Bugs, Patches, Installationen, oder: Wie die Konsolen lieber ein PC wären!

Muss wohl die "falschen" Spiele spielen.Gravierende Fehler und große Patches kamen bei mir jedenfalls nicht vor.Nichts,was man mit Gta4, Stalker Clearsky
oder Gothic 3 vergleichen könnte.Schön auf dem Teppich bleiben.

wäre ja auch noch schöner, wenn die Sony/MS "Qualitätskontrolle" noch mehr versagen würde, als sie es ohnehin schon tut (damit meine ich jetzt keine Hardwarefehler) - immerhin bezahlt der liebe User ja dafür, auf dem PC gibt es sowas nicht (warum auch, kein Entwickler ist auf Sony oder MS angewiesen)

Welche Installation?????
PC?

Muss wohl die "falschen" Spiele spielen.Gravierende Fehler und große Patches kamen bei mir jedenfalls nicht vor.Nichts,was man mit Gta4, Stalker Clearsky
Im Gegensatz zu früher wird doch bei den heutigen Konsolenspielen häufiger Patches aufgespielt.

Aber da du das ja eh nicht verstehen willst, bringt es auch nicht weiter, darauf rumzureiten

Mit der Ps4 ist das wieder Geschichte.
Sagt deine Glaskugel?
Sony?

PC?

Sagt deine Glaskugel?

Wie wärs mit simplen Schlussfolgern?Das auf der Ps3 installiert werden muss,liegt am langsamen Laufwerk.Mit der nächsten Playstation werden schnellere und ausgereiftere Laufwerke verwendet werden.Da wird die Zahl der "(Zwangs)installationen abnehmen bzw. wird das wieder völlig verschwinden.

Spiel mal Tomb Raider: Underworld auf der Wii durch.... oh moment, das geht ja gar nicht :v:

Wie wärs mit simplen Schlussfolgern?Das auf der Ps3 installiert werden muss,liegt am langsamen Laufwerk.Mit der nächsten Playstation werden schnellere und ausgereiftere Laufwerke verwendet werden.Da wird die Zahl der "(Zwangs)installationen abnehmen bzw. wird das wieder völlig verschwinden.

eine Möglichkeit hast du vergessen: was ist, wenn die PS4 (sollte sie erscheinen) wieder ein komplett neues Medium nutzt?

was ist, wenn die PS4 so wie die PSP Go nur auf Downloadtitel setzt?

warum nutzt wohl die XBox360 Installationen? nicht weil die DVD zu langsam ist (trifft ja nur bei Sony zu), sondern weil sich Ladezeiten von Spielen verringern, Download-Addons/DLC ohne größere Probleme möglich ist, viel mehr Daten auf einen Datenträger passen etc.

Okay, der komplizierteste Installiervorgang den ich kenne:
CD einlegen - Sprache wählen - ein paar mal auf "weiter drücken" - Code eingeben - Ende
Ganz fleißige User geben noch ein eigenes Installationsverzeichnis ein.

Mag "komplizierter" sein als auf Konsolen (keine Ahnung wies da abläuft) aber wer die installation kompliziert findet hat wohl auch Probleme damit den Computer einzuschalten ;-)
Statt kompliziert sollte man eher den Begriff aufwendig verwenden.(vor allem den Zeitaufwand)

Statt kompliziert sollte man eher den Begriff aufwendig verwenden.(vor allem den Zeitaufwand)

Ich würde eher den Begriff durchdacht verwenden. Ich zumindest wär ziemlich angepisst, wenn ich mir erst die Festplatte partitionier und das Scheißgame sich dann einfach irgendwohin installiert :ugly:

