NDS Blue Dragon [Bandai Namco]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sasuke

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
12 Mai 2004
PSN
cw_sasuke
Es erscheint ein neues Blue Dagon für den DS. Diesmal handelt es sich wohl um den Titel den wir uns alle schon beim ersten BD gewünscht haben - also ein richtiges 3D J-RPG fürn DS, net so ein S-RPG Spin-Off. Hideo Baba vom Tales Studio arbeitet auch daran. Sakaguchi ist natürlich auch wieder an Board.

Das Spiel soll in der nächsten Jump enthüllt werden.

Ich verkneif mir jetzt einfach mal jeglichen Kommentar.

Gibt schon viele RPGs aufm DS oder ?

Ein Blue Dragon 2 für die Xbox 360 ist damit hoffentlich nicht Geschichte - fände ich persönlich schade und ärgerlich ...

Denke ich nicht - aber wenn MS kein BD2 will für die 360 kommt auch keines.

@Topic
- Spiel soll nächstes Jahr erscheinen
- man soll die Gesichter der Maincharas anpassen können ( DQ IX anyone ? )

Das.. ist unerwartet, nach den miserablen VKZ von BD+ in Japan (und in den USA wird es im Februar sehr wahrscheinlich untergehen). Vielleicht klappt es ja beim zweiten Mal? Von dem was man gehört hat, müssten sie sich schon anstrengen, damit es schlechter als BD+ wird.

Die sollten einfach mal ne ernsthaftere Story einbauen, so wie gegen Ende von Blue Dragon 1...

lol, warum versuchen die sowas auf dem DS überhaupt. sollen die lieber auf die psp oder wii bringen, wo sich so durchschnittskost noch verkaufen kann.

Schlechte VKZ sind vorprogrammiert (und imo auch ein schlechtes spiel aber mal sehen).

Kommt dieses Blue Dragon+ eigentlich mal nach Europa??

@topic
einfach nicht mehr normal, wie viele Rpg's der DS bekommt :oops: Hätte ich mir anno 2005 nicht träumen lassen. Aber freut mich :)

lol, warum versuchen die sowas auf dem DS überhaupt. sollen die lieber auf die psp oder wii bringen, wo sich so durchschnittskost noch verkaufen kann.

Schlechte VKZ sind vorprogrammiert (und imo auch ein schlechtes spiel aber mal sehen).
Ich hoffe wirklich, dass du nicht ernsthaft argumentieren willst, dass sich mittelmäßige Spiele im Gegensatz zu Wii und PSP auf dem DS nicht verkaufen. Mal ganz davon abgesehen dass die Qualität eines Spiels subjektiv ist, wäre so eine Behauptung höchstgradig lächerlich. Genauso lächerlich, wie von Durchschnittskost zu reden, wenn wir nahezu nichts vom Spiel wissen bisher.

Ich hoffe wirklich, dass du nicht ernsthaft argumentieren willst, dass sich mittelmäßige Spiele im Gegensatz zu Wii und PSP auf dem DS nicht verkaufen. Mal ganz davon abgesehen dass die Qualität eines Spiels subjektiv ist, wäre so eine Behauptung höchstgradig lächerlich. Genauso lächerlich, wie von Durchschnittskost zu reden, wenn wir nahezu nichts vom Spiel wissen bisher.

ich hab nie gesagt, dass ich argumentieren wollte. ich hab nur das laut ausgesprochen was viele hier denken :blushed:.

bisher war garkein BD wirklich gut und auch von Mistwalker selbst hat mir nur LO wirklich gefallen. das hatte aber auch ne lange entwicklungszeit. die verwandeln sich nicht über nacht in ne götterschmiede. alle 3 DS spiele von MW geben mir recht.
wüsste auch nicht, warum die japaner sich das spiel kaufen sollten unter den massen an AAA RPGs die in nächster zeit kommen und wohl ein ganzes jahr beschäftigen werden.

Aber soulID hat schon recht, wir wissen wirklich kaum was über das Spiel - nach den aktuellen Infos könnte es das Crapgames des Jahres fürn DS werden oder der DQ Killer nächstes Jahr *übertreib*. Erstmal schauen wer es entwickelt - besser als BD+ wirds für mich sicher, schon allein weils kein S-RPG wird.

Aber soulID hat schon recht, wir wissen wirklich kaum was über das Spiel - nach den aktuellen Infos könnte es das Crapgames des Jahres fürn DS werden oder der DQ Killer nächstes Jahr *übertreib*. Erstmal schauen wer es entwickelt - besser als BD+ wirds für mich sicher, schon allein weils kein S-RPG wird.

deshalb hab ich auch "durchschnittskost" gesagt und nicht "totaler crap" :-P. denn besser als ein 70% game erwarte ich nicht.

