Beste RPG-Serie aller Zeiten

Welches ist die beste RPG-Serie aller Zeiten

• Final Fantasy

Stimmen: 0 0,0%
  • Dragon Quest

• Kingdom Hearts

• Paper Mario / Mario & Luigi

• Tales of...

• Seiken Densetsu (Mana)

• Mother / Earthbount

• The Elder Scrolls

• Knights of the old Republic

• Andere

• Stimmen insgesamt
    0

Nintendojünger

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
7 Jul 2005
Rollenspiele gehören zu einem der beliebtesten Genres überhaubt. Aber welche der Serien ist euer Favorit? Es sind nur die Serien vorhanden, von denen man in näherer (oder ferner) Zukunft einen Nachfolger erwarten kann (sorry Terranigma), also Aktuelle Serien. Da es so viele davon gibt und der Platz hier begrenzt ist, gibt es noch die Option "Andere".

PS: Wäre gut, wenn ihr noch was dazuschreiben könnt, wieso gerade diese Serie euer Favo ist.

habe für Paper Mario gestimmt, weil dort das gameplay einfach rockt, vor allem beim 2. teil stimmt einfach alles - abwechslung, motivation und der schwierigkeitsgrad
die M&L kommen IMO nicht ganz an die klasse von PM ran, vor allem der zweite teil ist weniger gut

die athmo ist für leute, die das mario universum mögen auch super und das desighn ist teils überragend *an den wald aus PM2 erinner*

hätte Pokemon zur wahl gestanden, hätte ich aber dafür gestimmt
die neuren teile sind zwar schlecht, aber die alten haben mich extrem gefesselt und das kampfsystem ist IMO das beste in RPGs - einfach, aber doch von extremer taktischer tiefe *an verschiedene turniere denk*

danach kommen FF und To* , die auch super sind, mit den anderen kenne ich mich weniger aus

Habe für KotOR gestimmt, da ich noch nie ein anderes Rollenspiel außer Final Fantasy X gespielt habe. Das Kampfsystem hat mir dabei viel besser gefallen als bei FFX. Und es hatte den Star Wars Bonus. Außerdem mochte ich die Story bei FFX nicht. Naja, mal schaun wie FFXII wird. Erwarte mir sehr viel seit den Videos.

Ich hab für die Tales of Serie gestimmt, da Tales of Symphonia zu meinem absoluten Lieblings RPG gehört und Tales of Phantasia mir gerade auch sehr viel Spaß macht. An zweiter Stelle würde sich bei mir die Final Fantasy Serie postieren, aber von dieser Serie hat mir bis jetzt nur FF IX richtig gut gefallen! Von der Dragon Quest Serie hab ich bis jetzt kein einziges Spiel gespielt, aber im April werde ich mir den achten Teil der Serie kaufen.

Wo ist Baldur's Gate, wo ist Fallout, wo ist Gothic in dieser Liste? 0o

Oh Mann, oh Mann NIntendojünger das ist echt ne schwiriege Entscheidung.

Final Fantasy, Seiken Densetzu....Dragon Quest hab ich noch nicht gespielt, DQVIII wird mein erstes. Auch noch kei Tales of...gezockt, will mir Tales of Symphonia für den Cube holen. Weiss einer ob T. o. Legendia (PS2) hier erscheinen wird? Die Edge hat es ja getestet und so weit ich weiss, testet die Edge keine Import Spiele. Also ich werde für keines Stimmen.

und wo ist GRANDIA?????

eigentlich ja Shenmue, ist imo ein RPG, aber sonst natürlich FF. :)
allein FFX ist ein sehr schönes spiel, auch wenn die PAL version ein kriegsverbrechen ist.

solid2snake schrieb:
eigentlich ja Shenmue, ist imo ein RPG, aber sonst natürlich FF. :)
allein FFX ist ein sehr schönes spiel, auch wenn die PAL version ein kriegsverbrechen ist.

Ja, wenn man den Genrebegriff ein wenig lockert sinds für mich Shenmue und Baldur's Gate: Dark Alliance!

Ups, hab FF angeklickt, obwohl ich Elder Scrolls wollte ><

Aber FF ist glaub das Beste :)

Am besten Elders Scroll und Kotor raus aus der Liste (weil sie schlecht sind).
;)
Ne scherz^^ ich denke das wird zuviel wenn man alle Ost + West RPGs in eine Umfrage reinhaut. Also wäre imo ein West und ein ost Thread sinnvoller.

