Bioshock Infinite (Irrational Games)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nun ich zähle zum Gameplay auch so Sachen wie KI, Gegnervielfalt usw.

Und da hatte Teil 2 einfach deutlich mehr zu bieten. Die Kämpfe waren intelligenter und haben mehr Spaß gemacht, man hat als Big Daddy gespielt und dadurch einige coole Fähigkeiten, die Gegnervielfalt mit den neuen Splicer Arten, Big Sister usw.

Bei Setting und Atmosphäre sowie der Story konnte man Teil 1 nicht das Wasser reichen, aber das Gameplay stand im Vordergrund (was imo bei einem Spiel auch so sein sollte).

Bei den Irrational Bioshock Spielen geht es eher um die Geschichte, um die Welt und die Atmosphäre. Der Shooterpart ist irgendwie auch für die Entwickler nur nerviges Beiwerk und das merkt man finde ich daran wie die Kämpfe designt sind.

hab gehört es soll ja nur singleplayer-DLC kommen.

macht das nach dem ende überhaupt sinn bzw wann soll der DLC spielen?

Ja es wird nur SP DLC kommen. Wann der spielt weiß man noch nicht und klar könnte man das auch nach dem Ende spielen lassen.

Fest steht, dass Levine gesagt hat, dass der DLC Bioshock Fanservice wird.

Weil der eigentlich unheimlich wichtig ist und die Betonung komplett falsch ist. Dadurch nimmt man den Dialog einfach als gegeben hin und wundert sich gar nicht warum das eine Feststellung ist.

Weil er nicht rudern wird. Er rudert nicht? Nein, er wird nicht rudern. Ah ich verstehe was du meinst.

Because he doesn't row. He doesn't row? No, he DOESN'T row. Ah I see what you mean.

Es geht nicht um die Sprecher (die sind fantastisch) oder die Übersetzung, rein die Betonung macht in dem Fall die Musik.

Nur im Original kriegst du mit, dass er mit Nachdruck eine Feststellung macht. Und wie das hinterher erklärt wird weißt du ja wenn du das Spiel beendet hast.

Bei den Irrational Bioshock Spielen geht es eher um die Geschichte, um die Welt und die Atmosphäre. Der Shooterpart ist irgendwie auch für die Entwickler nur nerviges Beiwerk und das merkt man finde ich daran wie die Kämpfe designt sind.

Das hängt ganz stark davon ob, wo die Vorlieben sind.
Für mich ist das Gameplay von Infinite 10mal interessanter und spaßiger als vom besten reinen Shooter, weil ich das reine schießen sterbenslangweilig finde.
Bei Bioshock spielt aber Strategie eine ganz entscheidende Rolle, weniger das "wie schnell und präzise kann ich etwas anklicken". Darum hat man auch zig Gameplayelemente über das reine schießen hinaus.
Das gefällt mir viel besser.

So, habs auch gerade beendet.

Geschichte lass ich mal außen vor. Gameplay-technisch hatte ich zum Teil arge Probleme. Es spielt sich fast überhaupt nicht wie BioShock 1 und 2. Daher war ich teils auch etwas überfordert mit dem Hard-Schwierigkeitsgrad. Zum teil ziemlich schwer und frustend wenn man nicht alle Facetten des Gameplays ausnutzt. Ohne das gekonnte Zusammenspiel mit den (situationsbedingt) richtigen Waffen und den (wiederum situationsbedingt) richtigen Kräften ist man den Gegnermassen hoffnungslos unterlegen. Vor allem der Handyman war mal ziemlich krass. Ist in etwa so wie wohl die Big Daddies in Teil 1 und 2 hätten sein sollen. Denn wenn der erstmal auftaucht dann heißts..... fuuuuuuuuuuu...... WEG HIER !!!! :lol:

Ich werds nochmal durchspielen müssen bevor ich mir ein entgültiges Urteil bilde. Hab jetzt einfach viel zu lange gebraucht bis ich gameplaytechnisch den Dreh raus hatte. Was mich ein bisschen genervt hat was dass man nur zwei Waffen mitnehmen konnte. Versteh nicht ganz wieso diese Entscheidung hier getroffen wurde anstatt dem Spieler jederzeit das volle Arsenal zugänglich zu machen. Das wäre eher bei Teil 1 und 2 passend gewesen...

