So, hab den Film gestern Abend gesehen und hier sind meine Eindrücke.
Fangen wir mal mit den
negativen an.
- Der Film ist leider kein FFVII Film, sondern ein Film mit der Thematik von FFVII. War zwar zu erwarten, aber dennoch enttäuschend.
- Zu viele Kämpfe, zu wenig Handung.
- Der Film schreitet sehr schnell vorann. Zu wenig ruhige Situationen und Dialoge.
- Ich bin vor allem von den Kämpfen ziemlich enttäuscht. Irgendwie viel zu hektisch und erreicht IMO nie den Eindruck aus den Trailern. Komischerweise wurden sogar einige Stellen gestrichen. :-?
- Story ist wie erwartet mittelmäßig.
- Musik ist zwar sehr gut, aber es kamen viel zu wenig Originalstücke vor. Dazu VIEL zu VIEL rockiges, was IMO garnicht zur Serie passt. Das Lied vom Vorspann, welches auch auf der offiziellen Seite läuft, (das ruhig) rockt aber massiv.
SPOILER
- Die ganze Handlung spielt hauptsächlich in Midgar. Da hat SE IMO vieles verbockt. Ich hätte nämlich echt Lust gehabt mal die ganzen Orte in einer tollen Optik zu erleben.
- Logikfehler. Typisch Film, untypisch FFVII.
- Der Endkampf mit Sephiroth war durch und durch sehr schwach. Da hatte ich wohl zu hoche erwartungen. Irgendwie wird Sephiroth in die typische 08/15-Bösewicht Schiene gedrückt.
Positives:
- Endlich kann man die ganzen Charaktere im realistischen Look sehen. Dazu passt auch das IMO sehr gelungene Charakterdesign. (Bis auf einige Ausnahmen)
- Der Film sieht bombastisch aus und bietet dank dem Vorbild ein grandioses Setting
- Cloud kommt im Film gut rüber.
- Der Film hat viel Style.
Allgemein war das Hauptproblem wohl die Zeit. Man ist es nicht gewohnt ein FF-Story innerhalb von 1 1/2h erzählt zu bekommen. Dennoch konnte der Film meine Erwartungen zu keiner Zeit erfüllen. Komischerweise gefällt mir der Film aber bei jedem mal gucken besser und besser. Also Spaß hatte ich mit dem Film schon.
Wertung wäre wohl
7/10