Bestes 3D Mario

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches 3D Mario ist das beste?

• Mario 64

Stimmen: 33 46,5%
  • Mario Sunshine

Stimmen: 8 11,3%
  • Mario Galaxy

Stimmen: 7 9,9%
  • Mario Galaxy 2

Stimmen: 22 31,0%
  • Mario 3D Land

Stimmen: 1 1,4%

• Stimmen insgesamt
    71
1. Mario 64
2. Galaxy
3. Sunshine
4. Galaxy 2

5. Mario 3D Land

Sunshine. Ich mochte dieses Urlaubsfeeling und die herausfordernden, erinnerungswürdigen und genialen verschiedene Level. War auch mein erstes Mario. Dass ich damit der Minderheit angehöre, ist mir bewusst. ;)

Puuuh ganz schwer zu beantworten. Persönlich hatte mich Mario 64 am meisten geflashed. Rein vom Schwierigkeitsgrad und Spieldauer und nahe zu Perfektionismus aber Mario Galaxy 1-2 und Mario Sunshine trotz all dem gehate war mal was frisches neues und Spitze.

Mario 64
Sunshine
Galaxy 2
Galaxy 1
.
.
.
Super Mario 3D Land

Ich bin der Meinung, dass sich 3D Jump and Runs mit großen Welten vielmehr abheben. Für lineare Jump and Runs kann ich auch gleich 2D Jump and Runs spielen (was nicht abwertend gemeint ist!). Mario 64 und auch Sunshine kriegen das Meisterhaft hin und sind imo zeitlos. Man muss aber sagen, dass Galaxy 1 & 2 natürlich auch grandios sind. Nur habe ich kein Verlangen mehr die nochmal zu zocken... Ändert aber nichts daran, dass der erste Durchlauf spitze war.

Super Mario 3D Land kommt dagegen nicht an. Das ist einfach ziemlich uninspirierend und die kurzen Level sagen mir auch nicht so zu. Außerdem ertrage ich langsam diese Retroschiene von Nintendo nicht mehr...

Sunshine hat viele Spieler, welche ein typisch leicht zugängliches Mario erwarteten, wohl einfach etwas überfordert. Alle Tasten zum Teil auch noch doppelt belegt, nur manuelle Kamera die man permanent justieren muss, große Level wo man erstmal rausfinden muss was überhaupt zu tun ist und dazu noch ein recht knackiger Schwierigkeitsgrad. Für mich absolut top weil ich nach Mario 64 ja mehr davon in schwerer wollte, aber trotzdem kommts nicht da ran. Lag für mich aber am Setting und der damit verbundenen wenigen Abwechslung.

Ich bin der Meinung, dass sich 3D Jump and Runs mit großen Welten vielmehr abheben. Für lineare Jump and Runs kann ich auch gleich 2D Jump and Runs spielen (was nicht abwertend gemeint ist!). Mario 64 und auch Sunshine kriegen das Meisterhaft hin und sind imo zeitlos. Man muss aber sagen, dass Galaxy 1 & 2 natürlich auch grandios sind. Nur habe ich kein Verlangen mehr die nochmal zu zocken... Ändert aber nichts daran, dass der erste Durchlauf spitze war.

Geht mir genauso. Die Level waren natürlich top durchdesigned, aber das geht eben auch nur wegen der Linearität so gut. Ich mag lieber etwas mehr Freiheit und "Erkundung" und deswegen ist SM64 für mich vorne. Hoffentlich kann ich Super Mario Sunshine irgendwann mal spielen (Gamecube-Spiele, wann kommt ihr endlich auf die Virtual Console der Wii U???).

Für mich: SMG2 > SMS > SMG >>> M64

- SMG2 ist imho einfach das beste Mario das Nintendo je fabriziert hat, auch wenn es ruhig etwas schwieriger hätte sein dürfen
- SMS war spitze aufgrund des eher ungewöhnlichen Settings und dem abgewandelten gameplay das Mario bereichert hat
- SMG fand ich anfangs etwas schwach, nach einer Weile hab ich es aber hingenommen und es wurde super
- M64 fand ich sowohl auf dem N64 und dem DS §%§&§%", kann damit einfach nix anfangen.

M3DL muss ich erst noch spielen :nix:

Für mich SMG2 > SM3DL > SMG > SMS > M64

- SMG2 war einfach in allen Punkten super. Zudem wurden die wenigen Kritikenpunkte des Vorgängers behoben.
- SM3DL Erst war ich nicht sehr positiv auf das Spiel zu sprechen, aber wie gut man 2D und 3D verbunden + 8 Spezialwelten für Erfahrene einfach super.
- SMG war am Anfang mit dem neuen Gameplay etwas überfordet, aber Rosalina hat das wieder gut gemacht ;)
- SMS bekommt den Nostalgiebonus, war mein erstes Heimkonsolenspiel
- M64 einfach nur Crap sry :shakehead:

Ich mag M64 am liebsten.
Gründe:

Offene Level
die Physik der Figur ist imo gelungener

ganz knapp dahinter sind die beiden Galaxy Teile
wobei mir die Level beim zweiten Teil besser gefallen. Außerdem gibts Yoshi!
Schade das es keine richtige Oberwelt gab.