Klar, so ne Installation kann schon dauern. Wenn die Spiele schlecht programmiert sind sogar bis zu 1h.
Ich würde eher den Begriff durchdacht verwenden. Ich zumindest wär ziemlich angepisst, wenn ich mir erst die Festplatte partitionier und das Scheißgame sich dann einfach irgendwohin installiert :ugly:
ich würde mal sagen, jeder der weiß wie man eine Festplatte partitioniert schafft es auch das Installationsverzeichnis richtig auszuwählen ;)

eine Möglichkeit hast du vergessen: was ist, wenn die PS4 (sollte sie erscheinen) wieder ein komplett neues Medium nutzt?
Halte ich für nahezu ausgeschlossen.Blu Ray ist gerade mit ernormen finanziellem Aufwand durchgesetzt worden,eben auch auf Kosten der Popularität der Ps3 und es braucht schon einen gewisse Zeit,bis das wieder eingespielt ist.
Das gleiche nochmal kann sich Sony nun wirklich nicht leisten.
Abgesehen davon läßt sich 3d mit Blu-Ray verwirklichen.Dafür braucht es kein neues Medium.
http://www.bluray-3d.de/3d-format-auf-blu-ray-disc-wird-zur-realitaet.html
was ist, wenn die PS4 so wie die PSP Go nur auf Downloadtitel setzt?
Lol.50gb Spieldaten zu ziehen dauert eine Weile und nicht alle haben einen Breitbandanschluss.Wie viele Mb hat ein Psp-Spiel denn?Außerdem soll die Playstation weiterhin auch als Unterhaltungsgerät benutzt werden,mit dem eben auch Filme abgespielt werden sollen.Das Blu-Ray-Laufwerk wird also kaum entfernt werden und wohl auch für Spiele genutzt werden.

warum nutzt wohl die XBox360 Installationen? n
Nicht "die Xbox" sondern der Nutzer entscheidet in den allermeisten Fällen,ob er installiert oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für nahezu ausgeschlossen.Blu Ray ist gerade mit ernormen finanziellem Aufwand durchgesetzt worden,eben auch auf Kosten der Popularität der Ps3 und es braucht schon einen gewisse Zeit,bis das wieder eingespielt ist.
Das gleiche nochmal kann sich Sony nun wirklich nicht leisten.
Abgesehen davon läßt sich 3d auch mit Blu-Ray verwirklichen.
äh lol, diese Mediumdiskussion hatte ich schon vor Jahren bei der PS2 und DVD (und zwar 1:1 die Gleiche) - man sieht ja, was daraus geworden ist

du musst dir nur eine Regel merken: der Markt entwickelt sich immer weiter
Lol.50gb Spieldaten zu ziehen dauert eine Weile und nicht alle haben einen Breitbandanschluss.Wie viele Mb hat ein Psp-Spiel denn?Außerdem soll die Playstation weiterhin auch als Unterhaltungsgerät benutzt werden,mit dem eben auch Filme abgespielt werden sollen.Das Blu-Ray-Laufwerk wird also kaum entfernt werden und wohl auch für Spiele genutzt werden.
heutzutage ist nichts unmöglich (schon die ganzen Interviews gelesen in denen Zukunftsaussichten vorgestellt wurden? Downloadspiele sind im Kommen - und es ist ja nicht so, als ob man auf Steam und Windows Live keine Spiele runterladen kann...)

50Gb sind die PS3 Speiel auch nur, weil die meist nicht komprimiert sind - sieht man ja bei Multititeln :)

Nicht "die Xbox" sondern der Nutzer entscheidet in den allermeisten Fällen,ob er installiert oder nicht.

jup und in der Regel entscheidet sich der Nutzer für eine Installation, weil diese enorme Vorteile bringen - ob du es glaubst oder nicht ist dein Bier

btw: wie man Installationen auf Konsole nicht machen sollte, zeigte MGS4 recht gut :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
äh lol, diese Mediumdiskussion hatte ich schon vor Jahren bei der PS2 und DVD (und zwar 1:1 die Gleiche) - man sieht ja, was daraus geworden ist
1080p,3-4 Stunden und das auch mit guter Qualität auf einer Dvd möglich?Das bezweifele ich doch stark.

50Gb sind die PS3 Speiel auch nur, weil die meist nicht komprimiert sind - sieht man ja bei Multititeln :)
Ich zweifele kaum daran,daß in Zukunft diese 50 gb auch mit Komprimierung ausgenutzt werden(in der nächsten Konsolengeneration).50 gb mit meiner derzeitigen 1500-Megabit Leitung....
Würde doch zu lange dauern.

jup und in der Regel entscheidet sich der Nutzer für eine Installation, weil diese enorme Vorteile bringen - ob du es glaubst oder nicht ist dein Bier
Enorm?Ein paar Sekunden weniger Ladezeit,etwas geringere Lautstärke.Das wars schon.
Und,wie gesagt,freiwillig.

