Ich sehe es wie viele hier. TotK ist mein Spiel des Jahres. Aber BotW hatte einfach den größeren Impact, weshalb es für mich derzeit minimal unter BotW liegt. Ja TotK bietet viel mehr Möglichkeiten. Das Bausystem, die nochmals größere und lebendige Welt und auch die besser Inszenierung.
Dennoch gibt es einige Faktoren die ich an BotW besser finde. Die Items waren etwas klassischer und ich war happy als ich damals Feuer-, Eis-, Elektro- und Bombenpfeile fand. Überall in Hyrule hat man Indizien auf frühere Ableger gefunden und unabhängig davon das ich ein Timeline-Verfechter bin, fand ich diese Eastereggs super. Es hat sich irgendwie alles vertraut und dennoch neu angefühlt.
Ich wollte so sehr die Ruinen in ihrer Glanzzeit sehen, wie den Turm von Akkala oder die etlichen Dörfer.
TotK hat mir diese Faszination der Welt genommen und das liegt nicht daran, dass es dieselbe Oberwelt ist. Man hat einfach viel Potenzial verschenkt.
Eine Reise in die Vergangenheit im Spiel wo alles noch intakt war, wäre das große Ding gewesen.
Stattdessen gab es die Himmelsinseln und den Untergrund, aber beides wirkte leider nicht so faszinierend. Auch wenn mir gerade das Erkunden der Unterwelt Spaß bereitet hat.
Das synchronisieren der Waffen war ziemlich cool, sah aber oftmals auch etwas albern aus und zumindest klassische Elementarpfeile und Elementarschwerter wären mir lieber gewesen und haben mir gefehlt. Ein Schwert oder Pfeil mit einer Feuerfrucht zu verschmelzen hat einfach nicht dasselbe gute Gefühl hervorgebracht wie ein Feuerschwert oder ein Feuerpfeil in BotW.
Zu guter Letzt ist die Handlung das was mich ebenfalls sehr gestört hat. Ja sie war besser inszeniert als in BotW. Aber abgesehen davon, dass es keinerlei Bezug auf die Timeline nimmt ist es auch inkonsequent zu BotW.
Es gibt, abgesehen von Mipha's Stätte nahezu keinerlei Anlehnungen an die Recken. Es gibt keine Erklärungen wo die Titanen und Wächter sind. Das alles wird ignoriert. TotK geht sogar soweit, dass BotW eigentlich nie stattgefunden hat (Stichwort Masterschwert und das klassische Zeitreise-Problem). Und das finde ich schade und beweist mir einmal mehr, dass Nintendo nicht mehr in der Lage ist eine gute in sich geschlossene Handlung zu schreiben, selbst wenn sie etwas als Sequel vermarkten. Zumindest bei Zelda.
Dadurch das die Oberwelt außerdem so wenig faszinierend für mich geworden ist, auch wenn genug verändert wurde, allerdings für mich in eine falsche Richtung, habe ich das Spiel auch nicht zu 100 Prozent durchgespielt. Ich habe wohl nur 70 Prozent der Schreine gemacht und vermutlich nur 50 Prozent der Nebenaufgaben. Das Ding ist nur, der Erkundungsdrang ist weg. Ja sie haben vieles in der Oberwelt verändert, aber ich hab kenne die Oberwelt und die Änderungen sind für mich leider nicht interessant genug.
TotK ist großartig und aus Gamer-Sicht auch mein Spiel des Jahres. Nintendo versteht es einfach Meisterwerke zu erschaffen. Aber ausbder Sicht eines Zelda-Fans komme ich nicht umhin zu erwähnen, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Mir sind da auch andere Sachen wichtig, als nur das Gameplay. Und da steht an oberster Stelle einfach das Zelda-Feeling.
Das bedeutet ja auch nicht, dass ich ein Gegner der neuen Formel. Im Gegenteil. BotW war die Frischzellenkur die das Franchise gebraucht hat. Ich habe aber das Gefühl Nintendo hat dieses Ding mit "Konzeptionen brechen" mit TotK auf die Spitze getrieben, anstatt die positiven Aspekte, welche das Franchise ausgemacht haben mit der neuen Formel zu kombinieren.
Es ist ok anders sein zu wollen. Es ist super das man bereit ist für neues und die Open World passt perfekt zum Franchise. Man muss aber nicht alles über Board werfen was gut war. Ein bisschen klassisch darf schon noch sein.
Vielleicht sehe ich das bei einem zweiten Durchgang anders. Skyward Sword habe ich auch erst nachdem zweiten Durchspielen schätzen gelernt.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen den Titeln für mich. TotK halte ich von Anfang an für das großartige Spiel was es auch ist. Bin nur als Zelda-Fan enttäuscht, weil Nintendo der Reihe nicht nur einen neuen Farbton verpasst, sondern auch den Stil des Franchise verändert (nicht auf die Grafik bezogen, sondern es könnte auch ein neues Franchise sein). Skyward Sword fühlte sich beim ersten Mal eher durchwachsen an und ich habe erst beim zweiten Mal gecheckt wie toll die Story, Cutscenes und Gameplay waren.
Ich enthalte mich jedenfalls erstmal beim Voting. BotW habe ich dreimal durchgespielt. TotK hat ein zweites Mal verdient bevor ich es entgültig als schlechter oder besser deklariere.