SMS fand ich damals schon nicht so dolle. Die Level waren meist merkwürdig (Hotel, Park, wobei das mit der Klippe imo genial ist)
Es gab insgesamt recht wenig Kurse und das mit der Farbe fand ich auch irgendwie dämlich. Toll waren aber die Geschicklichkeitslevel, die waren imo auch die grafischen Highlights. Ansonsten war das Spiel grafisch ja recht schwach.

galaxy2 ist auch meiner meinung nach der beste mario-hüpfer aller zeiten (egal ob 2d oder 3d) bzw eines der besten spiele die ich jemals in den letzten 35 jahren gespielt habe.... teilweise völlig psychedelische lsd-level gepaart mit grandiosen gameplayideen :goodwork:

Hätte nicht gedacht dass die meisten SM64 wählen würden, und dass überhaupt jemand SMS wählt. :)

Für mich liegt SM64 auch ganz klar vorne, es hat mich von allen (und ich meine wirklich ALLEN) Marios am stärksten geflasht. Das war DAS erste 3-D Jump n' Run, und was für eins! Es war seiner Zeit um Jahre voraus. Die unglaubliche Bewegungsfreiheit und das perfekte Handling sind bis heute unerreicht

Okay Sunshine hat in diesen Bereichen noch eins drauf gelegt, lässt aber im Leveldesign etwas zu wünschen übrig. Mir hat's damals auch mega Fun bereitet, einfach weil es im Grunde wie SM64 war, nur noch größer und abgedrehter. Und hey, man konnte Yoshi erstmals in 3-D reiten.

Mit Galaxy bin auch ich nie so richtig warm geworden, was hauptsächlich am linearen Levelaufbau liegt. Der Schwierigkeitsgrad war auch ziemlicher Pipifax. Galaxy 2 hab ich daher gar nicht erst gespielt.

Und 3D Land konnte mich erst ab der zweiten Hälfte, also ab der ersten Spezialwelt, langsam fesseln. Alles davor war leider auch Pipifax.

Eigentlich fehlt ja noch SM64DS in dem Vote. Hat mir persönlich auch seeeehr viel Spaß gemacht, es hatte einige nette Ergänzungen und die Grafik wurde nochmal leicht aufgebohrt. Hab es sogar mit Steuerkreuz only durchgespielt, nach einer Eingewöhnugszeit ging es ganz gut, find ich.

Zuletzt bearbeitet:
1. Sunshine
2. Galaxy 2
3. Mario 64
4. Galaxy

Sunshine hat mich von allen am meisten fasziniert, einfach weil es was neuartiges war imo. Tolles Urlaubs-Setting, interessante Gameplay-Elemente und ungewöhnlicher Story-Ansatz. Schade, dass man das nicht ausgefeilt hat, aber es hat mir extrem Spaß gemacht die Insel zu entdecken. Wann kommt endlich ein Sunshine 2?

Galaxy2, Mario 64 und Galaxy sind eigentlich alle dicht dahinter. Die Galaxy-Teile waren viel zu einfach und die Missionen in Mario 64 waren manchmal zu monoton. Und ich kann mich noch erinnern, als ich Stunden damit verbracht habe, die Kanone vor dem Schloss zu öffnen (immer wieder mit der Stampfattacke draufgehauen xD ). Den Nostalgiefaktor habe ich mal außen vor gelassen, sonst wäre es wohl locker auf der 1.
Insgesamt haben mir alle Mario-Teile gefallen, besonders Galaxy 2. Es hat mir wieder dieses Gefühl gegeben, ein sorgloses Kind zu sein. Im Übrigen muss ich noch erwähnen, dass Mario einfach immer wieder Spaß macht - etwas, was vielen Videospielen heutzutage fehlt.

