So, Demo soeben beendet, aber wohl relativ viel ausgelassen, das Areal nach dem Intro/Tutorial ist erstaunlich weitläufig, da kann man einiges verpassen.
Ich bin ganz positiv überrascht, macht nach dem Gameplay Video vor einigen Wochen doch einen besseren Eindruck als danach befürchtet, hat Spaß gemacht.
Das KS weiß doch zu gefallen und ist dank Verstümmelungsanimation und "fleischigen" Soundeffekten ganz wuchtig, nur die Ausweichrolle ist VIEL zu lahm. Habe auf mittleren SKG gespielt und auch wenn man die ersten Gegner mit ein, zwei Schlägen locker weghaut: Bei mehreren auf einmal, falscher Waffe+Haltung und deren aktuellen (geschwächten) Zustand kann man echt Probleme kriegen.
Mit dem Schmieden habe ich mich nur oberflächlich auseinander gesetzt, war mir jetzt eben zu viel mit Zahlen und Statistik, scheint aber ein relativ komplexes System zu sein.
Was gibt es noch zu sagen?
Grafik höchstens Last-Gen Niveau, das Budget war scheinbar nicht sehr hoch. Es stimmt schon: Wirkt wie ein Game aus der PS360-Zeit, nicht nur aufs technische bezogen, hat aber dadurch irgendwie nette "Retro"-Vibes.
Soundtrack ziemlich gut, vielleicht ein bisschen ZU dramatisch. Humor sehr gelungen (Die Dialoge zwischen Aaron und seinem androgynen Begleiter), haben ne gute Chemie.
Das Game scheint wohl ordentlich Umfang zu bieten: Die Map wirkt sehr groß, an Lore wird schon in der Demo nicht gespart und es werden viele Mechaniken angedeutet, die sich erst im Verlauf des Hauptspiels richtig entfalten. Erkundung wird mit nützlichen Items/Upgrades belohnt. Keine unsichtbaren Wände, stürzt man einen Abgrund herunter, ist man tot und die Waffe weg bzw. muss sie Souls-like dort wieder eingesammelt werden, schwimmen hat Aaron auch nie gelernt, tiefes Wasser = tot. Generell wirkt das Gameplay von BoF mehr nach Souls, als an ein weiteres Lords of Shadow.
Was mir ganz gut gefallen hat: Ich habe zu Beginn ein Bestiarium vermisst, dann sagt der Begleiter auf einmal, dass er mich nun lang genug beim kämpfen beobachtet und die Gegner dabei studiert hat, Bestiarium nun also verfügbar- sehr schön. Cool auch, dass er Zeichnungen der Gegner erweitert, je mehr ich vom jeweiligen Typ besiegt habe. Sehr schade: Keine deutschen Texte, ist hoffentlich nur in der Demo so.
Alles in allem sehe ich dem Game nun doch wieder ganz positiv entgegen. Day1 wird es nicht, dafür sind mir die kommenden Wochen und sogar Monate zu voll, aber für den Herbst (und vielleicht auch schon im Sale) merke ich es mir vor. Kein Hit, aber irgendwie trashig-charmant.