Best/ Worst Loot & Collectables

DickHurts

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
17 Jan 2008
Beiträge
3.729
Holla liebe Zockergemeinde,

durch die aktuellen Diskussionen über GOW angeregt - welche Games machen es eurer Meinung noch besonders gut oder schlecht mit dem Sammelkram in allen Varianten?

Ich fang mal an:
Gut: Soulsborne Games, die Resident Evil Reihe
Schlecht: Fast alles andere :D

Go!
 
Ja kein klassischer Loot, respektive gezieltes hinarbeiten durch Materialien. Aber nichts motiviert mich seit der PS2 bis zum heutigen Tag so wie Monster Hunter.

Ansonsten eher klassisch damals Diablo 2, Baldurs Gate DA, Neverwinter Nights, Borderlands 2, Grim Dawn, ansonsten sicher auch Souls, speziell noch Nioh und Resi ist auch ein gutes Beispiel.
Fable war auch nice wie auch kingdoms of amalur und Hunter the reckoning.

Das meiste neuere ist mir etwas zu arm an Varianz. Darunter fällt auch Skyrim da oft wertloser und zu wenig uniquer kram.
 
Mich langweilen die Sammelkarten. Einmal angeguckt, dann für immer weg gelegt.

Hauptsächlich reizen mich bei einer Collector’s Edition DLC’s und besonders Figuren, die man zu Dekozwecken noch nutzen kann.
Zugabe von Artwork ist nett.
Ein Tagebuch wie bei Alan Wake ist geil.
Interviews und Erfahrungsberichte von den Entwickler selber, lese ich gern.

12-FDC489-35-A4-4-D9-E-8568-F7-A24-E03-A989.jpg


8-E57-EF2-F-D5-DB-483-B-B079-B25-F7-ED36-E48.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich langweilen die Sammelkarten. Einmal angeguckt, dann für immer weg gelegt.

Hauptsächlich reizen mich bei einer Collector’s Edition DLC’s und besonders Figuren, die man zu Dekozwecken noch nutzen kann.
Zugabe von Artwork ist nett.
Ein Tagebuch wie bei Alan Wake ist geil.
Interviews und Erfahrungsberichte von den Entwickler selber, lese ich gern.

12-FDC489-35-A4-4-D9-E-8568-F7-A24-E03-A989.jpg


8-E57-EF2-F-D5-DB-483-B-B079-B25-F7-ED36-E48.jpg
Es geht hier glaub ich um ingame Loot :coolface: ^^
 
Schlechtes Beispiel:
Jedi Fallen Order. Jede Erkundung führt zu kosmetischen Collectibles (neues Shirt, neuer Lichtschwertgriff, usw.).

Hat sogar so weit geführt, dass ich das Spiel nach 7 Stunden abgebrochen habe, weil ich mir als Spieler ziemlich verarscht vorkam.
Oja, das ist ein hervorragendes Bespiel für "schlecht" - diese FUCKING PONCHOS!! :D
 
Gut: Die Final Fantasy Reihe, gefolgt von Nier.
Schlecht: Beim Rest bin ich nicht drin und habe es auch nicht wirklich vor ^^ Kann es also nicht beurteilen.

Was mir allgemein nicht so gefällt sind Figuren.
Nehme imo ein wenig zu viel Platz weg. Mag es lieber klassisch. Soundtrack auf CD plus Artbook oder Guide.

Habe auch nur 2 Figuren, welche Plastik Kits sind (Mechas von Nier Automata)

551c08187-foto-141022-19-01-27.jpg
 
Best Lootsystem bis jetzt finde ich hat Hades.
Beschränkt auf überschaubar wenige Waffen und Craftingmaterial, dafür durch die Götterfähigkeiten, die man nur Random bekommt, und trotzdem durch eine gewisse Vorhersehbarkeit in seine gewünschte Richtung lenken kann.
Absolut perfekt und auf jedes mal ein neuer genialer Thrill, für mich.
Die Freude darf dabei der Enttäuschung nicht übersteigen oder umgekehrt, so funktioniert da bei mir am besten, aktuell mit Hades ^^.
 
Diablo 2: LoD ist für mich immer noch das beste loot spiel
negativ: Cyberpunk 2077, das spiel wäre ohne loot vermutlich besser
 
best: Sammelobjekte erfordern Skills und bringen Skills a ka Crackdown :goodwork:
worst: Sammelobjekte hinter hirntotem Grind a la Gran Turismo 7 :shakehead:

Schlechtes Beispiel:
Jedi Fallen Order. Jede Erkundung führt zu kosmetischen Collectibles (neues Shirt, neuer Lichtschwertgriff, usw.).
Stimmt, das war in einem sonst ausgezeichneten Spiel etwas enttäuschend.
 
Schlechte Beispiele:
Donkey Kong 64: Viel zu viel Sammelkram.
Goldene Bananen, Bananen, Rare Münze, N64 Münze, Bananen-Münzen, Bananenkamera-Filme, Blaupausen, Bananen-Medaillen, Kampfkronen, Bossschlüssel, Bananenfeen

GTA 4: 200 Tauben

Assassins Creed 1: Alle Sammelobjekte

BotW: So toll das Spiel ist aber die Krogse zu Sammeln...
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Im klassischen Sinn Loot natürlich Games wie Diablo und Borderlands.
Fand auch AC Odyssey sehr gut, mit vielen unterschiedlichen Waffen und Rüstungen.

Schliesse mich Valkyrion an, Systeme ala Monster Hunter oder Dauntless sind aber allgemein nochmal ein Stück motivierender für mich.

Survival Game Systeme ala Conan Exiles oder Valheim finde ich letztlich auch spannender als klassischen Loot.
Ich mag es, wie man da gezielt auf die Dinge hinarbeitet. Jeder Loot quasi von Hand gemacht. ;)
Da warte ich eigentlich nur darauf, dass mal jemand RPG und Survival auf hohem Niveau zusammenfügt.

Fürchterlich finde ich die meisten Bethesda Games (Fallout, Skyrim). Dauernd den Rucksack voll mit wertlosem Dreck. Und oft nichtmal erkennbar, ob man den Dreck nicht doch irgendwann braucht.
Hoffe sehr, dass sich das nicht bei Starfield fortsetzt.
 
Zurück
Top Bottom