Top genau wie bei mir :goodwork:

Ich persönlich liebe alle 3D Marios :)
Alle haben was eigenes. Ich liebe das erkunden und die Freiheit der Mario 64 Welt. Leider war ich damals noch zu jung, beziehungsweise ich habe nicht so viel Wert darauf gelegt 100% alles durchzuspielen. Und da die Levels damals für mich je weiter man kam nur noch schwerer wurden habe ich irgendwann auch aufgegeben. Habe es dann vor ein paar Jahren nochmal versucht komplett zu meistern. Allerdings ist die Grafik nach ner zeit für mich einfach nicht mehr zu ertragen ^^ Klar sieht es toll aus, aber wenn man ein galaxy oder so vorher gespielt hat, ist es schwer das auszuhalten, für mich jedenfalls. Wobei mich die "schwammige" steuerung heutzutage wohl mehr als die Grafik davon abgehalten hat es endgültig komplett mit allen Sternen durchzuspielen.

Damals war die Steuerung gepaart mit dem N64 Controller natürlich Top, aber mit Classic Controller ist es nicht mehr so das wahre und Galaxy oder Sunshine sind da doch einfach überlegener.

Sunshine hat mir besonders aufgrund der Wasser spritze sehr gefallen. Ich verstehe eigentlich nicht was soviele daran auszusetzen haben. Die Welt mit den Regenbogen Viechern war vielleicht sehr Crazy und die fand ich auch nervig, aber es war trotzdem ein Grandioses Spiel mit einer grandiosen Spielweise. Die Leute fordern doch immer was Innovatives und neues.. Dann kriegen sie es und sind doch nicht zufrienden? :nix:

Galaxy 1 war dann einfach mein Highlight als ich es gespielt habe. Die Musik, das Level Design, alles war einfach Grandios. Es hat mich gefesselt wie kein Spiel zuvor. So schnell habe ich nie zuvor ein Spiel durchgesuchtet. Es hat mich einfach Motiviert ohne Ende.
In einer Zeit wo ich das "offene" Mario 64 lange lange nicht mehr so gut in Erinnerung hatte, daher hat mich das Lineare Spiel so gar nicht gestört. Ich fand es Perfekt so wie es war. Einfach eine Box voller Überraschungen an jeder Ecke. Musikalisch sowie von den levels. Einfach Top.

Und galaxy2 hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt. Niemals hätte ich soviele weitere ideen erwartet. Und damit auch definitiv mein Highlight! Es hat den ersten Teil nochmal übertrumpht für mich persönlich. Habe es 2 mal am Stück durchgespielt. Glaube ich habe 1 Woche lang nichts anderes gemacht ausser galaxy 2 ^^

3DLand hmm.. Da war ich sehr skeptisch. Die Trailer waren sehr, naja.. Haben mich nicht umgehauen. Ständig die gleiche Musik in jedem Trailer, ich konnte sie von anfang an nicht leiden. Dann kam das Spiel und man spielt ne Halbe Stunde, und es war auch ein sehr geiles Game. Auf einmal mochte ich sogar den lahmen Dudel Track. War ein experiment, von der Grafischen Ansicht, aber es hat sehr gut funktioniert. Für einen handheld Titel, sehr schön umegsetzt.

Meine Rangliste:

Galaxy 2
Galaxy 1
Sunshine
64
3DLand

Mario 64 fand ich damals grandios und hatte mit dem Schloss imo auch die beste Idee für eine Hub-Welt. Mario Sunshine wollte ich damals echt mögen, weil ich das Karibik-Flair einfach toll fand. Sah optisch auch super aus aber beim Spielen bin ich absolut nicht mit warm geworden. Die Galaxy-Teile hab ich nie gespielt.

Also ich war ziemlich von Galaxy enttäuscht. Zwar war die Grafik super, die Level schön abwechselungsreich, die Musik einmalig, die Zwischensequenzen sehr nett und die Storyfetzen von Rosalina gefielen mir auch, aber was mich total am Spiel enttäuscht hatte, war das Leveldesign. Anstatt dass man eine große Welt hat, in der man sich orientieren kann, gab es viele kleine Abschnitte die durch Teleportsterne (ich nenns jetzt einfach mal so) verbunden wurden... und das fühlte sich für mich einfach falsch an :/ man kann sich kaum mit den Planeten vertraut machen, da springt man schon in einen Stern und wird auf einen ganz anderen Planeten geschossen, und die meisten waren sehr klein.
Dass man um alle Planeten rumlaufen konnte war eine nette Sache, aber ich bevorzuge dann doch lieber bodenständige 3D-Marios, die machen mir viel mehr Spaß.

Hab Galaxy, weil es mir nicht gefiel, wirklich nur im Schnelldurchlauf durchgespielt und garnicht alles gesammelt was man sammeln konnte. Hab mir den 2. Teil auch garnicht erst gekauft deswegen :/

Deshalb für mich:
1. Super Mario 64
2. Super Mario Sunshine
3. Super Mario 3D Land (war zwar kein RICHTIGES 3D-Mario, aber der zweite Durchlauf machte sehr viel Spaß)
4. Super Mario Galaxy

Zurück
Top Bottom