Beyond: Two Souls

[video=youtube;MtEoS0MaNyA]https://www.youtube.com/watch?v=MtEoS0MaNyA[/video]

hk46bxlp.jpg

enfuh3k3.jpg

siq6f6mo.jpg

HQ Stream/Downlaod

Ich habe Beyond noch nicht gespielt und werde es mir holen. Allerdings halte ich nichts von Downloadtiteln und hoffe, dass auch eine Retailfassung erscheinen wird. Ist dazu irgendwas bekannt?

Das Spiel solltest du dir aus einer Videothek leihen,....Ich würde dafür keinen Cent mehr als nötig ausgeben. Ist einfach so viel schlechter als Heavy Rain,...

Ich habs erst letztens ja wie gesagt nochmal mit der besten Freundin beendet und find es immer noch toll nur technisch bringt es die Ps3 an die Grenze da kann es nur profitieren. Kaufe mir die Collection daher später mal.

Das Spiel solltest du dir aus einer Videothek leihen,....Ich würde dafür keinen Cent mehr als nötig ausgeben. Ist einfach so viel schlechter als Heavy Rain,...

Wirklich so schlecht? Schade.

@Flugelch: Danke für die Info. Dann leihe ich mir die Collection evtl. erst einmal aus.

Wirklich so schlecht? Schade.

@Flugelch: Danke für die Info. Dann leihe ich mir die Collection evtl. erst einmal aus.

Für mich persönlich schon. Die Story ist einfach wiedermal total vergeigt und die Szenen, die man spielt sind in der Mehrheit auch total für den Popo. Optisch ist es natürlich eine Wucht, war zumindest auf der PS3 so. Die Musik in dem Spiel ist klasse, aber Story bzw. wie die Geschichte erzählt wird, Charaktere und Entscheidungen sind so....:fp:

Es ist nicht wirklich gut. Teilweise würde es noch als B-Movie durchgehen, aber zum Großteil ist es einfach schlecht geschrieben. Vorhersehbar und unlogisch. Manche Kapitel kann man komplett aus dem Spiel nehmen, das würde das Spiel vermutlich besser machen. Die nichtlineare Erzählweise wird sogar noch zum Nachteil des Spieles eingesetzt. Dazu kommen die typischen Logiklöcher.

Empfehlen kann ich es nicht unbedingt, ich habe es aber trotzdem durchgespielt. Es hat halt so viel mehr Potenzial.

Das Spiel hat zwar einige sehr gute Kapitel aber insgesamt hat es mich leider auch nicht überzeugt. Das größte Problem ist die schwache Story.

Day 100! Bis zur Collection, und auch nicht zu jeden preis :blushed: Aber beide Games sind sehr interessant :-D

David Cage hat keine Pläne für Beyond 2

Auf der Paris Game Week kündigten Quantic Dream und Studiochef David Cage das neueste Projekt des Entwicklers an. "Detroit: Become Human" dreht sich um den Android Kara, den man schon aus der Tech-Demo von vor einigen Jahren kennt.

In einer Q&A Session auf PlayStation.com antwortete Cage auf Fragen der Fans. Dabei bestätigte er unter anderem, dass man momentan keine Pläne für einen Nachfolger zu Beyond: Two Souls habe. Das Spiel erschien ursprünglich 2013 für die PlayStation 3 und erschien in der letzten Woche als Remastered Version für PlayStation 4.

Nach Beenden eines Spiels kümmert man sich lieber um neue Ideen und neue Ausrichtungen, so Cage. "Ich weiß, das ist ziemlich ungewöhnlich in der Industrie. Wir möchten aber nicht dasselbe Spiel zehnmal machen, oder so bequem sein und nur Dinge machen, die wir schon kennen. Wir lieben die Aufregung, wenn man neue Risiken eingeht, neue Dinge probiert, neue, verrückte Ideen erprobt und sieht, wie die Community darauf reagiert."

Im Gegensatz zu Heavy Rain aus dem Jahr 2010 kam Beyond bei der Fachpresse nicht so gut weg. Cage selbst würde aber auch im Nachhinein nichts am Spiel ändern. "Das Spiel ist, was es ist, weil ich der war, der ich war, als ich es gemacht habe."

