Beat'm'Ups: Schnelles Geld mit wenig Arbeit?

Natürlich ist es einer. Glaubst du, nur weil's 4 Special Moves hat, dass es nicht komplex ist? Es gibt über 100 Advance Techs, jeder Chara hat mindestens 2-6 Combos, die du jeweils anders varieren kannst und das Balancing ist nach Stein-Scherre-Papier Prinzip aufgebaut. Das Game braucht sich nicht hinter nen "Core-Bemu" zu verstecken, es steckt mir drin, als man Anfangs sieht.

Ein klassisches Bemu sind jene, die pre Darkstalkers-Ära rausgekommen sind, mit zB keiner Air Def, keinen Special Meter, Combo Breakers, etc.
Nein, darum geht's nicht. Aber Smash Bros. ist für ein klassisches BEMU eher zu komplex. Weil es eben die großen Arenen und den Kampf in der Luft mitbringt, statt dass man einander nur gegenüber steht und aufeinander einkloppt.

Dass es sich recht erheblich von anderen Kampfspielen unterscheidet, steht ja wohl außer Frage.

Die Dauer von Ausholen, Ausführen und Erholen eben, passiv wie aktiv. Die passt bei Tekken vor wie hinten nicht zusammen. In Move-Paletten siehts dann eben so aus: http://virtuafighter.com/commands/index.php?ver=5b&chara=akira . Nur als Beispiel gerade.

Was für ein bullshit

und was ist dann bitte das hier http://sdtekken.com/t5dr/frame-data/

Du tust so als hättest du Ahnung von Tekken hast aber überhaupt kein schimmer davon alles schwachsinn was du da schreibst.

So ein Blödsinn.
Tekken 6 kommt nicht so spät weil es billig zu Entwickeln ist.

Beat em Ups sind DAS Genre wo mit Abstand das meiste Feintuning steckt.

Also Tekken zocke ich schon seit Teil2! Mit jedem Teil haben meine Kampfcharas Feintuning bekommen! Manchmal gibt es Moves, die mir weniger gefallen, aber meistens bin ich ganz zufrieden! Von dem her lohnt es sich schon!
Würden die Tekken6 jetzt komplett anderst machen, wäre es die schiere Enttäuschung!
Es gab ja schon Charas in Tekken, die Zugunsten anderer/ähnlicher Charas komplett verändert wurden, quasi eine komplett neue Movelist bekamen! Hab ja in meinem Umfeld gemerkt, wie für einige die Lust an Tekken dementsprechend vergangen ist...

Mit SF IV kam für mich das beste Beat'em-up der letzten Jahre (bzw. des letzten Jahrzehnts) heraus.

Old-School-Gameplay, vermischt mit neueren Features und ein Balancing vom Allerfeinsten = Einfach nur ein exzellentes Spielerlebnis.

Ich finde auch, es muss nicht alles neu erfunden werden bzw. auf Biegen und Brechen irgendwas verändert werden - zumal ein Spiel, das sich dann so anders im Genre präsentiert (mit welchen Änderungen/Features auch immer), sich doch eh nicht verkaufen wird.

Ist doch das alte Problem: viele/alle schreien nach neuen Features/Innovationen ... und wenn dann ein Spiel wirklich erscheint, dass so etwas erfüllt, wird es vom Kunden ignoriert, da er sich lieber ein vom Namen bekanntes Tekken 6, SC IV oder halt SF IV kauft.

so siehts aus :goodwork:

ich verstehe auch nicht was man bei nem bemu so revolutionieren soll/kann?
es sind doch die feinheiten auf die es ankommt. wenn man als entwickler krampfhaft versucht dinge zu verändern dann kann das nicht gut ankommen bei den fans. siehe tekken 4 z.B.
bei tekken zb wird das gamplay von teil zu teil verfeinert, neue moves kommen dazu, neue charas, neue stages, das reicht doch, mehr will man als T fan einfach nicht. die kleinste abweichung könnte die ganze balanace kaput mache

btw
ich freu mich nicht mehr so auf T6, natürlich werde ich es mir kaufen, aber ich denke das SF4 einfach nicht erreicht wird. das gameplay bei Sf ist so ultra komplex und tiefgründig geworden wegen den fokus, da kommt einfach nichts mehr mit.

