so auf ne kack Flagge ab? xD
Und selbst wenn alles scheiße ist, du pleite bist und sonst nix kannst
Dann sei doch einfach Stolz auf dein Land


Weil sie ein Symbol ist.
Und Symbole sind wichtig zur Identifikation.
Und Integration funktioniert über Identifikation.
 
Tja, weniger verlogene Ghils und Freunde aus dem Orient, dann wäre zumindest der Antisemitsmus nicht so am aufsteigen und wohl auch nicht die Islamophobie.
Steigende Einflüsse fremder Kulturen und Lebensweisen bringen nunmal Konfliktpotential mit sich, muss man nur mal sehen wie das Stadtvolk hier auf den pendelnden Landbewohner blickt.
Und würden linksgrüne Menschen etwas öfter zu Bund und Polizei gehen wären dort auch anteilig weniger "Rechte" zu finden, deren Bedürniss "ihr Land" zu verteidigen logischerweise höher ist als bei Leuten, welche die hässlich behinderte Scheißflagge ihres Landes nicht ausstehen können.
So ein dummer Unsinn. Lächerlich. Einfach mal doitsche Dummbevölkerung nichtig geredet, pauschal Muslime alle als Antisemiten beleidigt und perfekt die Opfer-Täter Umkehr als dümmstes Argument überhaupt eingebracht.
Die Nationalflagge steht im Grundgesetz.
Steht da irgendwas von Verherrlichung?
Es steht sehr kalt darin, wie die Flagge aussieht und mehr nicht. In der Hierarchie irgendwie auf Platz 25 oder so nach der Definition wer die Hauptstadt ist.
Es ist mal eine aufgeklärte Tugend dieser Nation gewesen nicht auf Symbolik sich eine runter zu holen und bei den lächerlichsten Aussagen dummes Zeug zu unterstellen.
 
.... Oh man. Du verstehst es echt nicht, oder?
CDU tritt seit Jahrzehnten das Grundgesetz. Niemand regt sich auf.
Eine Grüne Abgeordnete findet die Bändchen albern: Feiert sie sofort!!!!

Muss diese eklige weiße Gesellschaft sein die sich lieber an Symbolen statt Werten orientiert.
Weil sie ein Symbol ist.
Und Symbole sind wichtig zur Identifikation.
Und Integration funktioniert über Identifikation.
Da sehe ich zwar eher Goethe, Schiller, Heine, Mann und Co. weiter vorne, genau wie das Grundgesetz. Oder große Denker wie Fritz Bauer.
Aber ok. Nimmt halt die Flagge. Der Stolz des Kleinen Mannes.
 
Steht da irgendwas von Verherrlichung?
Es steht sehr kalt darin, wie die Flagge aussieht und mehr nicht. In der Hierarchie irgendwie auf Platz 25 oder so nach der Definition wer die Hauptstadt ist.
Es ist mal eine aufgeklärte Tugend dieser Nation gewesen nicht auf Symbolik sich eine runter zu holen und bei den lächerlichsten Aussagen dummes Zeug zu unterstellen.

Die Ewigkeitsklausel steht bei Art. 79 und ist wohl der wichtigste Bestandteil der Verfassung.

Dass die Staatsorganisation im Grundgesetz mit Art. 20 beginnt und dein Art. bei 22 ist, ist dein Argument eher mau. Wie der Bundestag gewählt wird sogar erst bei Art. 38.

Und was hats mit Verherrlichung zu tun, wenn der Bundestag ein Armbändchen mit den Symbolen ausstattet, die in der Verfassung vorgegeben ist.
 
Steht da irgendwas von Verherrlichung?
Es steht sehr kalt darin, wie die Flagge aussieht und mehr nicht. In der Hierarchie irgendwie auf Platz 25 oder so nach der Definition wer die Hauptstadt ist.
Es ist mal eine aufgeklärte Tugend dieser Nation gewesen nicht auf Symbolik sich eine runter zu holen und bei den lächerlichsten Aussagen dummes Zeug zu unterstellen.

Was heißt "unterstellen"? :ugly: hat sie das gepostet oder nicht?

CDU tritt seit Jahrzehnten das Grundgesetz. Niemand regt sich auf.
Eine Grüne Abgeordnete findet die Bändchen albern: Feiert sie sofort!!!!

Muss diese eklige weiße Gesellschaft sein die sich lieber an Symbolen statt Werten orientiert.

Da sehe ich zwar eher Goethe, Schiller, Heine, Mann und Co. weiter vorne, genau wie das Grundgesetz. Oder große Denker wie Fritz Bauer.
Aber ok. Nimmt halt die Flagge. Der Stolz
Aha, daher das schlechteste Union Ergebniss aller Zeiten. Weil es niemanden aufregt...
 