-Quelle

4player Test zur Ps4 Version

Es ist erstaunlich, wie gut dieses immerhin zwei Jahre alte PS3-Abenteuer auf der PlayStation 4 aussieht - hinsichtlich Mimik, Gestik und Beleuchtung könnte Beyond. Two Souls locker als frisch angekündigter Exklusivtitel auf der E3 2016 präsentiert werden. Quantic Dream wertet das Spielerlebnis zwar nicht entscheidend, aber spürbar auf - deshalb heben wir die Wertung auch leicht an. Immerhin gibt es neben grafischer Politur, akustischem Controller-Feedback, dem DLC mit seinen Trainings und etwas anspruchvolleren Kämpfen auch eine neue chronologische Reihenfolge. So wird aus der wirren zumindest zu Beginn eine nachvollziehbarere Erzählweise und man kann sich ohne die Sprünge besser mit Jodie identifizieren. Aber die Kernkritikpunkte bleiben bestehen, weshalb wir keine ganze Note anheben: Obwohl einige starke emotionale Momente vor tollen Kulissen inszeniert werden, gibt es zu viele Lücken in der Charakterentwicklung und vor allem zu wenig Konsequenzen nach Entscheidungen. Da verbringt man ein halbes Leben mit Jodie und ihren paranormalen Fähigkeiten, sieht sie leiden, kämpfen, weinen und lieben, aber man fühlt sich über weite Strecken nur wie ein Zuschauer - kein Vergleich zur emotionalen Anbindung an Clementine in Walking Dead oder Ellie in The Last of Us. Obwohl aufgrund des kooperativen Spiels mit dem Poltergeist gerade zu zweit einige unterhaltsame Situationen und unterm Strich ein solides Abenteuer entsteht, konnte David Cage seinen Stil mit diesem Beyond nicht weiter entwickeln. Trotzdem freue ich mich auf das nächste Projekt, denn diese Art der Regie hat noch viel Potenzial. Ich bin gespannt, ob man mit Detroit: Become Human wieder ein konsequenteres und offeneres Abenteuer entwickeln kann.

Beyond: Two Souls auf PS4 mit angepasster Hautfarbe

Inzwischen ist Beyond: Two Souls auch für PlayStation 4 erhältlich. Neben ein paar Aufhübschungen hat das Spiel auch visuelle Änderungen erfahren, die bisher nicht kommuniziert wurden und schwer nachvollziehbar scheinen. Im dritten Kapitel des Spiels verschlägt es Jodie Holmes nach Saudi-Arabien. Dort leben normalerweise viele Saudis, die eben auch so aussehen, wie sie aussehen.

Für die neue PlayStation-4-Version entschied man sich nun, das äußere Erscheinungsbild dieser Charaktere drastisch zu ändern. Die Leibgarde des Scheichs hat eine deutlich hellere Gesichtsfarbe. Unten seht ihr einige Vergleichsbilder.

David Cage hat sich inzwischen gegenüber Eurogamer dazu erklärt. Zum einen würde diese optische Änderungen an veränderten Lichtverhältnissen und Skin-Shadern liegen. Derartige Änderungen seien auch an Jodie selbst feststellbar.

Er erklärt, dass alle Charaktermodelle überarbeitet wurden und räumt ein, dass dabei auch ein paar Modelle aufgehellt wurden, ohne aber ihre Rasse zu ändern. Ansonsten nennt er die Vorwürfe absurd. Den Originalton der Erklärung findet ihr hier.

-Quelle

ajyL7OG.jpg

Hab das Spiel jetzt nochmal durch auf der PS4

Also eigentlich hat das ne geile Geschichte und mit denn 5 Enden auch schöne Enden.
Im Spiel gibt es sehr viele abzweigungen, viele entscheidung die das Spiel beeinflussen.

Und mit dem Cliffhanger muss schon eine fortsetzung her.

Dank PS Plus bin ich auch in den Genuss dieses Spiels gekommen. Es ist mein erstes David Cage Spiel. Heavy Rain habe ich damals nur kurz bei einem Kumpel angespielt, kam mit dem "Gameplay" aber nicht klar.

