Bester Soundtrack

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Koji Kondo ist der Mozart unserer Zeit und ich glaube damit untertreibe ich auch noch.

Koji Kondo ist der Mozart unserer Zeit und ich glaube damit untertreibe ich auch noch.

Er war es einmal. Der Mario Galaxy OST wurde zB von Mahito Yokota geschrieben und Kondo-san war einzig allein für ca. vier Tracks zuständig, wovon drei verschiedene Arrangements haben (fraglicher Track: 天文台のロゼッタ). Gleiches gilt auch für die letzten Zelda-Soundtracks, er ist nur mehr für die Qualitätskontrolle als Leiter zuständig (OSV Interview März 2010).

Es gibt genug geniale Leute in dieser Zeit, Kondo alleine macht nicht viel aus. Yoko Shinomura zB ist zwar für die Kingdom Hearts Reihe bekannt, aber war die Person, die die populären Street Fighter II Tracks erfunden hat (Ausnahme: Sagat und Continue BGM). Dann gibt's noch diverse Komponisten zu Konamis Dracula-Spieen, KCE Sound Team, Kukeiha Club, TAPPY uvm., die auch was drauf haben.

Kondo ist deshalb so populär, weil er wie Uematsu Musik für sehr populäre Spiele geschrieben hat. Es gibt genug andere Komponisten, die ihn das Wasser reichen und auch geniale Soundtracks schreiben können.

Er war es einmal. Der Mario Galaxy OST wurde zB von Mahito Yokota geschrieben und Kondo-san war einzig allein für ca. vier Tracks zuständig, wovon drei verschiedene Arrangements haben (fraglicher Track: 天文台のロゼッタ). Gleiches gilt auch für die letzten Zelda-Soundtracks, er ist nur mehr für die Qualitätskontrolle als Leiter zuständig (OSV Interview März 2010).
Allerdings war es Koji Kondo, der Mahito Yokota überhaupt erst in die orchestrale Richtung gebracht hat. Das bekannteste Stück aus SMG, Egg-Planet stammt nämlich von Koji Kondo. Sein Einfluss auf die Musik von SMG war also deutlich größer als du denkst. Kann man alles hier sehr gut nachlesen.

SoM rockt und ist in der Tat wohl einer der besten Soundtracks der Videospielgeschichte. Einzig und allein konkurriert von so manchem Nintendo-Titel wie etwa Majora's Mask.

Man erkennt die Songs sofort wieder, sie bleiben im Gedächtnis und man assoziert sofort mit dem Spiel, wen man nen Track hört.
So sollten Spiele Soundtracks meiner Meinung nach auch sein. Sie sollten einen guten Wiedererkennungswert und Ohrwurm Charakter haben, und nicht klingen wie ein 08/15 Hollywood-Film Soundtrack.

Meine lieblings Komponisten sind Nobuo Uematsu, Michiru Yamane (die leider Konami verlassen hat) und natürlich Koji Kondo.

Nobuo Uematsu

Michiru Yamane

Koji Kondo

Zuletzt bearbeitet:
Für mich noch immer der beste Teil der Serie, bekommt man gleich Lust den Teil zu spielen!
Sony macht uns doch ein Geschenk mit ner MGS Box, die alten 3 Teile neu mit 1080p uswusw *g*

http://www.youtube.com/watch?v=9uf9UsGwj74

http://www.youtube.com/watch?v=rNVCD1dsnJI
Ja, was soll man dazu nochsagen? Das kannte ich noch nicht, und es hat schon John Barry Format. Zieht sämtlichen neueren Bond-Songs komplett die Hosen runter, würd ich mal sagen.:o

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings war es Koji Kondo, der Mahito Yokota überhaupt erst in die orchestrale Richtung gebracht hat. Das bekannteste Stück aus SMG, Egg-Planet stammt nämlich von Koji Kondo.
Es ist auch neben Rosettas Theme das Einzige, welches er geschrieben hat, also insgesamt zwei Tracks (wobei einer von denen in drei Variationen im Spiel vorkommt).

Argh es gibt zu viele gute und passende OSTs.

Zu meinen Lieblingen gehören:
- Persona 3
- Persona 4
- The World Ends With You
- Tales of Symphonia
- Tales of Vesperia
- Shadow of the Colossus
- Eternal Sonata
- Devil May Cry Serie
- MGS Serie
- Valkyria Chronicles

Sind die Sachen die ich am liebsten höre.

Zuletzt bearbeitet:
jap der SotC OST ist mit das beste überhaupt, da ist so ziemlich jeder Track genial. Wenn Last Guardian das selbe Niveau hat dann gute Nacht :D

Einer der besten RPG-OSTs in der Videospielgeschichte. Warum? Wer kommt schon auf die Idee einen Track anhand deiner Leistung im Boss Battle zu machen? Spielst du schlecht, wird die Musik kritisch, wenn du angreifst, wechselt es in die Engage-Phase und wenn du die Überhand gewinnst, wird's zu einer epischen Fanfare.

ab 1:45 beginnt die Epic Win Phase

http://www.youtube.com/watch?v=Fj34EB7Jz_M

Zurück
Top Bottom