@Tha-Rik
Blue Dragon bestes J-RPG der Gen? Na ja...das ist ein bisschen zu viel der Ehre für BD. Ich finde zwar auch, dass es gnadenlos unterbewertet wurde, und ich hatte/habe wirklich meinen Spaß mit dem Teil, aber es hat leider ein paar Macken, die schon deutlich hervorstechen. Zum Beispiel das Fehlen gelungener Figure, die jede noch so durchgekaute Story aufwerten können (wie in Dragon Quest VIII - die Charaktere haben das Spiel ungemein belebt), denn außer Zola gefällt mir eigentlich keine der Hauptfiguren so wirklich. Überhaupt das Figuren und Monster Design: das alles wirkt für Toriyama Verhältnisse irgendwie...uninspiriert (jetzt keine Toriyama Grunsatz Diskussion - der eine mags, der andere nicht). Da hat er in der Dragon Quest Reihe deutlich bessere Arbeit abgeliefert, wie ich finde, vor allem in Sachen Monster Designs (weiß net, was ich von Crab poos halten soll...). Die Story selbst plätschert sowieso dahin, erst am Ende von Disc 1 geht mal endlich die post ab, dann ist aber gleich mal wieder stillstand...
Kampfsystem und Job/Ability Funktionen finde ich hingegen mehr als solide, da größtenteils klassisch und klug verfeinert. Leider ist mir das Spiel etwas zu leicht bislang; Herausforderung nahe dem Nullpunkt.
Ich würde zumindest mal 8/10 geben, also eine mehr als solide Erstlingsarbeit von Mistwalker, aber die danach folgenden RPGs für 360 sind zum Großteil weit besser:
Eternal Sonata hat beispielsweise zwar auch seine Macken (ist ja ebenfalls ein Erstlingswerk), hat mich aber umso mehr durch die traumhafte audiovisuelle Päsentation und das tolle Kampfsystem so sehr wie schon lange kein RPG mehr an den Bildschirm gefesselt.
Lost Odyssey ist im Vergleich zu Blue Dragon hingegen eine gekonnte Verbesserung in fast allen Belangen. Die Story ist überaus gut gelungen (und das Jahrhundert der Träume ist für ein Videospiel auf einem künstlerisch sehr hohen Niveau, und auch wenn es nur Text ist: wenn er so gut ist, liest man gerne und lässt sich fesseln, und stellt sich Kaims Abenteuer dabei selbst vor - für mich hat es funktioniert), und auch der Stil (also magisch-industrielle Revolution) weiß zu gefallen, und das Kampfsystem bietet dem Spieler auch mal wieder eine knackige Herausforderung...bin zwar bisher ganz gut durchgekommen, aber die Gegner sind meistens echt nicht ohne. Nur das Level-Limit ist etwas obskur...wenn man nicht over-leveled sein will, dann soll man halt nicht trainieren, das kann doch eigentlich jeder für sich selbst regulieren, ohne dass das Spiel es einem vorschreibt.
Und Tales of Vesperia wird mit 100%iger Sicherheit auch besser als Blue Dragon...das kann für mich als Tales Fan gar nicht anders sein, besonders dann, wenn es sich am Serien Highlight Abyss orientiert.
Trotz allem werden die 360 RPGs oft zu Unrecht runtergemacht oder gar als crap bezeichnet...das ist ganz einfach Schwachsinn, und echt traurig. Das zeigt mal wieder, dass viele auf consolewars unter einem gestörten Wahrnehmungsbewusstsein leiden (*hust* Sony-only-Fans *hust*).
Und was genau wird dieses DS Blue Dragon eigentlich? Der offizielle 2te Teil, oder noch ein Spin-Off (das hoffentlich trotzdem vollwertiges RPG Gameplay bieten wird)? Interessant wird es auf jeden Fall, und sei es nur aus Sammlergründen. ^^