Bei Beat em Up's scheiden sich die Geister. Aber das das Neo Geo unbestritten die Prügler-Konsole ist, das müßte jeder wissen. Die ganze King of Fighters Reihe mit den riesig großen Modulen ist atemberaubend und dann gabs ja auch noch Samurai Shodown.
Die einen wollen nur ein intuitives kampfsystem das einen sofortigen einstieg ermöglicht und andere wollen eher wochen wenn nicht sogar monate lang üben. Damit will ich jetzt kein prügler deklassieren, aber StreetFighter und Mortal Kombat waren ja ganz feine Prügler, dieses Buttonschmashing hatte mir nicht wirklich zugesagt.
Mein Favorite ist wie schon öfters genannt Killer Instink, aber die SNes Version. Ich finde es zu einfach mit normalen moves zu spielen, bei KI ist das ganz anders, wenn man da seinen Charakter nicht im Schlaf in und auswendig kennt und alle Moves, Combo-Möglichkeiten dann hat man spätestens auf der 6 von 8 Stufen null chancen. Bei der N64 Version haben mich einige kleinigkeiten gestört, aber es ging.
Mortal Kombat ist schon irgendwie Kult, aber warum....nur wegen den finish him's......??
Hatte damals noch Weaponslord versucht, aber die moves waren so bescheiden auszuführen .... da hat nicht mal die waffenblockanimation enschädigt.
bzgl. 2D Prüglern: Ich finde die ansicht besser, natürlich sollte es eine möglichkeit geben um einen schlag auszuweichen, also nach hinten springen oder so....aber dieses ganze 3D ... naja ansichtssache.