Bestechungen bei Spielereviews

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es fließt immer in irgendeiner Form Geld, sei es dadurch, daß Testmuster kostenlos zur Verfügung gestellt werden oder gleich ganze Pressepakete im Wert von $800 verschenkt werden.
Die Etablierten der Fachpresse sind nie unabhängig gewesen, und daher werden regelmäßig Wertungen beschönigt. Richtig auf den Putz dürfen die Tester da nicht hauen, das können sich unabhängige Spieletester erlauben, aber auch die bezahlen dann bald schon den Preis dafür, indem ihnen Testmuster verweigert werden. That's business as usual.


Ach Insiderwissen...

Nunja,.. armes Lair, HS und Warhawk,.. trotz *SPENDEN* kommen die Spiele nicht mehr als 80% bzw. Lair sogar nur auf 60%. Wäre Interessant gewesen, wenn *keine* Spenden kämen,.. Lair nur noch 30% ??? :lol2:
 
Gibt ja nicht wenige die sich damit ihr "Trinkgeld" verdienen.

Ich kenne keinen Musikredakteur der seine Review CDs nicht auch verscherbelt hat. Aber mittlerweile sind Muster ja oft artfremd.

Ja ist auch ne Möglichkeit.^^ Aber in der Gamesbranche sind Muster ja sowieso gekennzeichnet, sofern man keine normale Verkaufsversion geschickt bekommt. Erwischen lassen sollte man sich dabei allerdings nicht. Kann richtig Ärger geben.
 
Die 360 Promos sind ja mittlerweile immer mit blassem Cover und dickem gelben Schriftzug "Promotional Copy - Not for Resale" und natürlich ohne Anleitung. :(
Die kann man schlecht verkaufen. Und bei einigen ganz großen Titeln, sollen die Versionen sogar getagged sein. Ob's stimmt? Oder soll das den Empfängern nur Angst machen?
 
oh man diesen Thread werde ich lieben^^


deanschwagbag.jpg


http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=7262&Itemid=53

Ich wußte es^^

Das ist harter Tobak... erklärt aber die überhöhten Halo 3 Wertungen. Wo kommen bitte 100% her? Ich gebe dem Spiel max. 80% im Single Player, zu kurz, relativ schlechte grafik(hallo? Gears of war ist schon ein halbes Jahr alt und das sieht so endlos viel besser aus!) und apruptes Ende...

Multiplayer beurteile ich nicht, ich zahle für Xbox Live nicht!
 
Hm, naja ... eigentlich glaub ich nicht an diese Verschwörungstheorien.
Aber, mittlerweile werd ich da auc hellhörig...

Ich mein, vor allem letztens, da kriegt ein MP3 eine 7/10 dahingeschmettert, aber ein Halo 3 eine 10/10 :o
Andere Spiele kriegen aufs heftigste kritisiert daß sie so kurz sind, aber bei einem Halo 3 ist das egal :oops: Ein MP3 kriegt als Kritik es würde zu wenig neues bieten, bei einem Halo 3 ist das aber wiederum egal :oops: Das sind so Punkte, die für mich etwas.... unschlüssig rüberkommen. Und, wär ich jetzt etwas naiver, ja, dann würd ich sagen : Diese Geschenke geben Extrapunkte.


amen mann, AMEN!
 
Schluß hier mit der Schwuchtelei! ;)

