Betriebssysteme Microsoft vs. Unix Welt

Coda schrieb:
Naja, das ging mir am anfang genau so. Man muss sich aber immer bewusst sein, dass man sich einfach an Windows gewöhnt hat. Mac OS erlernt man wohl schneller wenn man wirklich absolut NICHTS weiß von Computern. Überhaupt; vom Alltagsnutzen ist Mac OS X meilenweit vor Vista.

Vor allem in Sachen Benutzerfreundlichkeit ist MacOS einfach hammer ...
Ausserdem, es funktioniert einfach alles! Total problemlos... damit kommt jeder DAU zurecht.

finley schrieb:
Dieses Problem ist seit Vista behoben. ;)

Im vergleich zu XP ist es ein Meilenstein, das sagt aber mehr darüber aus wie unglaublich missraten XP war als über die schönheit von Vista. Ich kann XP nur im Klassik-Design laufen lassen, ohne kotzen zu müsen - um es mal deutlich zu sagen ;)

Vor allem in Sachen Benutzerfreundlichkeit ist MacOS einfach hammer ...
Dem möchte ich nicht wiedersprechen, trotzdem habe ich es heute peinlicher weise nicht geschafft, ein Fenster auf einem Mac Bildschirmfüllend zu maximieren (siehe Mac.-Thread), wie geht das?

@Coda
Ne das Geheimnis von UNIX ist ja die Definierte UNIX ordnerstruktur.
Die bei allen Unix Systemen gleich ist. Wen man einmal weiß was im welchem Ordner ist dann kann man sich schon sehr schnell denken was es tuht und wofür es ist.
Und wen man was nicht kennt dann schaut man halt in die entsprechende Config Datei.

So befinden sich bei alle Unix derivaten z.b. alle Consolen befehle im Bin ordner. Im usr ordner findet man sämtliche übergreifenden Bibiliotehken und im etc ordner findet man unteranderem Systemerweiterungs kernel. und das ist bei allen UNIX systemen immer gleich !
Einfach genial besonders da alles in Klatext geschrieben ist kann man einfach in die Datein rein schauen und sehen was es ist !

Und nicht wie bei Windows wo immer alles hinter masken verstekt ist und man immer im dunkeln stochern mus was nun was ist !

jacked schrieb:
Im vergleich zu XP ist es ein Meilenstein, das sagt aber mehr darüber aus wie unglaublich missraten XP war als über die schönheit von Vista. Ich kann XP nur im Klassik-Design laufen lassen, ohne kotzen zu müsen - um es mal deutlich zu sagen ;)

Naja es gibt ja auch diverse schöne Themes. :)

Vor allem empfehle ich dir da Xpize! http://www.xpize.net/

Da gibts auch en schönes Vista schwarz. :D

finley schrieb:
1. An Software fehlt sehr viel was der 0815 Anwender so braucht. Bei der Hardware ist man auf Mac zertifizierte Hardware angewiesen. Viele Sachen werden nicht unterstützt.
2. Guck dir mal ein Sony Notebook an ... da bekommste ne wesentlich besser Ausstattung. Insbesondere aber kann man beim Stand PCs en wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis rausholen. Und für 0815 Anwender ist ja sogar der Aldi PC eigentlich schon zu viel des guten.
3. Spiele sind aufm Mac Mangelware.

1. Was braucht denn der 0815 Anwender?
2. Ich meinte in der Klasse vom Macbook. D. h. klein, leicht, hohe Akkulaufzeit. Also ~12-13" Display und mind. 4h Laufzeit. Na?
3. Spiele sind selten, jo, aber ist inzwischen auch kein Problem mehr. (Was hatn das mit meiner Antwort zu tun?)

finley schrieb:
1. An Software fehlt sehr viel was der 0815 Anwender so braucht. Bei der Hardware ist man auf Mac zertifizierte Hardware angewiesen. Viele Sachen werden nicht unterstützt.

Du erzählst so ein schwachsinn !
Na dan sagmal was für Software dem Privatanwender Fehlt am Mac ?
Da bin ich ja mal gespannt !