Weil die Flagge nur ne Flagge ist, mehr nicht. Sich darüber aufzuregen ist ähnliches Niveau wie Mohamed Karikaturen.

Ja, sich über die Nationalflagge aufzuregen ist ähnliches Niveau, wie sich über Mohamed Karikaturen aufzuregen.

Flaggen sind toll und machen die Welt und ihre Länder greifbarer. Da eine große nationalistische Bewegung zu sehen ist ziemlicher Unsinn.
 
Da sehe ich zwar eher Goethe, Schiller, Heine, Mann und Co. weiter vorne, genau wie das Grundgesetz. Oder große Denker wie Fritz Bauer.
Aber ok. Nimmt halt die Flagge. Der Stolz des Kleinen Mannes.

Ich wiederhole, die Flagge steht im Grundgesetz.

Entweder die Verfassung spielt ne Rolle oder nicht.

Man kann diese Tatsache gerne ignorieren, aber zeigt nur, dass man eine Verfassung hochhält die man nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nationalflagge steht im Grundgesetz.
Und darum geht es....die Fahne ist Teil des GG und steht für die Werte im GG, sie sollte auch so betrachtet und akzeptiert werden.
Wenn man natürlich nur negative Geschichte mit seiner Landesfahne verbindet und die Symbolik nicht sieht, mag einem das schwer fallen.
Und dann kommt sowas raus:
Weil die Flagge nur ne Flagge ist, mehr nicht. Sich darüber aufzuregen ist ähnliches Niveau wie Mohamed Karikaturen.

So ein dummer Unsinn. Lächerlich. Einfach mal doitsche Dummbevölkerung nichtig geredet, pauschal Muslime alle als Antisemiten beleidigt und perfekt die Opfer-Täter Umkehr als dümmstes Argument überhaupt eingebracht.
Alle steht da nicht, damit wurden auch nicht pauschal alle Muslime beleidigt. Schämst du dich nicht ganze Bevölkerungsgruppen pauschal über einen Kamm zu scheren?
Das gerade unter Muslimen ein vergleichsweise hoher Anteil an Antisemitismus zu finden ist, steht außer Frage und ist das klare Empfinden von Juden in Deutschland und Experten wie Lamya Kaddor..und die geht wohl kaum als nationalistischer alter weisser Mann durch.
 
Tja, weniger verlogene Ghils und Freunde aus dem Orient, dann wäre zumindest der Antisemitsmus nicht so am aufsteigen und wohl auch nicht die Islamophobie.
Steigende Einflüsse fremder Kulturen und Lebensweisen bringen nunmal Konfliktpotential mit sich, muss man nur mal sehen wie das Stadtvolk hier auf den pendelnden Landbewohner blickt.
Und würden linksgrüne Menschen etwas öfter zu Bund und Polizei gehen wären dort auch anteilig weniger "Rechte" zu finden, deren Bedürniss "ihr Land" zu verteidigen logischerweise höher ist als bei Leuten, welche die hässlich behinderte Scheißflagge ihres Landes nicht ausstehen können.

Nach Halle und Querdenker zu sagen der Antisemitismus würde ohne Muslime nicht ansteigen, ist Querdenken.
 
Aha, daher das schlechteste Union Ergebniss aller Zeiten. Weil es niemanden aufregt...
Ich rede von den letzt +/- 30 Jahren, wenn nicht länger.
Ich wiederhole, die Flagge steht im Grundgesetz.
Auch der Nationalstolz zur Flagge? Kläre mich auf
Das Grundgesetz hat durchaus ne bestimmte Hierarchie. Man kann da ne Wichtigkeit erkennen, siehe Menschenwürde

Ja, sich über die Nationalflagge aufzuregen ist ähnliches Niveau, wie sich über Mohamed Karikaturen aufzuregen.

Flaggen sind toll und machen die Welt und ihre Länder greifbarer. Da eine große nationalistische Bewegung zu sehen ist ziemlicher Unsinn.
Religiöse Gefühle und Nationalstolz empfinde ich halt als lächerlich und nicht wichtig.
 
Da sehe ich zwar eher Goethe, Schiller, Heine, Mann und Co. weiter vorne, genau wie das Grundgesetz. Oder große Denker wie Fritz Bauer.
Aber ok. Nimmt halt die Flagge. Der Stolz des Kleinen Mannes.

Natürlich ist das Grundgesetz wichtiger als die Flagge und sie ist nicht das einzige, mit dem man sich identifizieren kann.
Wir sprachen von einem Symbol, nicht dem einzigen.

