PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Da bin ich ja sogar bei dir.

Aber ich spiele auch manche Charaktere um in einigen Proben Vorteile zu haben. (Damit meine ich jetzt aber nicht so harmlose Gespräche im Lager oder so. Da ist es mir wurscht. )

Wenn diese aber ständig durch "schlechtes" Würfeln kontaminiert werden, dann verliere ich da auch die Lust, weil ich im Kampf darauf eh sterbe. Bin halt auch niemand, der nach jedem Kampf rasten möchte. Hat mich eh schon gewundert, warum es zweimal kurzrasten gibt.

Es ist ja anders als beim Real Pen und Paper wo der der Meister dann irgendwann mal sagen kann, "okay, das ist jetzt echt hart, hast du ne andere Lösung?". Mir gehts da eigentlich nur um Entscheidungen, die dann zwangsläufig zum Kampf führen.

BG bietet diese ja eben ganz hervorragend an.
 
Wieso nur?
8/10 ist doch eine gute Wertung, müssen es immer Superlative sein?

Es geht nicht um die Zahl
Es geht um die Begründung

Und wen die Begründung lautet, das man dauern neuladen muß wei die Skill CHecks (Würfeln) misslingen und man aussichtslos in einem KS ist das nur rng kennt, man aber in WIrklichkeit durchs Spiel gerushed ist und weder das KS gut beherscht und dann auch noch underleveld war, dann ist das halt Unsinn.
Und wen die meisten Reviewer und Spieler loben wie Stabil BG3 ist und wie wenig Bugs es hat, ist es mekrwürdig wen 1!! Magazion 20% nur wegen Bugs abzieht.

Vergebt halt 6/10, völlig okay. Dann aber mit einer nachvollziehbaren Begründung und nicht irgendeinen Blödsinn, der offenbarrt das derjenige das Spiel weder gut kennt noch versteht, indem er das KS kritisiert was in Wirklichkeit eins der riesen Highlights von BG3 ist
 
Und wen die Begründung lautet, das man dauern neuladen muß wei die Skill CHecks (Würfeln) misslingen und man aussichtslos in einem KS ist das nur rng kennt, man aber in WIrklichkeit durchs Spiel gerushed ist und weder das KS gut beherscht und dann auch noch underleveld war
Ok, das ist natürlich lächerlich.
Spielst du mit Controller oder Maus/Tastatur?
 
8 , 9 oder 10 ist doch wurscht.
Das game flasht so ziemlich jeden, den ich gehört / gesehen habe.
Muss also ne Menge mehr richtig als falsch machen.

Ich überleg noch ob ich es auf dem PC oder auf der PS5 holen soll...kann mir jemand sagen, wie Controller Steuerung geworden ist?
Eigentlich schreit das Game nach Maus und Tatstatur.

Also imo ist die Controllersteuerung hervoragend und hat sogar ein völlig anderes und eigenes UI.
Ich nutze zum erkunden am PC auch lieber den Controller und für den Rest M/T
 
Da bin ich ja sogar bei dir.

Aber ich spiele auch manche Charaktere um in einigen Proben Vorteile zu haben. (Damit meine ich jetzt aber nicht so harmlose Gespräche im Lager oder so. Da ist es mir wurscht. )

Wenn diese aber ständig durch "schlechtes" Würfeln kontaminiert werden, dann verliere ich da auch die Lust, weil ich im Kampf darauf eh sterbe. Bin halt auch niemand, der nach jedem Kampf rasten möchte. Hat mich eh schon gewundert, warum es zweimal kurzrasten gibt.

Es ist ja anders als beim Real Pen und Paper wo der der Meister dann irgendwann mal sagen kann, "okay, das ist jetzt echt hart, hast du ne andere Lösung?". Mir gehts da eigentlich nur um Entscheidungen, die dann zwangsläufig zum Kampf führen.

BG bietet diese ja eben ganz hervorragend an.

