Mal meine Kommentare zu den Spielen, die ich davon durchgespielt habe.
Breath of Fire: Capcom macht ein Rollenspiel (auch wenn Square es in den USA publisht) und macht seine Sache erstaunlich gut.
Breath of Fire II: Eine wirkliche Überraschung, die den Square Toptiteln in nichts nachsteht. Schöne Optik, gutes Kampfsystem, tolle Charaktere und eine epische Story - so muß ein RPG sein. Dazu noch das Feature seine eigene Stadt zu erstellen und fertig war der Garant für viele Stunden Spielspaß.
Chrono Trigger: In der Liste meiner Lieblingsspiele auf jeden Fall in den Top 5, wenn nicht sogar Top 3. Das Spiel hat einen extrem hohen Wiederspielwert und eine Atmosphäre, die IMO unerreicht ist. Dazu kommt einer der besten Soundtracks ever.
Final Fantasy IV: Nicht durchgespielt, da nur auf Enmulator gezockt.

Macht einen soliden Eindruck.
Final Fantasy V: Vorab...das Job System war klasse. Die Story kam mir etwas zu schleppend in Gang, aber dann gings richtig ab.
Final Fantasy VI: Ein Meilenstein und auch mein Vote hier! Nahezu jeder Charakter hatte seine eigene, kleine Geschichte und der Storyturn in der Mitte hat mir die Kinnlade herunterknallen lassen. Sollte man mal gespielt haben, da ,meiner Meinung nach, nicht mal Final Fantasy VII diese Klasse toppen kann.
Secret of Mana: Nostalgie pur! Mit einem Freund (oder zwei) dieses fantastische Spiel durchzocken war unvergleichlich. Ich glaub, öfter hab ich nur FF6 und Chrono Trigger gespielt. Das Video auf der Gamepro DVD neulich hat mir gezeigt, wie wunderbar die Grafik heute noch ist.
Secret of Mana 2: Auch auf Emulator, aber dafür komplett durch (auf englisch). Die Idee mit den verschiedenen Charakteren war toll und auch die Story wusste zu gefallen. Alles in allem eine würdige Fortsetzung, auch wenn ein wenig die Magie des Vorgängers fehlt.
Nicht genannt, aber erwähnenswert:
Terranigma: Das Spiel trägt die typische Enix Handschrift und hat eine ganz eigene Atmosphäre. Leider gefällt mir das Ende (ab Beruga) nicht so wirklich.
Illusion of Time: Im Prinzip wie Terranigma! Bis Watermia fantastisch, danach flaut es mir zu sehr ab.
Secret of Evermore: Klar, man merkt, dass es nicht von den "wahren" Squaresoft Programmieren kommt, aber es hatte seine Momente. Ein gutes Spiel, mehr nicht.