Bester Soundtrack

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der Soundtrack, der mir in letzter Zeit am besten gefallen hat, ist der von World of Goo:

den gesamten Soundtrack gibt es auf der Seite des Komponisten gratis zum Download.Ansonsten gefallen mir die Soundtracks von ICO und SotC sehr. Habe mir beide gekauft - ohne je die Spiele gespielt zu haben, was ich aber eines schönen Wochenendes noch nachholen werde. Der Okami-Soundtrack war auch sehr gut. Ebenso gibt es bei den Zelda-Soundtracks wirklich geniale Stücke.

Eines der schönsten Stücke der Videospielgeschichte finde ich aber immer noch das Ending-Theme aus Terranigma. Einfach nur schön. Besonders ab 2:30min: Gänsehaut pur!

http://www.youtube.com/watch?v=uAyNuQDNSAU

Also ich hab schon am Anfang Gänsehaut, liegt aber daran, dass ich ja das Spiel kenne. Sind ja eigentlich Tracks die ja schon im Spiel waren, bloß eben abgeändert. Das hatte die Sachen bloß trauriger gemacht, dass so ein geniales Spiel zu Ende ging...

Das Lied, vor dem Menü, war auch toll, am Ende vom Intro. ;)

Das finde ich auch gut:

http://www.youtube.com/watch?v=f2Z4YIGlBmA

Eigentlich recht kurz, aber trotzdem extrem passend, imo.

zz. höre ich wie ein bessesener den soundtrack zu Radiant Silvergun für das Sega Saturn.
Abolsut genial der Soundtrack, vorallem wenn man das Spiel kennt und während des hörens die genialen Bosse vor augen hat.

einfach mal n paar gameplay videos angucken dann weisst ihr was ich meine :)

http://www.youtube.com/watch?v=csb5aYoMal8

ne sry past hier überhaupt nicht rein.

hier gehts nicht um coole retro tracks sondern um gametracks (die möglicherweise für einige user einige 16 bit retro gedudel tracks einschließen). tv hat hier nix zu suchen

Was hast du denn an 16-Bit "gedudel" auszusetzen?

klingt in meinen ohren nicht gut ?
Würdest Mozart oder Beethoven fragen was sie an Techno auszusetzen haben ?
ich habe ein paar tracks gepostet wenn du meinst, dass 16 bit gedudel auch nur ansatzweise an diese Meisterwerke, diesen Klang und die dadurche erzeugte Atmosphäre rannkommen, dann hast du eine sehr komische Sicht der Dinge oder lässt dich von Nostalgie leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil 16-Bit Musik mit digitalen Instrumenten erstellt wurde, ist es ja nicht gleich mit Techno gleich zu setzen. Ich z.B. hasse Techno, aber höre trotzdem gerne die alten 16-Bit Melodien von Videospielen, die ich gerne gespielt habe. Das hat aber auch mehr mit den dazugehörigen Erinnerungen zu tun, die man damit in zusammenhang bringt.

Was soll ich denn mit einem bobastischen orchestralen Soundtrack, wenn es überhaupt keinen Wiedererkennungs Wert hat, oder man es nicht mit dem dazugehörigen Spiel in zusammenhang bringen kann.

Nur weil 16-Bit Musik mit digitalen Instrumenten erstellt wurde, ist es ja nicht gleich mit Techno gleich zu setzen. Ich z.B. hasse Techno, aber höre trotzdem gerne die alten 16-Bit Melodien von Videospielen, die ich gerne gespielt habe. Das hat aber auch mehr mit den dazugehörigen Erinnerungen zu tun, die man damit in zusammenhang bringt.

Was soll ich denn mit einem bobastischen orchestralen Soundtrack, wenn es überhaupt keinen Wiedererkennungs Wert hat, oder man es nicht mit dem dazugehörigen Spiel in zusammenhang bringen kann.

ich sags ja, reine nostalgie.
Die bombastischen Soundtracks haben für dich keinen wiedererkennungswert, weil du nunmal nicht so viele emotionen mit ihnen verbindest wie mit deinen kindheitserinnerungen.
Wasich meine wirst du schnell merken wenn du dir paar dudel tracks von spielen anhörst die du nie gespielt hast

ich sags ja, reine nostalgie.
Die bombastischen Soundtracks haben für dich keinen wiedererkennungswert, weil du nunmal nicht so viele emotionen mit ihnen verbindest wie mit deinen kindheitserinnerungen.
Wasich meine wirst du schnell merken wenn du dir paar dudel tracks von spielen anhörst die du nie gespielt hast
So ganz stimmt das aber auch nicht. Es gibt auch einige Spiele, die ich nie oder kaum gespielt habe, aber deren Musik mir dennoch gefällt. Bei mir kommt es aber auch eher auf die Melodie an. Wenn eine Melodie bei mir nicht wirkt, dann kann es von mir aus noch so orchestral sein.

Natürlich ist es klar, dass sich die Lieder orchestral besser anhören würden. z.B. hat einer auf der letzten Seite die Ending Credits von Terranigma gepostet. Ersetz mal die 16-Bit Instrumente mit echten Instrumenten. Oder die Secret of Mana Lieder. Schon hättest du einen orchestralen Sountrack, der sich nicht vor den heutigen Spielen zu verstecken braucht.

Was ich damit sagen will ist, nur weil sie 16-Bit sind, heisst das noch lange nicht, dass die lieder schlecht sind. Die Klang-Qualität ist nur schlechter. Deshalb braucht man sie noch lange nicht als "gedudel" runterzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Auch neue Musikstücke gefallen mir, wenn sie gut sind. Egal ob jetzt in 16Bit oder sonstwas.

Zurück
Top Bottom