Das Spiel ist auf jeden Fall sehr speziell. Hoffe es bekommt auch in Sachen VKZ die Anerkennung die es verdient hat.

habs gerade endlich beendet und bin hin und weg. :nerd:

storymässig gehört es wohl zum besten das ich bis dato gespielt habe. bin immer noch am verdauen. das ending ist... unaussprechlich genial. wahrscheinlich das beste ending der bisherigen gamegeschichte.

auch sonst, abseits der story, bietet das game einige magische augenblicke. z.b. stichwort gitarre.

gameplaymässig ist das spiel ebenfalls klasse, bzw. abwechslungsreich und dynamisch, und erlaubt sich nur seltene, feine schnitzerchen die kaum der rede wert sind. habe es auf hard gespielt und hatte kaum probleme weiterzukommen. es war fast ein spürchen zu leicht. freue mich jedenfalls auf den zweiten durchgang auf 1999, den ich gleich morgen starten werde.

dieses juwel unter den videogames verdient einen platz in der hall of fame des spielolymps. :nerd:

so... werd mich wieder meinem hirnfick widmen, den ich noch zuende verdauen muss. :nerd:

Habe als letztes
den Geist von Lady Comstock
besiegt und Story wie Setting sind hervorragend und gefallen mir sehr gut. Dafür entäuscht mich das Gameplay. Zumindest auf Schwer ist es nicht vielmehr als permanent Gegnerwellen zu besiegen und die einzigen Gegner die da wirklich mal Probleme machen sind die
Handyman
. Man braucht theoretisch nicht mal wirklich die Fähigkeiten zu nutzen, da Waffen einfach zu stark sind. Die Schrotflinte im Nahkampf absolut vernichtend gegen fast jeden Gegner ist und die Sniper macht selbst mit den
George Washington Statuen
kurzen Prozess. BioShock hat sich da deutlich interessanter und vor allem abwechlungsreicher gespielt und die Fähigkeiten brachten mehr Vorteile in den einzelnen Fights und wirkten einfach interessanter, von System Shock rede ich erst gar nicht. Trotzdem ein tolles Spiel, was für mich gerade durch das Setting und die Story getragen wird. Bin auf den 1999 Modus gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
So... nach ca. 2 Stunden kann ich noch nicht wirklich viel zum Spiel selbst sagen, kann aber schon einen Ersteindrucksvergleich zu den Vorgängern ziehen...

Und da schneidet der neue Teil (eigentlich wie erwartet) nicht so gut ab... Bioshock 1 und 2 haben mich von anfang an mehr fasziniert und gefesselt... so richtig warm wurd ich jetzt noch nicht mit dem neuen Szenario und dem Gameplay... iwie is die Kameraführung und die ganze Hektik total überzogen... selbst auf niedriger Mausempfindlichkeit rast die Kamera nur so vor sich hin xD irgendwie geht mir alles bissl zu schnell in dem Teil... also auch die kurzen Storyparts sind irgendwie so rasch in Szene gesetzt... das nervt a bissle, mag sich aber natürlich noch ändern.

Bin ma gespannt die Erklärungen für die Salze und so zu hören. Doof find ich, dass da so viele Stummfilme sind xD mitlesen is voll nervig :v:

Richtig schlecht: In der deutschen Fassung wurden die Erklärungen zu den Fähigkeiten nicht übersetzt...

Aber auch grafisch find ich das Ganze ein wenig unstimmig... Bioshock war immer son Titel: Ich starte und sage: Boah geile Grafik! Krasse Atmo!