Ich fand die Arenen und das "Gegner-gegen-die-Telefonzellen-schmettern" bei Tekken 4 eigentlich ganz gut!
Sowas könnten sie Optional gerne wieder einbauen....
Und ein Tag-Modus will ich als Standard haben....

Denken wir an das selbe Tekken? Das was ich gespielt habe [T2, T3, T4, T5, TTT] war jedenfalls nirgends so sondern imo eher ein Armutszeugniss im Vergleich zu den wirklich guten 3D-Fightern, zumindest spielerisch.

Spiel mal Tekken-DR, noch nie war Tekken so ausgewogen und wirklich durchdacht. Klar...keine "PS3 Grafik" im eigentlichen Sinne, aber momentan bis T6 DAS Tekken schlechthin. Wäre es anders würden die Turniere (wie jetzt wieder in Berlin) kaum mit DR abgehalten.

@ Topic

Ich finde z.b. einen Storymodus gar nicht wirklich nötig. Es kommt darauf an was man erwartet und WIE man spielt.

Der Versus ist für mich DER Modus, man spielt ja um immer besser zu werden.

Die Programmierung ist das Eine, aber das Balancing, das Berechnen der Frames etc. ist wieder etwas anderes. Schnell ist bei Unachtsamkeit ein Character plötzlich broken (siehe z.b. T5 (1. Version) Nina & Steve).

Man sollte sich selbst die Frage stellen was an einem Spiel reizt. Mal ab und an Klopperei aus Fun, oder echtes Trainieren und messen mit anderen?

Aber warum soll mann sich dan einen ein Sequel zu seinem lieblings Beat'm'Up holen,
Wenn es im Kern das "selbe" Spiel ist?
Die meisten Nachfolger sind im Kern oft viel anders. Wieder Beispiel Frames, da ändert sich oft viel und man muss plötzlich mit den selben Moves völlig anders umgehen als in der Vorgängerversion.

So ein Blödsinn.

So schauts aus.

Ich kann mit diesem Genre auch nicht viel anfangen, ich habe damals am SNES zwar Mortal Kombat und Killer Instinct besessen und mich an den lustigen und zumeist relativ brutalen finishing moves ergötzt, aber viel mehr war da dann auch nicht. Das Genre ist imo langsam am Absterben, in einer Zeit wie dieser ist für Arcade Spiele von damals nichtmehr viel Platz, die Innovationsarmut(prinzipiell ist alles gleich geblieben) und das immer abschwächendere Interesse der Spieler an diesem Genre wird über kurz oder lang das Ende bedeuten.

Macht aber auch nix, mein Lieblingsgenre, Space Shooter, ist auch schon lange im Eimer, letzter Aufschrei auf Konsolenfront war Ikaruga und das war wenigstens innovativ :P

So ein Blödsinn.

Tekken 6 ist für Arcades schon seit November 2007 raus. Das Balancing wird wahrscheinlich von der Arcade-Version, wie in den Vorgängern auch übernommen. Das Game ist schon fertig. Nur das Porten dauert anscheinend seine Zeit.

Und die PS3 Version bekommt einige neue Features, weiß nicht mehr welche. Aber ist trotzdem einfach Crap 2 Jahre nach dem "Release" darauf zu warten -.-°

Und die PS3 Version bekommt einige neue Features, weiß nicht mehr welche.

Naja. Das ist klar. Die Konsolenversionen haben immer noch einige Features. Noch nen paar neue Charaktere und Stages.

Aber vom Gameplay und der her wird sich da ja wohl nichts mehr groß ändern.

Was für ein bullshit

und was ist dann bitte das hier http://sdtekken.com/t5dr/frame-data/

Du tust so als hättest du Ahnung von Tekken hast aber überhaupt kein schimmer davon alles schwachsinn was du da schreibst.

Mal mit richtig lesen versucht? Es ging nicht darum, dass Tekken das nicht von VF übernommen hätte, sondern nur darum, wie man es bei Namco umgesetzt hat. Und bei Tekken läuft es nun einmal bei weitem nicht so rund und logisch ab wie bei VF. Also immer locker bleiben.

Abgezogen ist bei SSB, welches sich von Teil zu Teil wirklich im Umfang dramatisch vergrößert hat, das falsche Wort :)
Eher sind Übergänge wie Fight Night Round 2 -> FNR3 Abzocke, weil massig Content rausgenommen worden ist.

