Es gibt einige Änderungen im Entwicklerteam von Bravely Second, über die wir bereits berichteten. Eine davon ist, dass Revo für den Soundtrack des Spiels Ryo von Supercell Platz macht. In einem neuen Interview mit der Famitsu sprechen Producer Tomoya Asano und Ryo, wie es dazu kam. Wie bereits berichtet, hatte Revo ganz einfach auch Terminprobleme.
“So wie wir die Entscheidung für Revo in Bravely Default getroffen haben, haben wir auch entschieden, dass jemand die neue Musik machen muss, dessen Melodien außergewöhnlich sind”, sagt Asano. “Die Hintergrundmusik in neuen Games muss zur realistischen Grafik passen und so einen Schwung von Realismus mitbringen. Ich selbst bin eher der Old-School-Gamer, ich mag es, wenn man die Musik mitsummen kann. So wie früher. Das hatten wir im Kopf, als wie Ryo gefragt haben.”
“Ich bekomme oft Anfragen für Vocal-Songs, aber als ich gehört habe, dass es sich um Spielmusik dreht, dachte ich ehrlich gesagt: ‘Warum ich?!’”, gibt Ryo lachend zu. Aber, so sagt er weiter, wolle er mehr in diesem Genre arbeiten. Ein paar Anime mache er jedes Jahr.
Die Famitsu fragte Ryo, ob er Bravely Default gespielt habe. Hat er, sagt er. “Ich habe es zum Start gekauft, gespielt und sogar durchgespielt”. Asao fügt hinzu, er sei überrascht gewesen, dass Ryo sogar alle Charaktere auf Level 99 hatte. Die Famitsu spekuliert, dass Ryo so recht leicht die Stimmung für seine Komposition einfangen kann.
“Das stimmt. Ich mache die Musik so, wie ich sie als Spieler mögen würde. [...] Ich sehe Musik nicht als Arbeit. Und wenn ich daran denke, fühle ich es zumindest nicht so. Natürlich muss ich einer Liste folgen, die von mir gefordert wird. Aber am Ende macht es einfach Spaß und ich mache oft Stücke, die gar nicht gefordert sind. Wenn sie die dann nicht mögen, müssen sie sie ja nicht nutzen. So mache ich Musik”, erklärt Ryo.