Die Testphase war kurz, nur zwei Stunden. Gespielt habe ich fünf Runden.
Meine Charaktere waren Daemon (Melee Assassin), Nidhoggr (Melee Assassin), Gizmo (Ranged Assassin) und El Bastardo (Melee Heavy).
Ich wurde mit zwei Spielmodi konfrontiert: In dem ersten werden einfach Punkte auf dem Spielfeld eingenommen, die jedoch nur wechselnd aktiv sind. Der andere Modus verlangt von den Spielern, Energiezellen zu sammeln und dann an speziellen Punkten einzulösen. Ganz verstanden habe ich letzteren Modus allerdings nicht, das war alles noch etwas unintuitiv.
Alle Runden sind 4x4, was passiert, wenn ein Spieler ein Team verlässt, kann ich noch nicht berichten. Ich habe zwei Runden mit Entwicklern (gekennzeichnet als "DEV") gespielt, die dann jeweils im Ingame-Chat sehr nette und geduldige Einweisungen an uns erteilt haben. Und einen Entwickler seines eigenen Spieles den Arsch zu versohlen, ist natürlich immer geil.
Das Spiel ist schön bunt, sehr schnell und wird manchmal unübersichtlich, was mitunter an der noch nicht optimal ausgerichteten Kamera liegt. Hier gilt es noch viel zu verbessern, denn so richtig polished wirkt Bleeding Edge noch nicht an allen Stellen. Aber wir reden immerhin auch von einem technischen Alpha-Test, so what. Es dreht sich fast alles um den Nahkampf, ich würde schätzen 80% der Kämpfe. Support habe ich noch nicht gespielt.
Es gibt einen Workshop, um Charaktere anzupassen und mit passiven Boni auszustatten. Es gibt einen Trainingsmodus, um die Steuerung zu erlernen. Apropos Steuerung.
A = Springen
X = Nahkampf
B = Fernkampf
Y = Spezialattacke
LT = Gegner aufschalten
RT = Dash (3 x, lädt sich wieder auf)
LB = Ultimate
RB = Noch ein Specialmove
Steuerkreuz = Social Zeug wie Tanzen und Chatten
Ich hoffe, ich werde bei der nächsten Runde nochmals berücksichtigt. Hat echt Spaß gemacht. Erinnert natürlich sehr an Overwatch, das muss man klar sagen.