Dafür dann die Grafik toll ist :lol2:

und von teil zu teil wurde die battlengine immer schlechter :-)

Mal mit richtig lesen versucht? Es ging nicht darum, dass Tekken das nicht von VF übernommen hätte, sondern nur darum, wie man es bei Namco umgesetzt hat. Und bei Tekken läuft es nun einmal bei weitem nicht so rund und logisch ab wie bei VF. Also immer locker bleiben.

Pass auf sonst wirste gleich auseinander gerissen wenn du Tekken basht (auch wenn nicht wirklich) :uglywink:

wollt mal kurz was zu dem thema sagen:

ich glaube nicht das in einem BemU viel weniger arbeit steckt als in anderen games, schließlich kommt ein "update" nur alle paar jahre raus.

gerade in den ganzen 2D prüglern sind die animationen und hintergründe handgezeichnet (BB und KoF aktuell), was ne perverse arbeit ist. außerdem muss man ja auch noch balance reinbringen, dass geht über hitboxen, combos, counter, special moves etc...

bei nem großen roster an chars is das natürlich ne schweinearbeit, auch wenn man auf alte daten zurückgreifen kann.

bei 3D BemUs ist eben die grafik ein wichtiger punkt. zusätzlich kommen da eben noch die ganzen anderen sachen wie balancing dazu

fazit: nein ich glaube nicht das es "Schnelles Geld mit wenig Arbeit" ist. für so ein spiel leg ich auch mal gerne den vollpreis hin, solange es mir auch gefällt (deswegen hab ich immernoch nicht SF4 ;)).

wollt mal kurz was zu dem thema sagen:

ich glaube nicht das in einem BemU viel weniger arbeit steckt als in anderen games, schließlich kommt ein "update" nur alle paar jahre raus.

Wer würde auch jedes Jahr ein neues Street Figther, Tekken usw Kaufen?

gerade in den ganzen 2D prüglern sind die animationen und hintergründe handgezeichnet (BB und KoF aktuell), was ne perverse arbeit ist.

3D Animationnen machen sich auch nicht von allein.
Ausserdem haben BemUs kein problem mit Leveldesign wie andere Spiele.

außerdem muss man ja auch noch balance reinbringen, dass geht über hitboxen, combos, counter, special moves etc...

bei nem großen roster an chars is das natürlich ne schweinearbeit, auch wenn man auf alte daten zurückgreifen kann.

bei 3D BemUs ist eben die grafik ein wichtiger punkt. zusätzlich kommen da eben noch die ganzen anderen sachen wie balancing dazu

Balance braucht mann in jedem MP Spiel, nicht nur in BemUs.
Aber in anderen Genre halt aufwendiger.
Auch das BemUs so einfache Levelstruckturen hat, "kleine" Arena + Hintergrund ist nicht so aufwendig
wie in den meisten Spielen.

fazit: nein ich glaube nicht das es "Schnelles Geld mit wenig Arbeit" ist. für so ein spiel leg ich auch mal gerne den vollpreis hin, solange es mir auch gefällt (deswegen hab ich immernoch nicht SF4 ;)).

BemUs sind zwar nicht so Aufwendig wie viele anderen Genre.
Aber "Schnelles Geld mit wenig Arbeit" ist es auch nicht.

Wer würde auch jedes Jahr ein neues Street Figther, Tekken usw Kaufen?

3D Animationnen machen sich auch nicht von allein.
Ausserdem haben BemUs kein problem mit Leveldesign wie andere Spiele.

Balance braucht mann in jedem MP Spiel, nicht nur in BemUs.
Aber in anderen Genre halt aufwendiger.
Auch das BemUs so einfache Levelstruckturen hat, "kleine" Arena + Hintergrund ist nicht so aufwendig
wie in den meisten Spielen.

BemUs sind zwar nicht so Aufwendig wie viele anderen Genre.
Aber "Schnelles Geld mit wenig Arbeit" ist es auch nicht.
dieselben leute die sich jedes jahr ein neues Fifa/PES kaufen ;)

mit den anderen sachen hast du sicherlich recht und den letzten satz kann man so stehen lassen :)

Zurück
Top Bottom