Bei Beyond konnte ich mich besser auf das Spiel einlassen und war zu beginn wirklich begeistert.
Zum einen von der Optik, sie haben gerade die Charaktermodelle noch mal ordentlich aufpoliert und gerade für ein Remake war ich an einigen Stellen wirklich überrascht, wie gut das Spiel aussieht. Es gibt auch genügend Stellen, die ihren PS3-Ursprung nicht verbergen können, aber da man viel in Gesichter blickt, ist das Spiel zum Teil echt ne Augenweide.
Dann transportieren einige der Szenen eine wirklich tolle Atmosphäre, erzählen interessante Episoden aus Jodies Leben und es macht Spaß diese Mischung aus Film und Spiel zu erleben. Die langsamen Passagen sind nicht störend, sie tragen zur Geschichte bei und gerade zu Beginn ist es spannend zu erfahren wer und was genau Jodie und Aiden sind.
Nach einigen Spielstunden häufen sich dann aber die kurzen und "gefühlt" belanglosen Szenen, die einen eher aus der Geschichte rauswerfen, als sie zu tragen. Das ist echt schade, da das Spiel in Episoden wie Obdachlos, Gejagdt, oder der Geburtstagsparty zeigt, was ein Potential in dem Konzept steckt. Leider macht sich das Spiel viel dadurch kaputt, dass es die Episoden wild durcheinander wirft und für den Spieler nie klar ist, warum er jetzt dieses oder jenes erlebt. Da hätte mehr Struktur geholfen.

Dazu kommt, dass die Geschichte gerade gegen Ende zu viel will. Am besten ahben mir die kleinen Episoden gefallen, in denen es nicht um das Retten der Welt oder einen "Big Bad Ass" CIA Auftrag geht. Das war einfach nur übertrieben und ist noch schneller in Klischees abgedriftet, als nötig. Über die Logiklöcher konnte ich wohlwollend hinwegsehen, nicht aber über die inkonsequente, weil oft wenig ausgearbeitete Charakterentwicklung. Gerade Ryan fällt da negativ auf. Warum verliebe ich mich noch mal in ihn, warum hasse ich ihn? Das war alles etwas wild. Oder die Obdachlosen. Als am Ende Zoey als Wahlmöglichkeit erschien, wusste ich schon gar nicht mehr, wer das war.

Überhaupt das Ende
Die Entscheidung für Jenseits oder Diesseits war nur konsequent und damit kann ich leben. Aber dann im Epilog 4 Entscheidungen hingeknallt zu bekommen, fand ich einfach schlecht gelöst. Klar, so kann man sich alle Möglichkeiten später noch mal ansehen, aber intelligenter wäre es gewesen, dies ein wenig mehr von den vorherigen Entscheidungen abhängig zu machen.
Ich habe mich am Ende für Jay entschieden und dieses Ende fühlte sich so falsch an. Aber zu Rayn wollte ich nicht (ich hab ihm seinen Verrat nicht verziehen) und mit Zoey konnte ich eh nichts anfangen, alleine ist irgendwie auch keine schöne Option, also blieb nur Jay.
Ich hab jetzt mal alle Enden gesehen und muss sagen, für eine Fortsetzung war wohl das Zoey Ende vorgesehen, wobei sich das genauso falsch angefühlt hat, wie das Jay Ende. Am besten passt noch das Rayn Ende, Alleine ist aber auch nicht so verkehrt.
Das Ende im Diesseits ist auch ok und passt sehr gut zum Ton des Spiels
Jetzt noch kurz was zu den Entscheidungen, die man im Verlauf des Spieles treffen kann. Ich mache mir ja gar keine Illusionen, dass diese Entscheidungen kaum Auswirkungen haben, das erwartet man als Spieler mittlerweile gar nicht mehr. Aber dass die meisten Wahlmöglichkeiten zu über 80% von den Spielern gewählt wurden, sollte den Entwicklern zu denken geben. Oft ist einem gar nicht bewusst, dass man eine Wahl hat und das ist einfach schlechtes Gamedesign.
Apropos Gamedesign, das Gameplay ist auch wirklich schlecht. Ich erwarte in so einem Spiel kein grandioses Gameplay, aber wenn man als Entwickler mehr versucht und daran scheitert (Schleichen, Schießen, QTE mit dem rechten Stick), dann soll man es besser ganz lassen.

Ich hatte trotzdem meinen Spaß mit dem Spiel, weil die Geschichte und die Grundprämisse spannend genug sind, um einen bei der Stange zu halten und das Spiel immer wieder einige wirklich gute Episoden bereit hält, die wirklich Spaß machen. Man muss aber auch über die ganzen Fehler hinwegsehen können.
Für kleines Geld, oder eben im PS Plus auf jeden fall einen Blick wert. Man ist auch in ca. 10-12h durch.

Zurück
Top Bottom