Das ist hier jetzt leider nicht der Fall. Erst sah ja alles ganz schön und toll aus (vor allem die Lichteffekte sind klasse) aber dann kam dieser merkwürdig aussehende Kolibri vor meine Nase geflogen, der mich iwie sehr gestört hat xD der passte optisch so gar nicht da rein...dann die halben 2D Sprites für die Pflanzenwelt... das ist kaum mehr als Minecraftniveau... hätte ich an sich kein Problem mit, aber es passt überhaupt nicht ins Bild bei der sonst recht guten Grafik. Auch das Gras und die paar Pflanzen da sehen nicht gerade doll aus...

War aber wohl auch ein Fehler Tomb Raider direkt vorher zu zocken, wo die Grafik ja wirklich ultra genial ist xD

Wie gesagt... mit schlechter Grafik kann ich gut leben (wobei das hier wirklich sehr, sehr übertrieben gesagt wäre) aber diese Unstimmigkeit macht auf mich einfach nen ausladenen Eindruck...
Und allgemein ist die Atmo bisher auch weit entfernt von "dicht" wie ich es bisher von Bioshock kenne...

Naja mal sehen wies noch wird. Wie gesagt... erst knappe 2 Spielstunden.

ich fand den anfang von infinite besser als von bioshock 1. der war mir damals irgenwie zu überstürzt.

generell von der story und atmo her gefiel mir infinite besser.

ist aber geschmackssache.

Naja zur Story selbst kann ich ja quasi noch gar nichts sagen... aber da nehmen sich dieser Teil und der Erstling absolut gar nichts an Überstürztheit imho ^^ find das hier sogar eher schlimmer (wobei das an sich für mich kein negativer Punkt ist).

In Bioshock 1 wird man zwar auch einfach ins Geschehen geschmissen, aber kann das Ganze irgendwie mehr nachvollziehen und wird ja auch ordentlich "begrüßt" und direkt folgt die Einleitung, was Rapture ist und warum es gebaut wurde.
Das ist hier alles etwas sporadisch... auf einmal ist man in ner Wolkenstadt (was ja quasi genauso geht wie in Bio 1 xD Leuchtturm und dann halt hoch statt runter :P) und dann in ner Menge aus Menschen und hat iwie keinen Plan wieso warum weshalb und wo man hin muss.
Bei Bio 1 wurd man da mehr an der Hand geführt, bzw. blickte ich da am Anfang einfach mehr durch.
Aber wie gesagt... das ist jetzt keine Wertung, nur der Vergleich.

Die Story an sich dürfte noch gut was werden, denk ich ^^

Am meisten stört mich immer noch die Zeit... da schon ne Wolkenstadt lange vor Unterwasser... ein Raketenstuhl nach oben und naja Szenario Wolkenstadt ist halt eh nicht so meins... ich mag Höhen nicht so gern... Hat nix mit Höhenangst oder so zu tun, ich mags nur einfach nicht xD was dann aber in gewisser Weise auch ein Gruselfaktor für mich ist... als ich den einen NPC da gesehen habe, der auf nem Pfeiler saß, die Beine baumelnd über den Wolken... ich dachte mir nur: WTF! DU FREAK! AAAARGH!

So was kann ich ja gar nicht sehen :ugly:

Naja jedenfalls hatte man bei Bio1+2 noch das Gefühl, dass das Ganze irgendwie im Bereich des Möglichen wäre... natürlich mit ScFi Elementen und so, aber irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass so was in unserer Welt hätte passieren können xD
Bei Infinite kommt mir der Gedanke keine Sekunde.. zu abstrakt das Szenario und für meinen Geschmack zu viel Steampunk, den ich hier sehr, sehr viel stärker zu erkennen glaube, als noch in Rapture (wo er mich kein Bisschen gestört hat)

So... nach ca. 2 Stunden kann ich noch nicht wirklich viel zum Spiel selbst sagen, kann aber schon einen Ersteindrucksvergleich zu den Vorgängern ziehen...

