pn18
L11: Insane
- Seit
- 17 Sep 2005
Lüge.Hängt davon ab wie man rechnet. Über 1.5 liegt's in jedem Fall, weil jede einzelne Komponente mindestens um den Faktor 1.5 aufgeblasen wurde, manche um 3.5 bis 5.

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Lüge.Hängt davon ab wie man rechnet. Über 1.5 liegt's in jedem Fall, weil jede einzelne Komponente mindestens um den Faktor 1.5 aufgeblasen wurde, manche um 3.5 bis 5.

Hängt davon ab wie man rechnet. Über 1.5 liegt's in jedem Fall, weil jede einzelne Komponente mindestens um den Faktor 1.5 aufgeblasen wurde, manche um 3.5 bis 5.
Der Cube hatte garstige Flaschenhälse. Die Bandbreite der Wii ist beispielsweise deutlich höher. Und "wie man rechnet" bezieht sich auf Beyond3ds fragwürdige Methode, nur die Multiplikatoren zu betrachten. Die sind 1.5x höher. Es wurde aber übersehen, dass eben zusätzliche Faktoren in die Gesamtleistung reinspielen. Wie eben der zweite Speicherpool (auf beide Pools kann gleichzeitig zugegriffen werden, jeder einzelne Pool ist um den Faktor 1.5 schneller als beim Cube) oder Optimierungen der Chips selbst (der 750CL hat beispielsweise eine bessere IPC-Performance als der 750CXe des Gamecube). Dazu kommen noch relevante Faktoren, die gerne ignoriert werden, aber große Bedeutung im Bereich der Spielentwicklung haben. Der Massespeicher ist beispielsweise deutlich schneller, und auch relativ zur Menge an Arbeitsspeicher schneller als das Gamecube-Laufwerk. Von der höheren Kapazität ganz zu schweigen.Wie meinst du "Wie man rechnet"?
Ich schätze N für gute und ökonomische Konsolenarchitekten ein, wenn aber nun einige Einheiten des Wii's weit mehr und manche weniger stärker sind als des Cubes, heißt das das der Cube die Flaschehälse hatte, oder nun der Wii.
Mir ist nur bekannt das sich Entwickler beim Cube über die DAM Bandbreite beschwert hatten.
Der Cube hatte garstige Flaschenhälse. Die Bandbreite der Wii ist beispielsweise deutlich höher. Und "wie man rechnet" bezieht sich auf Beyond3ds fragwürdige Methode, nur die Multiplikatoren zu betrachten. Die sind 1.5x höher. Es wurde aber übersehen, dass eben zusätzliche Faktoren in die Gesamtleistung reinspielen. Wie eben der zweite Speicherpool (auf beide Pools kann gleichzeitig zugegriffen werden, jeder einzelne Pool ist um den Faktor 1.5 schneller als beim Cube) oder Optimierungen der Chips selbst (der 750CL hat beispielsweise eine bessere IPC-Performance als der 750CXe des Gamecube). Dazu kommen noch relevante Faktoren, die gerne ignoriert werden, aber große Bedeutung im Bereich der Spielentwicklung haben. Der Massespeicher ist beispielsweise deutlich schneller, und auch relativ zur Menge an Arbeitsspeicher schneller als das Gamecube-Laufwerk. Von der höheren Kapazität ganz zu schweigen.
Ja, der Cube hatte zwei Pools. Konnte aber auf einen der Pools gar nicht direkt zugreifen. Das was so irre langsam, dass man praktisch nichts damit anfangen konnte, außer vielleicht Musik zu streamen. 8bit, 81MHz. Noch langsamer geht's gar nicht - viele Entwickler haben den Pool gleich gar nicht erst benutzt. Jetzt ist der zweite Pool 486MHz GDDR3 mit 2GB/s Bandbreite, und man kann direkt darauf zugreifen. Von der Latenz abgesehen so schnell wie der 1T-SRAM. Allerdings differenziert das System nicht zwischen RAM und VRAM. Der Speicher ist praktisch "unified", aber beide Pools haben bestimmte Vor- und Nachteile. Die einzige Ausnahme ist, dass der externe Framebuffer zwingend im 1T-SRAM liegen muss.Ok, das sich der IPC Wert gesterigert hat ist glaub bei gleicher Grundarchitektur verständlich oder, nach 5 Jahren Unteschied, Voraussetzung.
Hatte der Cube aber nicht auch 2 Speucherpools? Oder meinst du nur das beim Cube nur auf beide nicht gleichzeitig zugegriffen werden konnte?
Dazu ist praktisch nichts bekannt. Besser als beim Cube.Wie sieht den die Shader Performance im Gegensatz zum Cube aus, Starfox habe ich seinerzeit, wie auch Heute, sehr beeindruckend befunden?

Ja, der Cube hatte zwei Pools. Konnte aber auf einen der Pools gar nicht direkt zugreifen. Das was so irre langsam, dass man praktisch nichts damit anfangen konnte, außer vielleicht Musik zu streamen. 8bit, 81MHz. Noch langsamer geht's gar nicht - viele Entwickler haben den Pool gleich gar nicht erst benutzt. Jetzt ist der zweite Pool 486MHz GDDR3 mit 2GB/s Bandbreite, und man kann direkt darauf zugreifen. Von der Latenz abgesehen so schnell wie der 1T-SRAM. Allerdings differenziert das System nicht zwischen RAM und VRAM. Der Speicher ist praktisch "unified", aber beide Pools haben bestimmte Vor- und Nachteile. Die einzige Ausnahme ist, dass der externe Framebuffer zwingend im 1T-SRAM liegen muss.
Dazu ist praktisch nichts bekannt. Besser als beim Cube.![]()
...........;-)Ein paar Entwickler, Factor5 und Retro, glaube ich, haben den A-RAM (den langsamen Pool) wohl benutzt, um Texturen zu puffern. So langsam er war, er war zumindest schneller als das optische Laufwerk. Aber dennoch kein Vergleich zum MEM2-Pool der Wii.Ok, das war wahrscheinlich der Punkt den ich mit der geringen DAM in Verbindung gebracht habe.
Aber ich gehe mal von aus das das System, bedingt durch die unterschiedlichen Latenzen, schon Unterschiede zwische den verschiedenen Speicherpoosl macht.
Aber, berichtige mich wenn ich falsch liege, aber gab es nicht beim Cube die Möglichkeit die Soudeinheiten, ob Prozessor oder Speicher weiß ich nicht mehr, von einigen Devs für Grafikberechnungen genutz haben.......ich haben da so F5 in Erinnerung?
.Scheinbar nicht: http://uk.games.ign.com/objects/025/025169.htmlEhrlich gesagt ist das weder seltsam noch sonst was. Selbst Microsoft-Games erschienen schon auf der PS2.