Bittorent Probleme :(

sebi88

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
5 Jan 2004
Beiträge
8.859
Also ich hab leider ziemliche Probleme Files per Bittorent Programm (ich hab Azureus) runterzuladen, da der Speed bei mir zwischen 2-3kB rumdümpelt.

Da ich was das angeht schon ein ziemlicher Techniklaie bin, weiß ich nicht 100%ig obs daran liegt, aber bei der Problemlösung des Programms steht, dass es daran liegen kann, dass bestimmte TCP Ports durch die Firewall oder den Router an sich blockiert werden und somit kein schnellerer Downloadspeed möglich ist.

Dann hab ich gedacht ich schau mich mal in den Router Settings um aber von TCP Ports oder ähnlichem hab ich da nichts gesehen.

Also, kann mir vielleicht einer von euch erklären wie ich diese TCP Ports öffnen kann und welche genau das sind?
Oder vielleicht auch einen anderen Grund, der den lahmen Speed verursachen könnte.

Danke schonmal im Vorraus
 
Azureus benötigt genau einen beliebigen, vom Internet aus erreichbaren TCP- und UDP-Port (am besten aus dem Bereich zwischen 50000 und 65000), um optimal als BitTorrent-Client zu funktionieren. Falls Du ein NAT-Problem hast/nie grüne Smileys siehst, lies http://www.portforward.com/ (mit etwas Glück findest Du dort eine Anleitung für Deinen Router), dann erledige dies (falls Du das NAT-Problem nicht behebst, wirst Du nur extrem selten eine wirklich gute Download-Geschwindigkeit erreichen):

Lokale IP-Adresse festlegen:
entweder benutze MAC-Adressen, falls Dein Router das unterstützt
oder gib Deinem/n PC(s) in den TCP/IP-Einstellungen des Betriebssystems eine feste IP-Adresse die mit x.x.x.200 oder x.x.x.201 oder ähnlich endet (solange du mit DHCP eine automatische IP-Vergabe nutzt kann es passieren, dass Dein Router Deinem PC beim Hochfahren eine andere IP als beim letzten Mal zuweist und der Azureus-Port somit nicht richtig weitergeleitet wird - was du genau zu tun hast weiß bestimmt ein Bekannter oder eine gute Google-Suche), falls Du mit den Infos hier nicht klarkommst
Falls Du nicht eine MAC-Adresse verwendest deaktiviere bzw. begrenze ggf. DHCP so im Router, dass die von Dir für deinen PC vergebene IP außerhalb des DHCP-Bereichs liegt. Beispiel: DHCP-Bereich von x.x.x.1 bis x.x.x.99, deine PC-IP x.x.x.205
Gib den Azureus-Port und/oder Azureus.exe in der PC-Firewall frei (z.B. in der internen Firewall von Windows XP SP2 oder einer zusätzlich installierten Firewall)
Leite den "eingehenden TCP-Port" unter Konfiguration > Server (nicht 6881 o.ä. nehmen! 52525 z.B. ist besser! im Router für TCP und UDP an deine IP weiter (das sog. "forwarding")
Benutze NICHT den DMZ/Game-Mode im Router
In Konfiguration > Server nicht "an lokale IP-Adresse binden"
Starte PC und Router neu
Solltest Du trotz korrekt weitergeleiteter Ports (UDP und TCP) nur einen grünen Punkt bei NAT, jedoch nicht bei der verteilten Datenbank haben (DHT), dann liegt das unter Umständen an der UPnP-Unterstützung des Routers, welche den UDP-Verkehr behindet. Deaktiviere UPnP sowohl in Azureus -> Tools -> Konfiguration -> Plugins -> UPnP, als auch im Router.

hier stehen noch weitere Hinweise: http://www.azureuswiki.com/index.php/Wie_man_Azureus_richtig_einstellt#NAT-Problem_beheben
 
vielen Dank schonmal :)
mal schaun ob ich das jetz hinkriege
 
Das mit der genauen IP-Endung ist eigentlich nicht nötig. Du kannst da irgendeine nehmen. Du musst nur den TCP UND den UDP-Port freigeben. Eine der am einfachsten Port-Nummern ist 56789. Die gibst du in deinem Router ein. Ich hab auch einen von T-Com und da muss ich unter Netzwerk gehen und auf NAT- & Portregeln gehen. Dort auf Port-Weiterleitung und dein entsprechenden TCP- bzw. UDP-Port für deinen (oder wem er auch immer sei) PC eingeben. Falls der betroffene PC nicht auswählbar ist, musst du auf PC Liste für Portregeln gehen und da den PC eintragen. Nach einem Reboot des Routers (sicher ist sicher) sollte Azureus die Ports als frei ansehen und die vormals niedrige ID wird zur hohen.
 
Zurück
Top Bottom