Coda schrieb:
Naja, das ging mir am anfang genau so. Man muss sich aber immer bewusst sein, dass man sich einfach an Windows gewöhnt hat. Mac OS erlernt man wohl schneller wenn man wirklich absolut NICHTS weiß von Computern. Überhaupt; vom Alltagsnutzen ist Mac OS X meilenweit vor Vista.

dass ist warscheinlich richtig, ich hab mich wohl an windows gewöhnt und fühle mich damit wohl...

als ich zum ersten mal mac os bedienen sollte hatte ich echt keinen plan, kam mir sehr kompliziert vor von der bedienung

dazu muss ich sagen dass ich mich bis heute nicht genötigt fühle auf einen mac umzusteigen weil meine probleme mit windows sich bisher in grenzen gehalten haben

nutzt Vista wie die Windowsvorgänger eigentlich immernoch die Registry?

Cortana schrieb:
Windows Vista >>> All.

Beweist mir das Gegenteil.
Vergesst nicht: Der Mainstream ist strohdumm. Einfach, effizient, konfortabel, unkpmpliziert...
100% agree!
Das Tolle an Windows ist ja, daß es einfach, auch wenn es einige Bugs hat, ohne weiteres funktioniert.
Zudem ist Vindows Vista für einen Teil der Bevölkerung sehr günstig oder sogar kostenlos auf legalen Wege zu erstehen.
Bsp. Viele Unis bieten das BS als lizenzierten und von Microsoft breitgestellten Download an. Dasselbe gilt auch teilweise für Schulen

Das OSX stabiler sein soll und alles besser machen kann bezweifle ich stark. Ich habe selbst einen MacBook was nur zu bestimmten Präsentationszwecken eingesetzt wird oder ab und zu zum Surfen bzw. mp3 hören.
Zum sicheren Arbeiten wird dann eher der Windows-Knecht gefoltert, da zum einen, und das ist besonders wichtig, die Profi/-Spezialsoftware existiert bzw. verfügbar und bezahlbar ist, zum anderen das Preis/Hardwarepower-Verhältnis konkurrenzlos niedrig ist und natürlich die Verbreitung bei den eine große Rolle spielt. Welches große Unternehmen kann sich heutzutage schon erlauben auf Windows vollkommen zu verzichten wenn es weltweit Industriestandard ist. :rolleyes:

Weiß auch nicht was alle an Windows auszusetzen haben? Ohne Microsoft hätte sich Informationstechnik/Internet niemals soweit und so schnell verbreitet. Aber war klar, daß es immer wieder irgendwelche Querulanten, Miesmacher und Klugscheißer gibt die davon nichts wissen wollen und lieber ihre Lieblingsfreakware auf Wolke 7 hypen.

Xee schrieb:
@Coda
Ne das Geheimnis von UNIX ist ja die Definierte UNIX ordnerstruktur.
Die bei allen Unix Systemen gleich ist. Wen man einmal weiß was im welchem Ordner ist dann kann man sich schon sehr schnell denken was es tuht und wofür es ist.
Und wen man was nicht kennt dann schaut man halt in die entsprechende Config Datei.

So befinden sich bei alle Unix derivaten z.b. alle Consolen befehle im Bin ordner. Im usr ordner findet man sämtliche übergreifenden Bibiliotehken und im etc ordner findet man unteranderem Systemerweiterungs kernel. und das ist bei allen UNIX systemen immer gleich !
Einfach genial besonders da alles in Klatext geschrieben ist kann man einfach in die Datein rein schauen und sehen was es ist !

Und nicht wie bei Windows wo immer alles hinter masken verstekt ist und man immer im dunkeln stochern mus was nun was ist !

Das weiß ich schon; ich bin ja auch mehr oder weniger Linux-only. Wenn ich XP brauche, geh ich rüber zum PC meines Vaters.

Trotzdem fand ich es übertrieben, dass du jede Datei eindeutig zuordnen kannst.

@finley: Es ist zwar Geschmacksache, aber dieses Theme von dir sieht IMO grauenhaft aus. Zumindest nicht vergleichbar mit Aqua.

Xee schrieb:
Du erzählst so ein schwachsinn !
Na dan sagmal was für Software dem Privatanwender Fehlt am Mac ?
Da bin ich ja mal gespannt !

