Hab das Spiel im Vorfeld kaum verfolgt bzw. informiert. Also kein Plan was die aktuelle Stimmmung zu dem Game ist.
Gestern spontan der Sprung ist kalte Wasser.
Einer der ersten bewussten Momenten: Ich in einer ausgebrannten Ruine, der Regen legte sich auf mein Gewehr und perlte langsam ab.
> Die Optik ist famos, auch im MP. Die Animationen sind schon flüssig. Wahnsinn was DICE gegenüber BF4 nochmals für einen Sprung macht.
Aber erstmal Gemecker:
Meine Befürchtung nach Bekanntgabe des Szenario wurde wahr: zu viele automatische Waffen. Mehr MP18 als Gewehr98, ja ne ist klar.
Die MP als Beispiel wurde erst 1918 eingeführt mit einer Stückzahl von ca. 35.000 . Daher de Facto nicht kriegsrelevant.
Aber allen die Standardgewehre in die Hand zu drücken und den Rest ist seltene Kits zu packen(so wie es sein sollte) - dafür hatte DICE nicht die Eier, was aber klar war.
Man merkt das DICE viel recherchiert hat. Sie versuchen die Waage aus modernem Shooter-Spielspass und historischer Korrektheit zu halten.
Aber egal, ist nur ein Spiel.
Noch mehr Noobhilfen:
vor allem bei den Flaggen: Beschussrichtung wird angezeigt, die Balken zeigen restliche Gegneranzahl an. Damit der letzte DEpp endlich mal nach Jahren von BF checkt wie man eine Falgge einnimmt.
Eine Flagge zu verteidigen oder einzunehmen, ohne zu wissen wie viele Feinde noch am Start sind, hat mMn oft erst den Reiz ausgemacht.
Was wiederrum dadurch etwas aufgehoben wird, dass es alleine echt eine Weile dauert bis die Flagge genommen ist, als Lonely Wolf Superhero hat man hier noch deutlich weniger Chancen als bei BF4.
Das Spielgefühl grundsätzlich ist aber richtig gut ~ alles behäbiger, langsamer und damit strategischer. Die Waffen fühlen sich schwerer und träger an. Weniger Fahrzeuge allgemein - man läuft mehr, das Laben des einfachen Infateristen. Alles entschleunigend. So muss das!
Und das HUD finde ich überraschend angenehm, dezent und nicht aufdringlich. Solche Details wie die Verwendung von historischen Kartenmaterial kommen schon cool. Die Farbgebung grundsätzlich finde ich sehr gelungen, über das Layoout und die Inputlags der Menüs können wir noch reden...
Heute Abend zocke ich mit BWW, teamorientierte Mates sind gerne willkommen.