PS4/XOne/Switch/PC Bloodstained: Ritual of the Night

Was ich neulich vergessen hatte zu erwähnen: ich hab dann nochmal meinen Miriam Save geladen und hab das 8-Bit-Level sowie den Journey-Abschnitt abgeschlossen. :) Aber es ist schon etwas erschreckend, wie träge Miriam im Vergleich zu den anderen Figuren ist, da musste ich mich erst wieder dran gewöhnen. xD

Heute habe ich mich endlich einmal an den Zufallsmodus gewagt (obwohl ich eigentlich den Klassikmodus testen wollte). Normalerweise spiele ich nicht mit Randomizern, weil ich immer befürchte, dass mich das Spiel über's Ohr haut und ich feststecke, weil irgendwas nicht dropped, was ich eigentlich bräuchte.

Das coole ist, man kann anfangs einstellen, wie random man es haben will:

- was Gegner für Items und Scherben droppen

- ob Räume zufällig Speicher- und Teleport-Räume werden (der Standort auf der Karte bleibt derselbe, aber es wird dem Zufall überlassen, welches von beiden es wird)

- welche Items der Shop anzubieten hat

- ob wichtige Key-Items wahllos in der Spielwelt verteilt auftauchen (in Truhen, als Drop usw.)

- wann das Spiel als durchgespielt gilt. Es gibt drei Einstellungen: so endet der Run entweder, wenn man Gebel oder den wahren Endboss besiegt. Die letzte habe ich nicht so recht verstanden, aber ich schätze, bei der Einstellung *muss* man Zangetsu besiegen und darf ihn nicht skippen, um den finalen Endboss herausfordern zu können.

Zuerst wollte ich nur mit sehr wenigen Modifikationen starten, aber dann dachte ich mir: was soll's, keine Ahnung, ob ich diesen Modus je wieder spiele, also bin ich auf's Ganze gegangen und habe ALLES dem Zufall überlassen. Let there be chaos! :uglylol:

Der Anfang war erstmal etwas stressig, da in den Truhen auf dem Schiff keinerlei Waffen zu finden waren (dafür aber jede Menge Edelsteine und TP/MP MAX Gefässe). Mit den Scherben lief es auch nicht so gut, ich bekam zwar ziemlich mächtige, aber bei meinen geringen MP zum Start konnte ich die nur selten nutzen, da der Verbrauch zu hoch war. ^^" Der erste Boss hat dann auch mehrmals mit mir den Boden gewischt. xD

Tja, dann hab ich erstmal dumm aus der Wäsche geschaut. Was soll ich jetzt machen? Nochmal neu starten? Bin ja immerhin noch im ersten Level. Nee, vielleicht hilft ja etwas aufleveln. Und dann passiert es: ein normaler Gegner ließ einen recht starken Speer fallen - danach war alles anders. Damit konnte ich nicht nur endlich alle Gegner mit Leichtigkeit fertig machen, selbst der Boss war kein Problem mehr! :moin:

Von da an ging es stetig bergauf. Dank den Juwelen vom Schiff hatte ich schon relativ viel Kohle und weil das Angebot im Shop ebenfalls zufallsgeneriert war, konnte ich mir auch schon eine ziemlich gute Rüstung leisten. Zusammen mit den klasse Waffen und Scherben, die Gegner fallen ließen oder in Truhen gefunden wurden, waren die meisten Bereiche und Bosse fast kein Problem mehr - etwas aufpassen musste ich dennoch, schließlich war ich ein wenig unterlevelt.

Ein weiterer Game-Changer war der High Jump, den ich von einem der ersten Bosse erhielt (auch die Scherben, die man von Bossen erhält, können gemischt werden). So konnte ich große Teile des Schlosses überspringen und zu Gebel gelangen. Ihn zu besiegen war dann auch nur noch eine Formalität und so konnte ich das Spiel innerhalb von etwas mehr als drei Stunden durchspielen.

Ich hatte als Endziel Gebel gewählt, denn ich wollte nicht zig Stunden spielen und mich im schlimmsten Fall im letzten Dungeon rumärgern, nur um dann festzuhängen. ^^"

Also dafür, dass ich Randomizern immer misstraut habe, hat das hier erstaunlich viel Spaß gemacht. :D
 
Nun ist endlich der Klassikmodus an der Reihe. :D

Was für eine wundervolle Hommage an die alten Castlevanias. :puppy: Im Prinzip spielt man hier Castlevania 1 und besonders für alteingesessene Fans gibt es viele Anspielungen an den ersten Teil der Reihe, sei es die Platzierung von Gegnern, die Level-Layouts oder die Bosse. :D

Das Gameplay andererseits erinnert eher an Rondo of Blood: Miriam kann wie Richter auf und von Treppen springen, hat einen Rückwärtssalto drauf und kann auch Rutschangriffe ausführen.

Es gibt drei Schwierigkeitsgrade. Ich habe erst einmal mit Leicht begonnen, um reinzukommen. Man kommt hier ziemlich gut durch das Spiel, es gibt aber hier und da schon ein paar Stellen, bei denen ich einige Versuche verbraten habe, etwa wegen fiesen Gegnerplatzierungen oder weil ich mich versprungen und dann ins Wasser (oder in Abgründe) gefallen bin. Hier startet man mit neun Continues und es gibt auch viele Kontrollpunkte.

In den normalen Schwierigkeitsgrad habe ich auch schon reingeschaut. Hier beginnt man mit lediglich drei Continues und die Zahl der Kontrollpunkte ist ebenfalls reduziert. Der Schaden, den Gegner verursachen, scheint gleich zu bleiben, doch dafür ist hier der gute, alte Knockback zurück. Immer schön, wer fliegt denn nicht gerne rücklings ins Verderben? xD Außerdem hat der Endboss hier eine zweite Phase.

Aus Neugier habe ich auch mal den schweren Modus ausprobiert. Hier konnte ich keinen wirklichen Unterschied zu Normal feststellen, abgesehen davon, dass man mit zwei Continues beginnt statt dreien. Der Gegnerschaden scheint auch identisch zu sein... vielleicht gibt es hier noch weniger Checkpoints?

Immerhin, zwischen den Levels wird gespeichert, man muss es also theoretisch nicht in einem Rutsch durchspielen. ^^

Alles in allem also ein genialer, zusätzlicher Modus, mit wundervoller 8-Bit Musik und vielen Anspielungen an Castlevania (etwa einer Schlosskarte, die man zwischen den Levels sieht). Und die Credits sind wirklich wunderschön gestaltet. :puppy:

Das einzige, was ich hier wirklich bemängeln kann sind die Ladezeiten zwischen den Levels. Die sind ungewöhnlich lang.
 
Kleines Update zum Klassikmodus:

Der normale Schwierigkeitsgrad ist schon sehr viel anspruchsvoller, würde ich wohl mit dem von CV1 vergleichen. Ich hänge momentan im vierten Level fest und es sieht gerade noch nicht so aus, als würde ich den bald mal schaffen. :uglylol:

Immerhin, jetzt weiß ich endlich, was auf Schwer anders ist. Das ist vergleichbar mit der zweiten Runde/second Loop, die es auch schon nach Abschluss der älteren CVs gab. Heißt, es gibt mehr Gegner in den Levels oder Kreaturen, die erst in späteren Stages auftauchen, kommen schon viel früher vor.
 
Zurück
Top Bottom