es gibt waffen (bis zu 4 stück kann man ausrüsten, der rest landet im inventar), schutzschild, granaten mod und klassen mod.
also vergleichen kann man das spiel eigentlich ganicht.
es spielt sich so fix wie ein shooter, waffenwerte entsprechen eher dem eines RPG (z.b. pistole: 60 schaden, 85,6 genaugikeit, 2 geschwindigkeit +chance auf Feuerschaden +50% reload) und das sammeln und monster kloppen erinnert stark an diablo oder sacred.
im endeffeckt könnte man meinen fallout und diablo haben eine wilde orgie in einem comicheft gefeiert
steuerung enspricht dem shooter genre standart. rumlaufen/springen schießen usw. die gegner haben 2 trefferzonen: kopf und körper, kopf = critical hit.
der große unterschied ist aber zusätzlich zum ziele noch die genauigkeit der waffe sprich selbst wenn man auf den gegner zielt hat die waffe halt ne X% chance nicht zu treffen.
dazu gesellen sich noch rollenspiel typisch schadenarten (normal, feuer, elektro und säure) die entsprechend stark oder schwach gegen entsprechende panzerung verhalten (fleisch, schild und panzer).
das schöne ist das diese waffenattribute teilweise absolut wirr zusammengewürfelt werden d.h. eine shotgun mit visier und einer riesen trefferquote auf zig metern entfernung oder eine combat-rifle mit nur 5 schuss im magazin die aber mit einmal abdrücken rausgehauen werden, macht sauviel spass mit dem zeug rumzuprobieren *g*
die motivation kommt in erster linie vom loot, aber auch in ner gruppe aus vier leuten rumlaufen und irgentwelche bosse oder andere fette viecher zu killen macht sau mäßig spass (skagzilla
).
das leveln ansich motiviert weniger da der skilltree komplett passiv ist und sich hauptsächlich auf den action skill oder auf bestimmte waffengruppen beziehen, das gedroppte loot ist in 99% der fälle auch fürs level geeignet. ganz selten findet man mal n item was ein oder 2 lvls höher ist.
wenn man n paar leute hat die mitspielen kann ich das game nur wärmstens empfehlen da der co-op einfach nur sau sau sau geil ^^
wenns für jemanden relevant ist:
sprache ist frei wählbar über die konsolen settings, DE version ist geschnitten (keine körperteile die abfliegen oder ähnliche verstümmelungen mit feuer/säure). blutverschmierte wände oder rumhängende leichen und so sind trotzdem vorhanden ^^
@Rhino:
der Fokus liegt klar im co-op.
das spiel ist in beiden modis absolut identisch, aber im SP geht der spielspass schnell flöten weil die herausforderung im co-op einfach größer ist da die stärke der gegner mit der anzahl der spieler skaliert, und ein badass alpha skag der 6 lvls über der party ist tötet dich bevor du es gemerkt hast.