Blackle anstatt Google-Stromsparen leicht gemacht

JethroTull

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
11 Jul 2003
Beiträge
12.316
Switch
848347101036
Für alle Freunde des Umweltschutzes8)

www.blackle.com

Strom sparen mit der Suche von "Blackle"

Das Klima ist im Wandel - und auch die Computer-Branche und das Internet tragen dazu bei. Eine erst kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass eine einzige Suchanfrage bei Google Energiekosten erzeugt, mit denen eine 11-Watt-Energie-Sparlampe eine Stunde lang brennen könnte. Dass man beim Surfen durch das Web aber auch aktiv Strom sparen kann, beweist jetzt die Suchmaschine "Blackle".
1x1.gif


1x1.gif


1x1.gif


1x1.gif



Wer bei seiner Suche auf Google zurückgreift, schädigt nachhaltig die Umwelt. Nicht nur, weil mit jeder Suchanfrage die etwa 45.000 Server des Suchmaschinenbetreibers beansprucht werden, sondern auch, weil der eigene Monitor dadurch mehr Strom verbraucht.
Google bietet seine Dienste im Web nämlich auf einem weißen Hintergrund an. Die Darstellung von hellen Farben verbraucht aber wesentlich mehr Strom als die von dunklen auf dem Computer-Monitor. Würde Google seine Suche auf einem schwarzen Hintergrund anbieten, könnten weltweit, so die Berechnung eines Blogs, jährlich 750 Megawattstunden Strom gespart werden.
Da Google aber so schnell nicht einfach von weiß zu schwarz wechseln wird, gibt es ab sofort "Blackle" (siehe Infobox). Die Suchmaschine basiert auf dem Google-Suchalgorithmus, liefert aber alle Ergebnisse vor einem dezent schwarzen Hintergrund. Ein kleiner, aber feiner Beitrag zum Umweltschutz.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
die quelle ist höchstwahrscheinlich Blackle selbst, da sie versuchen google schlecht zumachen.
Eine Art Konkurenzkampf.
Naja ich bleib bei google.
 
die quelle ist höchstwahrscheinlich Blackle selbst, da sie versuchen google schlecht zumachen.
Eine Art Konkurenzkampf.
Naja ich bleib bei google.

blackle ist nur eine andere aufmachung von google, benutzt das selbe netzwerk wenn ich das richtig verstanden habe. also grob gesagt: aus weiß mach schwarz ^^ und nix anderes
 
Ein LC Display verbraucht immer gleich viel, egal ob das Bild hell oder dunkel ist. Nur Röhre und Plasma verbrauchen weniger...
Ich habe ein Notebook, also bleibe ich bei google
 
Haha.. kommt n bisschen zu spät.. ich glaub das Zeitalter der Röhrenmonitore ist vorbei. Zudem der Serveraspekt ist unsinnig da das Ding einfach über Google läuft. Siehe hier.

Aber irgendwie angenehm so schwarz *hihi*
 
Zurück
Top Bottom