Mhh schiweirg.

Also (Bin am ENde Akt2) bisher hatte das Spiel einige knackige Kämpfe.
Und das würfeln hat natürlich einen großen Einfluß. Ist halt ein riesen Unterschid ob der Gegner dich mit einem Crit trifft oder komplett daneben haut. Selbiges trifft auf die eigenen Figuren zu.
Und ebenfalls kommts drauf an, welchen Kampf man wann bestreitet. Mann kann die Maps ja frei erkunden und so in Kämpfe geraten, die man erst am Ende des Kapitels mit 2 oder 3 lvl mehr bestreiten sollte und man besser erst mal wo anders hingeht.

Aber trotzdem hab ich nicht einen Kampf gehabt, der nur durchs würfeln gewonnen oder verloren wurde.
Im Gegenteil, man hat so viele Möglichkeiten die man nutzen kann und ebensoviel Wege es zu verkacken.
Meistens lag der Grund von SIeg oder Niederlage darin und nicht in den Würfelergebnissen.

Das KS ist imo fast perfekt (hat ja auch paar Jahrzehnte auf dem Buckel). Und es gibt so viele Möglichkeiten, Trefferboni zu erhalten,
Meine Party verfügt mitlerweile +10 und +11 to hit, Der Durcchschnitliche RK der Gegner ist aktuell gefühlt bei 15 oder drunter.
Der eigene RK ist natürlich so hoch wie möglich. Heißt, meine Party semmelt alles um und wird selbst seltener getroffen (Mein Pala hat einen RK von 24 und dient als Tank).

Und wens Eng wird, hat man eigentlich immer overpowerte Spruchrollen und Tränke .. von den Elixieren gar nicht zu reden.
Ach ja, hab ich erwähnt das man die Umgebung tatktisch nutzen sollte?

Also wen man mich fragt, haben Würfelergebnisse absolut keinen entscheidenden Faktor auf Kämpfe.
Wichtig ist, wie man diese Würfelergebnisse modifiziert
 
Man ist in dem Spiel relativ schnell massivst überpowered, da muss man echt mega Pech haben selbst auf Taktiker
 
@ChoosenOne Um die Kämpfe gehts mir auch nicht. Wenn ich in einen gerate, dann hab ich da schon meine Mittel und Wege. Aber ich bin eben auch jemand, der diese, wenn im Dialog möglich, umgeht. Das bedeutet für mich eben Rollenspiel. (setze gerne auf Charisma, Überreden oder einschüchtern usw).

Bei diese Thorm Anhängern, ohne Spoiler, ja auch recht gut möglich und sehr witzig (Stichwort Trinkspiel) in Szene gesetzt ;)
 
Mhh schiweirg.

Also (Bin am ENde Akt2) bisher hatte das Spiel einige knackige Kämpfe.
Und das würfeln hat natürlich einen großen Einfluß. Ist halt ein riesen Unterschid ob der Gegner dich mit einem Crit trifft oder komplett daneben haut. Selbiges trifft auf die eigenen Figuren zu.
Und ebenfalls kommts drauf an, welchen Kampf man wann bestreitet. Mann kann die Maps ja frei erkunden und so in Kämpfe geraten, die man erst am Ende des Kapitels mit 2 oder 3 lvl mehr bestreiten sollte und man besser erst mal wo anders hingeht.

Aber trotzdem hab ich nicht einen Kampf gehabt, der nur durchs würfeln gewonnen oder verloren wurde.
Im Gegenteil, man hat so viele Möglichkeiten die man nutzen kann und ebensoviel Wege es zu verkacken.
Meistens lag der Grund von SIeg oder Niederlage darin und nicht in den Würfelergebnissen.

