Neue Infos zu Bioshock
23.01.07 - Computer & Videogames führte ein Interview mit Ken Levine, dem Creative Director von Irrational Games, über den Shooter Bioshock Click Picture. Ergänzend zu bereits bekannten Einzelheiten, alles Neue im Überblick:
- Bei der Konstruktion der Unterwasserwelt Rapture ging es darum, einen Ort zu schaffen, von dem ein leichtes Entkommen nicht möglich ist.
- Die Levels sind sehr offen, und man kann jederzeit so weit in ihnen zurückgehen, wie man will.
- Es gibt sieben verschiedene Areale, in denen jeweils etwa 30 bis 40 Kreaturen hausen. Jeder dieser Levels hat sein eigenes Thema und eigene Handlungsstränge. Ein Gebiet ist Hephaestus, in dem sehr viel heißer Dampf aus vulkanischen Öffnungen produziert wird.
Ein weiteres Gebiet heißt Arcadia, bei dem es sich um einen Baumgarten zur Produktion von Sauerstoff handelt. Allerdings wurde ein Gift in der Pflanzenwelt freigesetzt, und es liegt am Spieler, den Verfall der Bäume zu stoppen.
- Die Plasmid-Kräfte des Spielers sind in zwei Gruppen sortiert: Über fünfzig Passive (Basis-Power-Ups, welche die Fähigkeiten verbessern) und etwa ein Dutzend Aktive (Waffen-ähnliche Kräfte, die erst manuell aktiviert werden müssen).
- Die Plasmid-Kraft, die Sicherheits-Kameras und -geschütztürme manipuliert, heißt 'Security Beacon'.
- 'Berserk Rage' heißt die Plasmid-Fähigkeit, die Gegner aufeinander loshetzt.
- 'Cryo Field' ist eine passive Plasmidkraft. Sie senkt die Körpertemperatur des Spielers, so dass man unemfpindlicher gegen Kälte ist und auch mit einem Schlag Gegner einfrieren kann.
- Mit 'Chameleon Blood' wird man langsam unsichtbar, wenn man stehen bleibt.
- Die 'Sneaky Smaker'-Fähigkeit ermöglich das unbemerkte Anschleichen an einen Gegner, um blitzschnell und überraschend anzugreifen.
- Die vierte passive Plasmid-Kraft ist 'Iron Gut'. Damit erhält der Spieler die Fähigkeit, alles Mögliche zu essen, was in der Gegend rumliegt (z.B. Stahlschraube, Batterie, Gummischlauch, usw.). Damit soll seine Gesundheit verbessert werden, wenn dafür konventionelle Quellen fehlen.
- Manchmal findet man Geheimwege hinter einer morschen Holzwand, wenn man die Barriere verbrennt.
- Die Kraft 'Electric Bolt' verschießt elektrische Schläge, welche die Gegner für kurze Zeit bewegungsunfähig macht. Befinden sich Gegner im Wasser, lassen sie sich alle gleichzeitig unter Strom setzen, wenn man einen 'Electric Bolt' abfeuert.
Sicherheits-Drohnen und andere mechanische Ziele sind nach einer Stromattacke vorübergehend außer Gefecht, damit sie sich hacken lassen und fortan auf der Seite des Spielers stehen.
- Die Gegner können an Maschinen ebenfalls ihre Gesundheit wiederherstellen. So kann es passieren, dass ein Feind mitten im Kampf davonläuft, um sich irgendwo zu heilen.
- Die furchteinflößendsten Situationen in Bioshock Click Picture sind für Levine die ruhigen Momente, in denen man ganz alleine in einem verlassenen Gang steht, in der Ferne ein Liebeslied aus den 1940er Jahren tönt und dann plötzlich die Stimme einer Splicer-Kreatur zu hören ist, die mit ihrem Kind spricht, das aber schon lange tot ist.