Hm, mir fällt eine Entscheidung echt schwer:
Final Fantasy
Hab ich Teil VII/IX und X gespielt. Ne tolle Serie, auch die immer wieder auftauchenden Elemente (Cid, Der Siegjingle nach einem Kampf? Bahamut bzw. die Bestien usw.) find ich toll. Mir macht die Reihe viel Spaß auch wenn ich erst vor knapp einem Jahr mein erstes FF gezockt habe. Ich freu mich auf FF XII.
Dragon Quest
Die Bilder von älteren Teilen find ich recht interessant, wobei bis jetzt ja noch kein teil hier rausgekommen ist. Ich freu mich aber schon total auf Teil 8 (siehe Sig) das wird ein richtiger Festschmaus, erst danach kann ich entscheiden, was ich davon halt.
Kingdom Hearts
Hab bis jetzt nur Teil 1 gespielt. Das Kartensystem beim GBA Titel spricht mich nicht so an und Teil 2 ist in Europa noch nicht draußen. Teil 1 hat mir richtig viel Spaß gemacht (auch wenn es teilweise große Frustpunkte gab). Ich find es einfach toll durch die Disney Welten zu Streifen (ich Kiddy ;)). Ein tolles Spiel mit einer guten Story. Freu mich riesig auf Teil 2.
Paper Mario / Mario & Luigi
Hab bis jetzt nur Paper Mario für den Cube gespielt und das ist genial. Das Gameplay ist (imo) Weltklasse, der Humor (ja es gibt ihn^^) find ich auch schön und der Grafikstil ist einfach zum verlieben. Ganz tolles Spiel (und wohl auch Serie) Intelligent Systems hats einfach drauf :).
Tales of...
Nur Tales of Symphonia gespielt. War eines der ersten Spiele, das ich intensiv von Ankündigung bis Release verfolgt habe. Mein erstes Importgame (Danke nochmal an Spike) ist echt ein tolles Spiel, versteh die teilweise harsche Kritik an dem Spiel nicht. Ich fands echt grandios und werde s mir bestimmt nocheinmal auf Deutsch kaufen. Tales of Phantasia ist ja auch vor zwei Tagen hier erschienen, werd ich mir auch mal zulegen. Es erscheinen zur Zeit ja viele Spiele aber imo auf der falschen Konsole. Würden sie auf dem Cube erscheinen wäre die Möglichkeit wohl größer, dass es in Europa erscheint (Publisher Nintendo da aufm Cube RPGs eh rar gesät sind. Sony muss das ja leider nicht machen, da die genug RPGs haben.. ist aber auch verständlich).
Seiken Densetsu (Mana)
Hab ich eigentlich nur den Snes Teil, der hier erschienen ist, gespielt. Und den find ich toll. Hab die Spielebox daheim, hab den Soundtrack grad im CD Player (Orginal natürlich), ich fand das Spiel einfach fesselnd. Auch die Sache mit dem Multiplayer war bis dahin ja noch neu. Irgendwann will ich auch die anderen Teile nachholen. Hab ja schon Sword of Mana hier (leider nur auf japanisch), da ich mir den GBA SP Limited Mana gekauft habe (sehr edel imo). Freu mich auf Children of Mana und SD 4.
Mother / Earthbount
Leider nie gespielt, da es hier nie rauskam. Will ich aber irgendwann mal nach holen. Hoffe ja, dass im Zuge des Mother 3 Release, Mother 1-2 (alle für GBA) im Westen released wird (M3 soll natürlich auch im Westen erscheinen). PAL-Release wäre natürlich ganz große klasse, glaub aber nicht dran. Würde mich auch über einen US Release freuen. Durch ToP hab ich immerhin etwas Hoffnung...

hab nicht abgestimmt,da es viele gibt die ich sehr mag,und da ich im rollenspiel-genre noch eher ein neuling bin,fehlt mir da auch die nötige erfahrung in dem genre :blushed: ;)

Da ich eigentlich nur eine der genannten RPG - Serien kenne fällt mir die Entscheidung nicht sonderlich schwer:

FINAL FANTASY !

und wo ist GRANDIA?????
Jaaa, der Platz ist begrenzt, ich musste mich entscheiden. Ich weis, das ich es nicht allen rechtmachen kann, aber ich habs versucht. Grandia hab ich schlicht vergessen, da ich keine PS2 besitze.