Das KS ist imo fast perfekt (hat ja auch paar Jahrzehnte auf dem Buckel). Und es gibt so viele Möglichkeiten, Trefferboni zu erhalten,
Meine Party verfügt mitlerweile +10 und +11 to hit, Der Durcchschnitliche RK der Gegner ist aktuell gefühlt bei 15 oder drunter.
Der eigene RK ist natürlich so hoch wie möglich. Heißt, meine Party semmelt alles um und wird selbst seltener getroffen (Mein Pala hat einen RK von 24 und dient als Tank).

Und wens Eng wird, hat man eigentlich immer overpowerte Spruchrollen und Tränke .. von den Elixieren gar nicht zu reden.
Ach ja, hab ich erwähnt das man die Umgebung tatktisch nutzen sollte?

Also wen man mich fragt, haben Würfelergebnisse absolut keinen entscheidenden Faktor auf Kämpfe.
Wichtig ist, wie man diese Würfelergebnisse modifiziert
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt du?
Was würdest du empfehlen?
Mag solche runde basierten Games ganz gerne und hab z.B. Wasteland 3 auf schwer genossen.
 
Hmm, die einzig Kritik die sie hat sind viele Bugs, die sie sogar teilweise als Gamebreaking beschreibt.
Wundert mich halt, weil das 0 mein eignes Spielerlebnis wiederspiegelt und ein großteil der Review die technische Stabilität und Bugfreiheit loben.

Aber okay, wegen Quest Bugs kann man schon mal ein Spiel um ganze 20% abwerten ....
naja gut, was ist gamebreaking. aber ich selbst hab schon 3 quest bugs, und der eine haelt mich eigentlich davon ab den akt 1 abzuschliessen. da ich eigentlich schon durch bin muss ich jetzt bis zum fix warten (immerhin hat mir der support zwischenzeitlich bestaetigt dass sie ihn "irgendwann" fixen werden). aergerlich.
 
Aktuell würde ich auch keinem raten den Explorer Mode zu nutzen, der ist leider seit Monaten verbuggt und macht es sogar schwerer als auf normal.
 
naja gut, was ist gamebreaking. aber ich selbst hab schon 3 quest bugs, und der eine haelt mich eigentlich davon ab den akt 1 abzuschliessen. da ich eigentlich schon durch bin muss ich jetzt bis zum fix warten (immerhin hat mir der support zwischenzeitlich bestaetigt dass sie ihn "irgendwann" fixen werden). aergerlich.

Ost es den ein Story relevantes Quest das dich am weiterkommen hindert oder geht es darum, alle quests abzuschließen um Akt 1 komplett zu machen?
 
Ost es den ein Story relevantes Quest das dich am weiterkommen hindert oder geht es darum, alle quests abzuschließen um Akt 1 komplett zu machen?
story relevant nicht (wobei ich irgendwo gelesen habe dass die nichtabschliessung zum tod eines companions fuehren kann, was mir egal waere, weil ich sowieso alle kalt mache), ich muss alle quests abschliessen, bin da recht autistisch veranlagt. :lol: (muss bei jedem rpg auch alle (trash) items sammeln haha)
 
story relevant nicht (wobei ich irgendwo gelesen habe dass die nichtabschliessung zum tod eines companions fuehren kann, was mir egal waere, weil ich sowieso alle kalt mache), ich muss alle quests abschliessen, bin da recht autistisch veranlagt. :lol: (muss bei jedem rpg auch alle (trash) items sammeln haha)

Skippen!!!!
Heb dirs für den nächsten Run auf

:awesome:
 
Skippen!!!!
Heb dirs für den nächsten Run auf

:awesome:
da ich nicht mehr der juengste bin weiss ich nicht ob ich nochmal 100-150h durchbeisse. :alt: ausserdem kommen noch so viele schoene spiele raus, vom backlog ganz zu schweigen. und wenn man im evil path alles niedergemetztelt und die weltherrschaft an sich gerissen hat, was kann dann bei einem neuen run noch besser werden? :sorry:
 
Zurück
Top Bottom