1080p,3-4 Stunden und das auch mit guter Qualität auf einer Dvd möglich?Das bezweifele ich doch stark.
ich glaube du hast mich missverstanden...

damals gab es Leute die genauso argumentiert haben wie du gerade: die PS3 mit einem neuen Medium? no way, DVD reicht locker für die Spiele aus. Sony hat mit DVD schon genug Geld verpulvert, glaube kaum dass sie sowas nochmal machen etc.

du vergisst übrigens, dass PC Spiele - im Gegensatz zu den Konsolenspielen - auch in FullHD laufen und auf DVD erscheinen....

Ich zweifele kaum daran,daß in Zukunft diese 50 gb auch mit Komprimierung ausgenutzt werden(in der nächsten Konsolengeneration).50 gb mit meiner derzeitigen 1500-Megabit Leitung....
Würde doch zu lange dauern.
erstmal abwarten wie es sich entwickelt, ich will damit nur sagen, dass jetzt noch niemand sicher sagen kann, was in Zukunft passiert (gleiches gilt für dein "auf PS4 wird es keine Installationen geben"-Argument)
Enorm?Ein paar Sekunden weniger Ladezeit,etwas geringere Lautstärke.Das wars schon.

du weißt nicht, was Kleinigkeiten alles bewirken können -> Spiel mit kaum Ladezeiten = ein Traum für jeden Spieler und ein gewaltiger Schritt nach vorne

zumindest sehe ich das so, wenn du das nicht so siehst ist es auch okay

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du hast mich missverstanden...

damals gab es Leute die genauso argumentiert haben wie du gerade: die PS3 mit einem neuen Medium? no way, DVD reicht locker für die Spiele aus. Sony hat mit DVD schon genug Geld verpulvert, glaube kaum dass sie sowas nochmal machen etc.

Warum hat Sony nun Blu-ray für die Playstation verwendet?
Eben nicht aufgrund der Tatsache,daß Spiele sowas brauchen.Damit sollte Blu-Ray einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Hd-Dvd erhalten und das Format auch langfristig als Ersatz für die Dvd dienen.Sony hat mit der Ps2/Dvd auch nicht Geld verpulvert sondern Geld verdient.Jetzt haben sie einen Verlust von circa 3 Milliarden Euro und das werden sie so schnell auch nicht mit Gewinnen ausgleichen,geschwiege denn insgesamt einen Gewinn erzielen können.Kein Spielraum für teure Experimente.

Warum hat Sony nun Blu-ray für die Playstation verwendet?
Eben nicht aufgrund der Tatsache,daß Spiele sowas brauchen.Damit sollte Blu-Ray einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Hd-Dvd erhalten und das Format auch langfristig als Ersatz für die Dvd dienen.
wie damals, Sony wollte die DVD als CD Ersatz pushen (und übrigens auch die Konkurrenz abhängen, z.B. die Dreamcast mit ihrem CD Laufwerk) und haben auch damals Geld ausgegeben, Entwicklung ist nicht kostenlos
Jetzt haben sie einen Verlust von circa 3 Milliarden Euro
Sony konnte damals auch nicht ahnen, dass die PS3 zu beginn so floppt (wäre die PS2 zu beginn genauso gefloppt, dann wären auch dort die Verluste genauso hoch wie jetzt bei der PS3), sie haben gehofft, dass die Taktik der PS2 aufgeht: dass manche Leute auf teure DVD Player verzichten und zur Playstation2 greifen - das war einer der Hauptgründe, warum die PS2 in den ersten Jahren so erfolgreich war btw

ich sage auch nur, dass ich damals 1:1 genau die Gleiche Diskussion mit jemanden hatte (auch jemand, der das nicht einsehen wollte, dass in der nächsten Gen wieder ein neues Medium vorgestellt wird), das Spiel wiederholt sich immer und immer wieder
Kein Spielraum für teure Experimente.

weil Sony ja eine ganz kleine Firma ist und ihre Verluste nicht mit anderen Sparten ausgleichen kann ;)

Zurück
Top Bottom