Und dieses Symbol ist ständig Übergriffen von extrem rechts ausgeliefert, die es für Ihren rassistischen Nationalismus instrumentalisieren.
Genau wie Übergriffen von extrem Links, die alles negative was sie mit Deutschland verbinden darin projizieren und als Stigma betrachten.

Und genau dagegen muß man dieses Symbol verteidigen und bewahren. Damit sie als Symbol funktioniert, für das was die BRD ausmacht. Sei es eine liberal offene Gesellschaft oder die Dichter und Denker.

Und nicht was rechts oder links darin sieht.
 
Auch der Nationalstolz zur Flagge? Kläre mich auf
Das Grundgesetz hat durchaus ne bestimmte Hierarchie. Man kann da ne Wichtigkeit erkennen, siehe Menschenwürde

Die Menschenwürde ist ein Grundrecht. Keine Staatsorganisation. Wenn dann nimm Art. 20 GG.

Und nein, Nationalstolz ist keine Verpflichtung. Hat aber auch wenig mit mangelnden Nationalstolz zu tun, dass ich mich beim Vegetarier beschwere warum es kein Fleisch gibt.

Oder beim Bundestag warum die Bundesfarben genutzt werden. Oder beim Gericht warum die Roben tragen. Ist halt das Symbol des Organs. Da wundert man sich nicht drüber, sondern organisiert Mehrheiten wenn man ein anderes Symbol will.
 
Religiöse Gefühle und Nationalstolz empfinde ich halt als lächerlich und nicht wichtig.

Dann seh ich keinen Unterschied zwischen dir und dem rechten Flügel der AFD.
Beide seid ihr intolerant und lehnt einen multilateralen Staat ab.

Für eine liberale Gesellschaft, die wir nun mal aktuell sind, ist es wichtig auch andere Meinungen zu respektieren und akzeptieren. Sei es Religion oder Nationalstolz.
 
Religiöse Gefühle und Nationalstolz empfinde ich halt als lächerlich und nicht wichtig.

Beides ist grundsätzlich aber völlig unproblematisch. Viele Leute identifizieren sich nun mal über die religiösen Gefühle oder das Land. Wenn du einen Menschen in Europa fragst, woher er kommt (und nein, das ist keine rassistische Frage), wird nur eine verdammt kleine Minderheit sagen "Europa" und die große Mehrheit wird auf ein Land verweisen, mit dem sie sich in besonderem Maße identifizieren. Ein weiterer großer Teil wird ein Kreuz tragen, um die religiöse Überzeugung zum Ausdruck zu bringen. Beides völlig legitim.

Die religiösen Gefühle sind jedoch teilweise zu stark geschützt, weshalb es zu Problemen kommt. Das hat aber nichts mit den religiösen Gefühlen zu tun, sondern dass man die Freiheiten der Religionen höher gewichtet als die Freiheiten der Menschen, die durch die Religionen unterdrückt werden. Beim Nationalstolz sehe ich nun aber keine besondere Privilegierung der Symbolik durch den Staat.
 
Dann seh ich keinen Unterschied zwischen dir und dem rechten Flügel der AFD.
Beide seid ihr intolerant und lehnt einen multilateralen Staat ab.

Für eine liberale Gesellschaft, die wir nun mal aktuell sind, ist es wichtig auch andere Meinungen zu respektieren und akzeptieren. Sei es Religion oder Nationalstolz.
So leicht lass ich mich nicht triggern.
Ich lehne keine multilateralen Staat ab, ich lehne Nationalstolz und Religiöse Gefühle als Schützenwertes Gut ab.
Beides ist grundsätzlich aber völlig unproblematisch. Viele Leute identifizieren sich nun mal über die religiösen Gefühle oder das Land. Wenn du einen Menschen in Europa fragst, woher er kommt (und nein, das ist keine rassistische Frage), wird nur eine verdammt kleine Minderheit sagen "Europa" und die große Mehrheit wird auf ein Land verweisen, mit dem sie sich in besonderem Maße identifizieren.
Ich würde ja mein Geburtsland oder Wohnort nennen, aber ok.
Sonst würde ich wohl Spanien oder UK nennen. Die Länder sprechen mich mehr an als mein Heimatland
Die religiösen Gefühle sind jedoch teilweise zu stark geschützt, weshalb es zu Problemen kommt. Das hat aber nichts mit den religiösen Gefühlen zu tun, sondern dass man die Freiheiten der Religionen höher gewichtet als die Freiheiten der Menschen, die durch die Religionen unterdrückt werden.
Würde ich so unterschreiben. In einer Schule/Behörde haben religiöse Symbole nichts zu suchen. Genau wie ich ein "Burka" Verbot begrüße.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom