Boxen surren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Falconion

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
19 Nov 2006
Beiträge
5.621
Xbox Live
Falconion
PSN
xFalconionx
Hallo!
Habe ein Problem mit meinen PC Boxen: sie surren.
Manchmal mehr, manchmal weniger.
Außerdem fangen sie manchmal für ne Zeit an so komisch zu piepen xD

Die Boxen sind zwar alt, aber ich würde sie nur ungern wegwerfen,
da der Sound wirklich gut ist.

Habe auch schon versucht sie soweit es (der Kabellänge nach) möglich ist, weg zu schieben
aber das bringt glaube ich auch nichts.

Vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen. ^^
 
Hast Du vielleicht den Lautstärkeregler zu hoch ?
Das würde vielleicht etwas bringen.....
 
Hast du in letzter Zeit was an den Anschlüssen beim Strom oder so verändert?Hört sich nach ner Massenbrumschleife an
 
Schließe mich deinem Problem an, habe relativ neue Logitech 2.1 Boxen, die Surren am PC und am Fernseher.

Das surren kommt von den Lautsprechern und vom Sub, auch bei "lautlos" (am Regler des Geräts).
 
Schließe mich deinem Problem an, habe relativ neue Logitech 2.1 Boxen, die Surren am PC und am Fernseher.

Das surren kommt von den Lautsprechern und vom Sub, auch bei "lautlos" (am Regler des Geräts).

Das kann viele Ursachen haben:

Zu hohe Lautstärke, schlecht abgeschirmte Kabel, zu viele Verbindungen zwischen einzelnen Geräten...

Lest euch mal das durch:

Was tun, wenn der Subwoofer brummt?

Zunächst ein (schwacher) Trost: Wenn Ihr Subwoofer Brumm-Störungen erzeugt, so befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Es handelt sich um eine der häufigsten und lästigsten Störungen an Heimkino-Anlagen. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass die Ursachen in 95 % der Fälle nicht in einem Fehler am Subwoofer begründet liegt, sondern in externen Einflüssen. Doch das Gute ist, dass sich die Ursachen durch eine systematische Vorgehensweise mit nahezu 100%iger Sicherheit beheben lassen. Es gibt grob gesagt drei Ursachen für Brummen am Subwoofer - wobei das Brummen durchaus auch mittel- oder unmittelbar vom Subwoofer verursacht sein kann, sich aber nur über die Hauptlautsprecher äußert.

Ein sehr schwaches Brummen, das unabhängig von der Lautstärke besteht. Dieses Brummen ist normal und technisch nicht vermeidbar (Der Techniker sagt "bauartbedingt") - solange es tatsächlich sehr leise und schwach auftritt. Es entsteht durch eine Einstreuung des elektromagnetischen Feldes des Endstufen-Transformators in das Magnetsystem des Tiefton-Chassis im Subwoofer. Idealerweise sollte dieses Brummen nur dann hörbar sein, wenn Sie sich mit dem Ohr direkt an den Ausgang des Bassreflex-Kanals begeben.

Ein deutliche hörbares Brummen, das sich in Abhängigkeit der Stellung des Lautstärkepegel-Reglers ändert. In diesem Fall handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Störungen, die aus dem Subwooferkabel resultieren. In den meisten Fällen hilft es, ein hochwertiges und entsprechend gut geschirmtes Subwooferkabel (das im Übrigen auch für den Bassklang Vorteile bringt) einzusetzen. In hartnäckigen Fällen können sich im Kabel Mantelströme aufbauen. Für diese Fälle gibt es auf das Kabel aufclippbare Mantelstromfilter. Hilft auch das nicht, dann suchen Sie Ihren Raum nach elektronmagnetischen und hochfrequenten Störquellen ab. Experimentieren Sie mit der Verlegung des Kabels. Oft hilft es schon, ein am Boden liegendes Kabel um wenige Zentimeter zu verschieben.

Sehr lautes Brummen, unabhängig von der Lautstärkeregelung. In diesem Fall ist meist eine Masse- oder Brummschleife die Ursache. Wir empfehlen zunächst unbedingt die Anschaffung einer speziellen Netzleiste mit Netzfilter und Überspannungsschutz/Blitzschutz. Wichtig: Alle Netzkabel der AV-Anlage in diese eine Netzleiste stecken. Die meisten Brummstörungen resultieren nämlich aus unterschiedlichen Erdungspotentialen und eben die sind durch Verwendung einer Netzleiste für alle Anschlüsse von Haus aus ausgeschlossen (sofern alle Geräte korrekt geerdet sind). Statten Sie alle Antennenanschlüsse mit einem Mantelstromfilter aus - oder besser: Verwenden Sie Antennenkabel mit integriertem Mantelstromfilter (z.B. das Hama Antennenkabel 42763). Werden mit Schutzleiter versehene Geräte - oft bei Subwoofern der Fall - und nicht mit Schutzleitern ausgestatte Geräte - oft bei AV-Receivern der Fall - miteinander über NF-Kabel verbunden, so entsteht Brummen oft dadurch, dass die Masseleiter der NF-Buchsen an den Geräten unterschiedliche Potentiale aufbauen, die sich über die NF-Leitung zwischen Subwoofer und AV-Receiver auszugleichen versuchen, was das Brummen erzeugt. Bei hochwertigen Markengeräten darf dies normalerweise nicht vorkommen. Wenn es vorkommt, handelt es sich aber meist um einen "Fehler" im Grenzbereich der Spezifikationen, so dass Selbsthilfe angebracht ist - und sie ist recht einfach: Schaffen Sie eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter (gelb-grüner Leiter) des Netzkabels und dem masseführenden Teil der der Cinch-Buchse. Vorsicht: Wer sich nicht 100%ig auskennt ,sollte unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen!

Quelle


Das Piepen von Boxen wird sehr oft auch von eingeschalteten Handys verursacht.^^
 
Hmmm, habe die Boxen mal umgestellt, Handy ist aus.

Am Kabel kanns nicht liegen, das kann man gar nicht wechseln.

Wenn ich meine Boxen lauter stelle, wird das Brummen auch etwas lauter und es kommt hauptsächlich vom Sub und nebensächlich von den Boxen....
 
Hmmm, habe die Boxen mal umgestellt, Handy ist aus.

Am Kabel kanns nicht liegen, das kann man gar nicht wechseln.

Wenn ich meine Boxen lauter stelle, wird das Brummen auch etwas lauter und es kommt hauptsächlich vom Sub und nebensächlich von den Boxen....

Mikro Boost bei den Audioeistellungen deaktiviert ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom