Bestechungen bei Spielereviews

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Freebies, Junkets and Junk

Der Artikel ist zwei Jahre alt. Ziemlich wahrscheinlich, dass die ganze "Industrie" in der Zwischenzeit zum Nachsitzen zu diversen Ethik Volkshochschulkursen und Seminaren verdammt war und das Problem damit nicht mehr existiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Herrn Threadersteller

OMG! Das ist ja das aller, aller Neuste, dass in der Werbung ab und an auch mal etwas Cash über die Theke wandert! o.O
Deine Naivität und die Blindheit mit der du anscheinend geschlagen bist, sind erschreckend.
Vor allem ist dein verzweifelter Vorstoß gegen Halo 3 und Microsoft so durchschaubar... XD

Schon mal drüber nachgedacht, dass Halo 3 vielleicht wirklich ein Topspiel ist, trotz der angeblichen Bestechung? Wäre dann halt etwas dumm für Microsoft gelaufen...hätten sich doch glatt die "Bestechung" sparen können.

Und jetzt husch, zurück in deine Höhle und Lair spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Wertungen ist sowieso ein zweischneidiges Schwert und meist eher eine subjektive Meinung vom Tester, daher zähle ich nicht so auf Wertungen.

Zu Halo, es scheint wohl ein gutes Spiel zu sein, werde es irgendwann nachholen wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Wenn man einen Blick auf IGN wirft, da hast es in 42 verschiedenen Magazinen eine Durchschnittswertung von 9.4 von 10, was eine eindeutige Sprache spricht.

Problem ist, das ein Halo sicher ein gutes Game ist, keine Frage. Aber ein 95% Titel ist er wirklich nicht.. denke da eher an 85%. Und wie viele schon sagten, der Hype setzt die restlichen 10% noch oben drauf, gleiches gilt natürlich auch für Nintendo Spiele wie SSBM, Mario und Metroid. Das spielen die Emotionen der Tester noch eine entscheidene Rolle. Wohingegen man bei einem Lair schon ganz anders rangeht.. Die Entwickler Factor5 kann doch niemand mehr leiden.. deswegen hat dieses Spiel schon von Anfang an verloren. Egal was oder wie sie es machen, die Spiele von Factor5 bekommen oft schlimmer Wertungen nur weil die Tester zu dämlich sie wie auch bei Rogue Leader mit dem Schwierigkeitsgrad klar zu kommen.

Problem ist, das ein Halo sicher ein gutes Game ist, keine Frage. Aber ein 95% Titel ist er wirklich nicht.. denke da eher an 85%. Und wie viele schon sagten, der Hype setzt die restlichen 10% noch oben drauf, gleiches gilt natürlich auch für Nintendo Spiele wie SSBM, Mario und Metroid. Das spielen die Emotionen der Tester noch eine entscheidene Rolle. Wohingegen man bei einem Lair schon ganz anders rangeht.. Die Entwickler Factor5 kann doch niemand mehr leiden.. deswegen hat dieses Spiel schon von Anfang an verloren. Egal was oder wie sie es machen, die Spiele von Factor5 bekommen oft schlimmer Wertungen nur weil die Tester zu dämlich sie wie auch bei Rogue Leader mit dem Schwierigkeitsgrad klar zu kommen.

Hört sich irgendwie so an als ob du der Meinung bist das Nintendo und MS Titel bevorzugt behandelt werden während Sony Titel bei Testern im Nachteil sind.

Imho ist z.b. Lair einfach crap. Ob es nun 40% crap, 50% crap oder 60% crap ist macht den Kohl da wohl auch nicht mehr fett.

Hm, naja ... eigentlich glaub ich nicht an diese Verschwörungstheorien.
Aber, mittlerweile werd ich da auc hellhörig...

Ich mein, vor allem letztens, da kriegt ein MP3 eine 7/10 dahingeschmettert, aber ein Halo 3 eine 10/10 :o
Andere Spiele kriegen aufs heftigste kritisiert daß sie so kurz sind, aber bei einem Halo 3 ist das egal :oops: Ein MP3 kriegt als Kritik es würde zu wenig neues bieten, bei einem Halo 3 ist das aber wiederum egal :oops: Das sind so Punkte, die für mich etwas.... unschlüssig rüberkommen. Und, wär ich jetzt etwas naiver, ja, dann würd ich sagen : Diese Geschenke geben Extrapunkte.

Hm, naja ... eigentlich glaub ich nicht an diese Verschwörungstheorien.
Aber, mittlerweile werd ich da auc hellhörig...

Ich mein, vor allem letztens, da kriegt ein MP3 eine 7/10 dahingeschmettert, aber ein Halo 3 eine 10/10 :o
Andere Spiele kriegen aufs heftigste kritisiert daß sie so kurz sind, aber bei einem Halo 3 ist das egal :oops: Ein MP3 kriegt als Kritik es würde zu wenig neues bieten, bei einem Halo 3 ist das aber wiederum egal :oops: Das sind so Punkte, die für mich etwas.... unschlüssig rüberkommen. Und, wär ich jetzt etwas naiver, ja, dann würd ich sagen : Diese Geschenke geben Extrapunkte.

naja wer sagt denn das halo 3 wenig neues bietet?
ich empfand halo 1 und halo 2 z.b. als äusserst durchschnittliche
shooter. aber halo 3 macht einfach alles enorm viel besser.. und das
würde ich schon, großartig neu nennen.
und ausserdem war das ein test.. geschmäcker sind nunmal verschieden.
und halo 3.. ist nunmal ganz gezielt darauf ausgelegt das mans x male
spielt.
bei dem titel ist nunmal bei den meisten nicht schon nach einmal
durchspielen die luft raus.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammte sch****,
das sind nur Werbegeschenke, ads macht auch wirklich jede Firma bei jedem Test. Das wieder Darji darausmacht war ja nur ne Frage der Zeit

Verdammte sch****,
das sind nur Werbegeschenke, ads macht auch wirklich jede Firma bei jedem Test. Das wieder Darji darausmacht war ja nur ne Frage der Zeit

Klar dürfte das ziemlich verbreitet sein. Dadurch sollte man sich aber nicht vernebeln lassen, damit nimmt man Einfluss auf die Tester, willentlich. Ich sehe das schon als Bestechung, wenn auch selbstredend also sehr gemäßigte Variante. Aber gerade beim "Videospieljournalismus", der in vielerlei Hinsicht (noch) eher semiprofessionell ist halte ich das für ein handfestes Problem.

Gametrailers z.B.
Gab trotzdem immerhin eine 9,8 wenn ich mich recht erinnere. ;)

das war auch mehr nen spruch.
ich kann da nur sagne, spielt es selber und hört ned immer an andere leute.
halo 3 spielt sich imo sehr viel sinniger als halo 2, das wirkte hingegen fast
wie zusammen geklatscht.
jeder raum macht sinn in halo 3, es gibt keine schlachlvl mehr.
die ki ist unglaublich schlau und die grafik ist im gegegensatz zu halo 2
seiner zeits ne wucht.
ausserdem sind die aussenlvl nun viel größer.
einen 4 spieler coop, geschweige denn einen online coop hat man bei
halo bisher auch noch ned gesehen.

also.. ka, was interessiert mich was andere sagen, ich finde
es hat sich sehr viel getan.

Klar dürfte das ziemlich verbreitet sein. Dadurch sollte man sich aber nicht vernebeln lassen, damit nimmt man Einfluss auf die Tester, willentlich. Ich sehe das schon als Bestechung, wenn auch selbstredend also sehr gemäßigte Variante. Aber gerade beim "Videospieljournalismus", der in vielerlei Hinsicht (noch) eher semiprofessionell ist halte ich das für ein handfestes Problem.
Das sind alles freiwillige Geschenke, wäre die Schuld des Testers sie nicht zu behalten. Bestechung ist das sehr viel extremer.

Geilgeilgeil, ich liebe das....

Aber mal ehrlich, ich glaube da is nix Bestechung dahinter, aber diese FF's, Marios, usw. sind allgemein immer ein wenig höher bewertet....

Das ist bei vielen so. Auch auf der 360 und Wii gibt es genau die selben Phänomene wie bei Lair, nicht so extrem aber die gibt es. Genauso gibt es genug überhypte Sony Spiele, auf der PS3 vielleicht nicht, aber auf der PS2 war dies IMO oft der fall. Tja, zum glück gebe ich nicht mehr so viel auf wertungen, sonst hätte ich die ein oder andere perle verpasst.

ROFL, 93% Wertung vom Sony-only PSM3 Magazine für das neue Ratchet & Clank, und das über einen Monat vor Release! Weltweit-Exklusivreview und so... Offensichtlicher geht's gar nicht mehr und die Nonys wagen es hier, die Halo 3 Wertungen (einem Spiel, das nahezu über alle Zweifel erhaben ist) in Frage zu stellen. :lol:

ROFL, 93% Wertung vom Sony-only PSM3 Magazine für das neue Ratchet & Clank, und das über einen Monat vor Release! Weltweit-Exklusivreview und so... Offensichtlicher geht's gar nicht mehr und die Nonys wagen es hier, die Halo 3 Wertungen (einem Spiel, das nahezu über alle Zweifel erhaben ist) in Frage zu stellen. :lol:

Merkst Du eigentlich noch was?

Das sind alles freiwillige Geschenke, wäre die Schuld des Testers sie nicht zu behalten. Bestechung ist das sehr viel extremer.

Einfache Frage: Was glaubst du sind die Gründe für diese Geschenke? Nächstenliebe? Nein, damit will man Einfluss nehmen, wenn sicherlich auch sehr subtil.

Merkst Du eigentlich noch was?
Was, das du mir gleich gebetsmühlenartig vorlabern wirst, dass die R&C Wertung völlig objektiv und neutral zustande gekommen ist? Ne ist klar Brauner. :lol:

Beschissen wird überall, da braucht's nun wirklich keinen solchen Thread, um irgendjemandem den schwarzen Peter zuschieben zu wollen. Ist keiner besser als der andere. Aber sicher, in deiner Welt besticht Sony nicht, kauft keine Firmen/Exklusivrechte und die PS3, ein Wunderstück moderner Halbleitertechnik, verkauft sich auch 5 Millionen mal ohne Spiele und die 360 liegt sowieso schon lange unter der Erde, stimmt's oder hab ich Recht? :lol2: Aber wenn selbst eher kleine deutsche Seiten wie bspw. looki.de einem Halo 3 92% verpassen, dann wird schon was dran sein. Oder hat's MS nötig, selbst diese Seiten zu bestechen? R&C muss sich erst noch beweisen, die bisherige Wertung ist jedenfalls nicht für voll zu nehmen. Und solche Meisterwerke wie Nutellastorm, HS, Leer sind bereits als Gurken entlarvt worden - trotz Bestechung. :rofl3:

Zurück
Top Bottom