Wo ist Baldur's Gate, wo ist Fallout, wo ist Gothic in dieser Liste? 0o

Gothic: Ich beschränkte mich auf Spiele für Konsolen, Gothic gibt es nur auf dem PC soviel ich weis, oder?

Fallout: Kenn ich jetzt gar nicht.

Baldurs Gate: Naja, eher Hack and slay, oder hätte ich Gauntlet auch reinnehmen sollen?

eigentlich ja Shenmue, ist imo ein RPG
Na gut, wenn man Shenmue als RPG bezeichnet ok, aber irgendwie finde ich passt es eher zu "Action Adventures".

Die imo 7 besten RPGs sind nichtmal in der List.

Tja, sorry. Welche sind denn das? Und aus welchem Grund? Wäre gut wenn du uns das noch mitteilen könntest.

Am besten Elders Scroll und Kotor raus aus der Liste (weil sie schlecht sind).

Ne scherz^^ ich denke das wird zuviel wenn man alle Ost + West RPGs in eine Umfrage reinhaut. Also wäre imo ein West und ein ost Thread sinnvoller.

Ja, diesen Gedanken hatte ich anfangs auch, aber ich entschied mich doch für beide in einem (sonst könnten Xboxler ja gar nicht mitreden :) )
Aber ich mag Westliche auch nicht so, ist eben Geschmackssache.

Final Fantasy, was sonst :-?

BTW:
Die Chrono-Reihe hätte es IMO auch noch in die Auswahl verdient gehabt, Chrono Trigger und Chrono Cross sind für mich zwei herausragende Spiele.

Final Fantasy, was sonst

BTW:
Die Chrono-Reihe hätte es IMO auch noch in die Auswahl verdient gehabt, Chrono Trigger und Chrono Cross sind für mich zwei herausragende Spiele.

Wieso wundert mich das nicht? :)
Kommt noch ein Nachfolger dieser Chrono-Titel? Ich hab meine Auswahl ja auf die Serien beschränkt die noch Aktuell sind. Weis da jetzt nichts über einen potentiellen Nachfolger.

Leon schrieb:
Ich hab für die Tales of Serie gestimmt, da Tales of Symphonia zu meinem absoluten Lieblings RPG gehört und Tales of Symphonia mir gerade auch sehr viel Spaß macht. An zweiter Stelle würde sich bei mir die Final Fantasy Serie postieren, aber von dieser Serie hat mir bis jetzt nur FF IX richtig gut gefallen! Von der Dragon Quest Serie hab ich bis jetzt kein einziges Spiel gespielt, aber im April werde ich mir den achten Teil der Serie kaufen.

Fast komplettes Dito, das beste FF is IMO noch der 7er. Außerdem müsste man IMO noch die Grandia Serie erwähnen, aber die steht ja leider nicht zur Auswahl. :hmpf:

Nintendojünger schrieb:
Baldurs Gate: Naja, eher Hack and slay, oder hätte ich Gauntlet auch reinnehmen sollen?

Ja, die billige Konsolenversion war leider nur ein blödes Hack'n'Slay.

Die richtigen Baludr's Gate Spiele auf dem PC waren noch echte Role Playing Games und mit die besten Spiele, die ich jemals gespielt hab. Besodners im zweiten Teil gab es teilweise so geniale Sachen(als Beispiel konnte man als Dieb eine Dibesgilde übernehmen oder als Krieger Burgherr werden). Spielzeit lag so bei 200 Stunden. Und die Stadt Amn war einfach nur genial von der Athmosphäre.
So etwas in geiler Grafik und mit ordentlicher Technik und ich würde jedes System kaufen.

Als Grundlage dienten die Pen&Paper Regeln von (Advanced) Dungeons&Dragons. Die kamen auch bei KotOR vor.

Daneben gefallen mit noch die KotOR Teile richtig gut und Final Fantasy VII bis IX find ich auch noch ganz gut.

Aber Spiele wie Final Fantasy und Baldur's Gate sind im Grunde so verschieden, dass sie imo nicht wirklich in das selbe Genre eingeordnet werden können(West-RPG und Ost-RPG halt).

Hmm... schwer zu sagen
Final Fantasy und Tales of buhlen um den ersten Platz.
Hab mich schlußendlich für die Tales Reihe entschieden, weil mir da die Spiele dieser Gen besser gefallen als die FFs.
Vorige Gen sähe es wohl noch anders aus.

Zurück
Top Bottom