Bestraft Brunos Mörder!

Braunbär abgeschossen: Morddrohungen gegen Jäger

München (dpa) - Nach dem Abschuss von Braunbär "Bruno" sind beim Landesjagdverband Bayern am Montag zahlreiche Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen eingegangen. "Der Bär ist tot, es leben die Mörder", hieß es nach Angaben von Verbandssprecher Thomas Schreder in einer E-Mail.

Ein anderer E-Mail-Schreiber habe sich nach Namen und Adressen der Jäger erkundigt, die den Bären "ermordet" hätten - "das Gleiche soll nun mit denen geschehen". Schreder sagte, er werde wegen der Drohungen die Justiz einschalten. "Ich leite das weiter an die Staatsanwaltschaft."

Insgesamt seien binnen kürzester Zeit nach "Brunos" Tod rund 100 E-Mails bei dem Verband eingegangen. Unter anderem hätten sich Rechtsanwälte gemeldet, die den Verband verklagen wollten. Wer den tödlichen Schuss auf Bruno abfeuerte, ist unklar. Die Behörden wollen die Identität des Schützen nicht preisgeben. Der Jagdverband hatte mit Bedauern auf den Abschuss des Bären reagiert, ihn jedoch auf Grund von "Brunos" atypischem Verhaltens als notwendig angesehen.

Bayerns Umweltstaatssekretär Otmar Bernhard (CSU) verteidigte den Abschuss des Braunbären. Wegen der mangelnden Scheu vor Menschen habe das Tier als gefährlicher Risikobär eingestuft werden müssen, sagte Bernhard am Montag in der oberbayerischen Gemeinde Schliersee.

2494838h285pd4w420.jpg

Braunbär Bruno geht am Sonntagnachmittag etwa dreihundert Meter vom Spitzingsee bei Garmisch entfernt an einer Straße vorbei.

Setzer schrieb:
PS: der Almwirt, der die Polizei informiert hatte, gab an, dass der Bär Angst hatte vor ihm und den anwesenden Touristen! Der Bär ist ein Fluchttier wenn er auf den Menschen trifft!
Das wollte ich auch grade schreiben. Alledings ist zB der Grizzly kein Flucht Tier. (Nur falls Ihr mal einen trefft) Aber die hier (ehemals) ansaessigen schon.
Aber he, der Ede und seine Kumpanen haben wohl mal wieder Ihr Maerchenbuch rausgeholt und da steht ja drinne welche Tiere gut und welche boese sind...

Jaja und wenn der Bär tatsächlich jemanden mal angefallen hätte würden alle schreien: warum habt ihr den Schießbefehl nicht früher gegeben :rolleyes:

Also dem Jäger zu drohen ist so ein Schwachsinn-.-

quirl schrieb:
Jaja und wenn der Bär tatsächlich jemanden mal angefallen hätte würden alle schreien: warum habt ihr den Schießbefehl nicht früher gegeben :rolleyes:

Wir drohen nicht dem Jaeger. Es geht nur darum, dass es unverstaendlich ist, wie so man ein Tier, dass auch noch selten ist toeten musste.

Naja, es werden ständig irgendwelche Tiere erschossen, trotzdem finds ich nicht richtig.

Ich denke es hätte vollkommen gereicht Betäubungsgeschosse zu benutzen, es sofort töten zu müssen is doch einfach total Schwachsinn. Wenn es so sau viele Möglichkeiten gibt das Tier zu fangen ohne es gleich zu töten :shakehead: :x

Ich glaube ich schreib da auch hin. Kennt jmd. die Adresse? Homepage?

Betäuben hätte meiner Meinung nach auch gereicht.
Schade um den Bären, jetzt steppt der Bär nicht mehr in Bayern, sondern im Himmel :cry:

Ich finds schon ne ziemliche Sauerei, dass sich der Mensch anmaßt zu behaupten, sein Leben sei wichtiger als das eines Tieres.

Ich hab mich mal ziemlich aufgeregt als ich Auto,Motor und Sport TV gesehen hab. Die geben ja immer so Sicherheitstipps und in dieser Folge ging es eben um Wildkreuzung auf Straßen. Der Moderator meinte: "Wenn ein Tier auf der Straße steht und es kommt Ihnen ein Auto entgegen dann dürfen sie auf keinen Fall ausweichen, denn ein Menschenleben ist weit wichtiger als das eines Tieres!".