Und da schneidet der neue Teil (eigentlich wie erwartet) nicht so gut ab... Bioshock 1 und 2 haben mich von anfang an mehr fasziniert und gefesselt... so richtig warm wurd ich jetzt noch nicht mit dem neuen Szenario und dem Gameplay... iwie is die Kameraführung und die ganze Hektik total überzogen... selbst auf niedriger Mausempfindlichkeit rast die Kamera nur so vor sich hin xD irgendwie geht mir alles bissl zu schnell in dem Teil... also auch die kurzen Storyparts sind irgendwie so rasch in Szene gesetzt... das nervt a bissle, mag sich aber natürlich noch ändern.

Bin ma gespannt die Erklärungen für die Salze und so zu hören. Doof find ich, dass da so viele Stummfilme sind xD mitlesen is voll nervig :v:

Richtig schlecht: In der deutschen Fassung wurden die Erklärungen zu den Fähigkeiten nicht übersetzt...

Aber auch grafisch find ich das Ganze ein wenig unstimmig... Bioshock war immer son Titel: Ich starte und sage: Boah geile Grafik! Krasse Atmo!

Das ist hier jetzt leider nicht der Fall. Erst sah ja alles ganz schön und toll aus (vor allem die Lichteffekte sind klasse) aber dann kam dieser merkwürdig aussehende Kolibri vor meine Nase geflogen, der mich iwie sehr gestört hat xD der passte optisch so gar nicht da rein...dann die halben 2D Sprites für die Pflanzenwelt... das ist kaum mehr als Minecraftniveau... hätte ich an sich kein Problem mit, aber es passt überhaupt nicht ins Bild bei der sonst recht guten Grafik. Auch das Gras und die paar Pflanzen da sehen nicht gerade doll aus...

War aber wohl auch ein Fehler Tomb Raider direkt vorher zu zocken, wo die Grafik ja wirklich ultra genial ist xD

Wie gesagt... mit schlechter Grafik kann ich gut leben (wobei das hier wirklich sehr, sehr übertrieben gesagt wäre) aber diese Unstimmigkeit macht auf mich einfach nen ausladenen Eindruck...
Und allgemein ist die Atmo bisher auch weit entfernt von "dicht" wie ich es bisher von Bioshock kenne...

Naja mal sehen wies noch wird. Wie gesagt... erst knappe 2 Spielstunden.

Habe das Game ja nun beendet, hatte aber von Anfang an den gleichen Eindruck wie Du (habe allerdings an der Xbox gespielt). Leider hat mich das Game bis zum Ende nicht so richtig in seinen Bann ziehen können, wobei es später doch um einiges besser wurde und das Ende wirklich schön gemacht war. Ich bleibe allerdings dabei das es um Längen nicht an die beiden Vorgänger rankommt. Aber Geschmäcker sind ja verschieden und den einen gefällt das neue Bioshock besser und den anderen die alten Bioshock-Teile. Ich höre halt zu denen die lieber wieder ein Unterwassersetting gehabt hätten, welches düsterer und atmosphärischer war als Infinite über den Wolken, was nicht das meine war. Außerdem war mir das Game zu sehr Shooter und hatte nicht mehr viel von den RPG-Elementen der Vorgänger. Schade eigentlich, aber dennoch wie gesagt kein schlechtes Spiel, wenn auch in meinen Augen mit einigen Mängeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch schon beendet und muss DeathSephiroth da recht geben. Es ist kein schlechtes Spiel aber ich hatte doch etwas mehr erwartet. Die Grafik finde ich vollkommen ok und auch die Story ist gut aber an die Vorgänger kommt das Spiel mircht ran. Mir fehlt da auch die geniale Atmosphäre von Bioshock 1+2. Fand die Kämpfe gegen den Handyman auch wesentlich uninteressanter als gegen die Big Daddys.
Der beste Teil bleibt für mich Bioshock 2.

Spiele jetzt den 1999 modus und finde den wesentlich fordernder als auf Hard. Vorallem versuche ich ohne die dollar bill vending machine durchzuspielen. Imo ein schönes gefühl szenen zu überleben in der man wenig muni hat. Geld habe ich bis jetzt ehr im Überfluss und bin bis jetzt 3 mal gestorben. Habe bis kurz vor
slate im hall of heroes
gespielt

Zurück
Top Bottom