Ok dann sag mir mal wie z.B. das Steuerprogramm meines Vaters von ALDI auf dem Mac läuft! :lol:

Wenn ich mir das so recht überlege ist Vista nur ein grafisch aufgemotztes XP mit ein paar neuen Möglichkeiten und Tools. Ja es ist auch sicherer.

Kein grosser Sprung irgentwie, aber den kann es auch nicht mehr geben.

Windows Vista ist für den Normalsterblichen einfach perfekt. Es gibt nicht mehr viel zu verändern...Microsoft ist an der Perfektion schon angelangt.

Vielleicht haben ja spätere OS ja ne richtige Künstliche Intelligenz drin, die alle Probleme löst.

@finley
Na ja Steuer Programme gibt es auch am Mac ! Nur die Kauft man dann nicht im Aldi sondern beim Gravis da bekommt man dann sogar noch ne Kompetente Beratung. Was ich bei Allen Themen die sich ums Geld drehen immer Empfehlen würde !
Und nicht sich auf nenn 10€ Programm vom aldi Wühltisch verlassen !

Also der Punkt ist schon mal totaler Schwachsinn aber sag doch mal. Du kommst ja immer damit das der Mac keine Software hat ! Was den z.b. was kann man mit dem Mac nicht machen was der normale User braucht was man mit dem PC hinbekommt !?

@ Coda

Für alle Aqua Liebhaber hab ich auch was schönes :D

0_flyakite_osx_01b.jpg

http://flyakiteosx.softonic.de/

Xee schrieb:
@finley
Na ja Steuer Programme gibt es auch am Mac ! Nur die Kauft man dann nicht im Aldi sondern beim Gravis da bekommt man dann sogar noch ne Kompetente Beratung. Was ich bei Allen Themen die sich ums Geld drehen immer Empfehlen würde !
Und nicht sich auf nenn 10€ Programm vom aldi Wühltisch verlassen !

Also der Punkt ist schon mal totaler Schwachsinn aber sag doch mal. Du kommst ja immer damit das der Mac keine Software hat ! Was den z.b. was kann man mit dem Mac nicht machen was der normale User braucht was man mit dem PC hinbekommt !?

Also mein Vater will aber nicht irgendein Programm sondern genau das eine! Du glaubst gar nicht wie faul Menschen sind sich an was neues zu gewöhnen. Viele wollen beim altbewärten bleiben und wollen gar keine großen Neuerungen.

Cortana schrieb:

Windows Vista ist für den Normalsterblichen einfach perfekt. Es gibt nicht mehr viel zu verändern...Microsoft ist an der Perfektion schon angelangt.

Aber nicht mal annähernd. Jedes OS könnte man noch kräftig verbessern.

Abgesehen davon, dass in Zukunft völlig neue Konzepte aufkommen, die Windows, Linux und OSX stark verändern werden.

finley schrieb:
Also mein Vater will aber nicht irgendein Programm sondern genau das eine! Du glaubst gar nicht wie faul Menschen sind sich an was neues zu gewöhnen. Viele wollen beim altbewärten bleiben und wollen gar keine großen Neuerungen.

Klar, genau das ist einer der Gründe für Windows :>

btw, Apples Marktanteil wächst derzeit ziemlich stark. Ich sehs allein schon bei mir in der Hochschule.

@finley
Na ja das ist aber sehr weit hergeholt !
Da kann ich auch sagen das Windows kein Videoschnitt machen kann weil es für Windows kein Final Cut gibt 8und ich genau das Programm benutzen will.
Es geht doch darum das du sagst das der Otto Normalverbraucher mit dem Mac nicht alles machen könnte was man mit dem PC kann !
Und das stimmt nicht da man auch mit dem Mac seine Steuern machen kann !

Also alles im allem erzählst du nur Mist da man mit dem Mac alles tuen kann was man auch unter Windows kann nur mit dem unterschied das man mit dem Mac sowas wie Treiberprobleme nicht kennt und sich keine Gedanken über Viren machen braucht und noch zig andere Vorteile hat !

Zurück
Top Bottom