Natürlich würde ich auch auf das Tier drauf halten und nicht in den Gegenverkehr rasen. Aber nicht weil ich der gleichen Meinung bin wie der Moderator, sondern weil das für mich weit größere Überlebenschancen bietet.

stophle schrieb:
quirl schrieb:

Wir drohen nicht dem Jaeger. Es geht nur darum, dass es unverstaendlich ist, wie so man ein Tier, dass auch noch selten ist toeten musste.

Ich meinte auch nicht euch sondern die, die dem Jäger gedroht haben. Der hat nur seine Arbeit gemacht. Wenn dann sollte man die Politiker bedrohen.
Mir wärs auch lieber wenn sie ihn betäubt hätten. Aber ein Bär ist ein Tier und dass kann plötzlich loslegen wenn ihm Menschen mal zu nahe kommen sollten. Und für mich ist ein Mensch immer noch wichtiger als ein Tier.

Kanns auch nicht ganz nachvollziehen. Aber in Bayern werden wilde Tier halt lieber erschossen als eingefangen. War mit den Wölfen im bayerischen Nationalpark auch nicht anders. Meine Eltern sind einem dieser Tiere begegnet(der junge Wolf wollte gefüttert werden, flüchtete aber als mein Vater auf ihn zuging und in die Hände klatschte). Ein paar Tage später wurde er erschossen. Hallo, wenn man in der Lage ist ein Tier zu erschießen, dann kann man es auch betäuben. Die sollten halt mal ein paar richtige Profis ranlassen und nicht finnische Hunde benutzen, welchen es in unseren Breitengraden zu warm ist. Als wenn wir keine Jagdhunde hätten.

Natürlich würd ich mir aber sorgen machen, wenn ich zum Beispiel kleine Kinder hätte und in einer Bärengegend wohnen würde, glaube nicht das ein Braunbär vor einem 5 jährigem Kind flüchten würde, wenn er schon Schafe gerissen hätte. Sie hätten ihn halt betäuben müsen und in seine Heimat zurückbringen. Das hätte halt mehr gekostet.

Jetzt müssen wir Bayern die ganzen Schilder auswechseln, die auf den letzten in Bayern getöteten Bären hinweisen :rofl:

TwilightPrincess schrieb:
...
Ein paar Tage später wurde er erschossen. Hallo, wenn man in der Lage ist ein Tier zu erschießen, dann kann man es auch betäuben. Die sollten halt mal ein paar richtige Profis ranlassen und nicht finnische Hunde benutzen, welchen es in unseren Breitengraden zu warm ist. Als wenn wir keine Jagdhunde hätten.
...

Vor allem wärs doch kein Problem das die Jäger mit Betäubungsmuni rumrennen...

ich denk nicht das sie bestraft werden sollten,sie haben zwar in meinen augen das falsche getan,dies war aber wohl aus sicherheitsgründen das beste

Ich finde es zwar auch schade, daß Sie Bruno erschießen mussten. Aber die dortigen Bewohner fühlten sich nicht mehr sicher, was man auch an diversen aufgebrochenen Haustierkäfigen sehen konnte. Der Bär war einfach zu clever und hat sich immer wieder aus dem Staub gemacht. Selbst die so hochgelobten Finnen konnten ihn nicht finden. Zu guter Letzt gibt es halt nur noch eines -> erschießen. Ihr sagt jetzt das der, die Jäger dafür büßen müssen. Aber letztlich hat die dortige Bevölkerung entschieden. So ist das nunmal.

Was soll erst werden, wenn in naher Zukunft noch mehr Bären nach Deutschland wandern.

Das man um ein Wildtier, das ja eigentlich sowieso in unsere noch verbliebenen Wälder gehören sollte so ein Brimborium macht. Dann sollen die eben ihre Ziegen besser wegsperren und die Touries etwas aufpassen.
Aber man schießt ja auch gerne mal den schönsten Hirsch und den letzten Wolf...

Aber da ist wirklich was faul!

Tagelang finden sie ihn nicht. Und dann, ist er grad mal ne Stunde zum Tod freigegeben wird er schon erschossen...
:x

Zurück
Top Bottom