@Tha-Rik
Blue Dragon bestes J-RPG der Gen? Na ja...das ist ein bisschen zu viel der Ehre für BD. Ich finde zwar auch, dass es gnadenlos unterbewertet wurde, und ich hatte/habe wirklich meinen Spaß mit dem Teil, aber es hat leider ein paar Macken, die schon deutlich hervorstechen. Zum Beispiel das Fehlen gelungener Figure, die jede noch so durchgekaute Story aufwerten können (wie in Dragon Quest VIII - die Charaktere haben das Spiel ungemein belebt), denn außer Zola gefällt mir eigentlich keine der Hauptfiguren so wirklich. Überhaupt das Figuren und Monster Design: das alles wirkt für Toriyama Verhältnisse irgendwie...uninspiriert (jetzt keine Toriyama Grunsatz Diskussion - der eine mags, der andere nicht). Da hat er in der Dragon Quest Reihe deutlich bessere Arbeit abgeliefert, wie ich finde, vor allem in Sachen Monster Designs (weiß net, was ich von Crab poos halten soll...). Die Story selbst plätschert sowieso dahin, erst am Ende von Disc 1 geht mal endlich die post ab, dann ist aber gleich mal wieder stillstand...
Kampfsystem und Job/Ability Funktionen finde ich hingegen mehr als solide, da größtenteils klassisch und klug verfeinert. Leider ist mir das Spiel etwas zu leicht bislang; Herausforderung nahe dem Nullpunkt.
Ich würde zumindest mal 8/10 geben, also eine mehr als solide Erstlingsarbeit von Mistwalker, aber die danach folgenden RPGs für 360 sind zum Großteil weit besser:
Eternal Sonata hat beispielsweise zwar auch seine Macken (ist ja ebenfalls ein Erstlingswerk), hat mich aber umso mehr durch die traumhafte audiovisuelle Päsentation und das tolle Kampfsystem so sehr wie schon lange kein RPG mehr an den Bildschirm gefesselt.
Lost Odyssey ist im Vergleich zu Blue Dragon hingegen eine gekonnte Verbesserung in fast allen Belangen. Die Story ist überaus gut gelungen (und das Jahrhundert der Träume ist für ein Videospiel auf einem künstlerisch sehr hohen Niveau, und auch wenn es nur Text ist: wenn er so gut ist, liest man gerne und lässt sich fesseln, und stellt sich Kaims Abenteuer dabei selbst vor - für mich hat es funktioniert), und auch der Stil (also magisch-industrielle Revolution) weiß zu gefallen, und das Kampfsystem bietet dem Spieler auch mal wieder eine knackige Herausforderung...bin zwar bisher ganz gut durchgekommen, aber die Gegner sind meistens echt nicht ohne. Nur das Level-Limit ist etwas obskur...wenn man nicht over-leveled sein will, dann soll man halt nicht trainieren, das kann doch eigentlich jeder für sich selbst regulieren, ohne dass das Spiel es einem vorschreibt.
Und Tales of Vesperia wird mit 100%iger Sicherheit auch besser als Blue Dragon...das kann für mich als Tales Fan gar nicht anders sein, besonders dann, wenn es sich am Serien Highlight Abyss orientiert.

Trotz allem werden die 360 RPGs oft zu Unrecht runtergemacht oder gar als crap bezeichnet...das ist ganz einfach Schwachsinn, und echt traurig. Das zeigt mal wieder, dass viele auf consolewars unter einem gestörten Wahrnehmungsbewusstsein leiden (*hust* Sony-only-Fans *hust*).

Und was genau wird dieses DS Blue Dragon eigentlich? Der offizielle 2te Teil, oder noch ein Spin-Off (das hoffentlich trotzdem vollwertiges RPG Gameplay bieten wird)? Interessant wird es auf jeden Fall, und sei es nur aus Sammlergründen. ^^

@Albedo:

Alles viel zu subjektiv :)

Für mich ist Blue Dragon auch das beste J-RPG in der momentanen Gen, gefolgt von LO, Infinite Undiscovery und zum Schluß kommt Eternal Sonata - von daher ist es wie immer Geschmackssache.

Denke ich nicht - aber wenn MS kein BD2 will für die 360 kommt auch keines.

@Topic
- Spiel soll nächstes Jahr erscheinen
- man soll die Gesichter der Maincharas anpassen können ( DQ IX anyone ? )

Microsoft sagte selber vor kurzem das sie viel mehr OstRPGs haben wollen.
Da wird noch sehr viel kommen, und Blue Dragon 2 ist definitiv dabei.
Der Vorgänger ist immerhin eins der erfolgreichsten Spiele in diesem Genre auf der 360.

echt heftig, was man technisch alles aus dem DS rauskriegt. Mich können die aber nur noch mit (sehr) guten infos und auch guten reviews locken. ansonsten beachte ich das spiel nicht weiter.

Das positive ist ja, dass es eher ein Namco-Projekt ist als ein MW Projekt.
MW gehört doch eingesperrt für das abzocken aller Away-Dungeon Kunden :sorry:. zum glück gehöre ich nicht dazu :-D

Also hier was an Infos :

- Untertitel des neuen BD Spiels ist Behemoth of the Otherworld
- Kooperation von Mistwalker, Bird Studio und Bandai Namco Games
- wie schon erwähnt ist Hideo Baba (Tales Serie) Producer
- komplett neue Story, man spielt nicht als Shu und Co. ( welche in der Story dennoch auftauchen)sondern nutzt selbst erstellte Charas ( siehe DQ9)
- Ausrüstungsänderungen sind sichtbar am Charakter ( wie in DQ9 lol )
- Realtime Kampfsystem
- Skills werden wie in MMOs von ner Leiste am unterem Bildschirmrand gewählt und aktiviert
- das Spiel soll im MP viele Mitspieler supporten

Erinnert jetzt irgendwie an BD 1 / Monster Hunter / Dragon Quest IX Gangbang.

Zurück
Top Bottom