Aber das Beispiel, das Nightelve hier mit MP3 angeführt hat, hat zwar einerseits noch keine Allgemeingültigkeit, dennoch gibt es mehrere solcher Beispiele. Wir können gleich bei Bioshock weitermachen. Dieses überhypte Spiel, das den Shootersektor revolutionieren sollte... so viele neue INhalte sollten hineingepackt werden, aber was ist von all dem übrig geblieben? Ein 95%-Ranking auf gamerankings.com. Wie kommt es zu so einem Ranking, wenn doch überdeutlich ist, daß dieses Spiel nichts, aber auch wirklich gar nichts Neues zu bieten hat und den Vorschußlorbeeren in keinster Weise gerecht zu werden vermochte? Das Spiel ist ein solider 90er, nicht mehr. Alles schon dagewesen, Spieldauer dazu relativ kurz und deutlich zu wenig Abwechslung. Mehr als 90% sind da nicht drin, und doch räumt das Spiel einen Award nach dem anderen ab. Scheinbar kommen Spiele, die im Vorfeld schon überdurchschnittlich gehypt und vermarktet werden, bei Reviews besser davon.
Aber auch das stimmt wieder nicht wirklich uneingeschränkt, nein wirklich überhaupt nicht. Es gibt sicher genügend Beispiele, wie im Vorfeld gehypte Spiele zerrissen wurden (Red Steel das jüngste vllt).
Schaue ich auf 4players.de vorbei, kann ich von Bestechungsskandal im Falle eines Bioshocks auch nicht mehr wirklich sprechen. Das Spiel bekam dort 94%. DA kann man nur noch resümieren, daß der erwachsenere und philosophisch angehauchte Spielinhalt gut bei der Redaktion ankam und Rapture vor allem dank seiner vielen künstlerischen Aspekte große ANziehungskraft auf die 4players-Elite ausstrahlt.

Ich könnte den Beitrag weiter editieren und immer länger machen, aber das Kapitel: Bestechen oder Beschönigen von Spielereviews wird immer schlecht nachzuweisen sein, eig. gar nicht. Man kann nur festhalten, daß die Fachpresse lange nicht unabhängig agiert und dadurch ihr Wertungsraum von vornherein gewissermaßen eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
blue dragon ist ja ein tolles spiel dass mir sehr viel spaß bereitet hat doch ich würde es in einen soliden 85 - 90% packen und ihm keine 37/40 punkte geben wie die famitsu xD wahrscheinlich wurde der Titel da so extrem gehyped und Microssoft hat auch sicher etwas nachgeholfen um dem Titel die nötige wertung in japan zu geben... schließlich wurde der Titel ja hauptsächlich für diesen Markt konzipiert und diente als system seller.. bei Lost Odyssey wird man wohl nichts anderes erwarten..d er Teil wird 100% ein perfekt score bei der Famitsu erziehlen (was ja schon das crappige FFXII geschafft hat)
 
Ich will hier nurmal zu bedenken geben das kurze Spieldauer allgemein ein Problem bei FPS ist -und ebenfalls erzielen Shooter allgemein tendenziell höhere Wertungen. Das muss man nicht gut finden (und das tue ich auch nicht), ist aber nicht wirklich neu.
 
blue dragon ist ja ein tolles spiel dass mir sehr viel spaß bereitet hat doch ich würde es in einen soliden 85 - 90% packen und ihm keine 37/40 punkte geben wie die famitsu xD wahrscheinlich wurde der Titel da so extrem gehyped und Microssoft hat auch sicher etwas nachgeholfen um dem Titel die nötige wertung in japan zu geben... schließlich wurde der Titel ja hauptsächlich für diesen Markt konzipiert und diente als system seller.. bei Lost Odyssey wird man wohl nichts anderes erwarten..d er Teil wird 100% ein perfekt score bei der Famitsu erziehlen (was ja schon das crappige FFXII geschafft hat)
Es sind die namen, Sakaguchi, Uematsu und Toriyama haben großen stellenwert in Japan, aber ja 37/40 ist viel, würde dem spiel 80-85% geben, aber 37/40 ist ja "solide" 90% ;)

10/9/9/9
 
Die Lair Wertung find ich echt strange...
sonst fand ich die Wertungen der Famitsu immer recht gut, zumindest was Spiele auf Nintendo-Konsolen angeht (bei den restlichen bin ich nicht so gut auf dem Laufenden).
Da gibts wenigstens Leute, die ein PW zu schätzen wissen und Wind Waker über TP stellen.

Sind die Tester vllt eingeteilt?
Also das 4 Leute zB nur Spiele für PS2, PS3 & PSP reviewen
und 4 Leute extra für Wii- & DS-Spiele?

Glaub ich zwar net.... aber wer weiß ^^
 
Zurück
Top Bottom