PS4/XOne/Switch/PC Baldo

Eine sehr schöne Sammelbox für ein (leider) schlechtes Spiel.
 
Der Grafikstil erinnert mich an die damalig Kinderserie Heidi.

heidi-in-den-bergen.-60a643bbae785.jpeg
 
Mittlerweile ist ein weiteres update erschienen, neben dem hauptspiel gibt es 2 kostenlose addons, die als separate und völlig eigenständige Abenteuer daherkommen.✌️

Das eine davon (The three fairies) dient quasi als warmup für das hauptspiel und habs gerade nach rund 10h beendet, nachdem ich vor ca 2 jahren schon mal rund 20h ins Hauptspiel investiert hatte und dabei gefühlt nicht sonderlich weit gekommen war. Ich tippe mal auf einen umfang von 60+ stunden ( ohne gewähr)

Das Game ist mmn völlig underrated nachdem diverse bugs gefixt wurden und auch der schwiergkeitsgrad teilweise deutlich entschärft wurde 👍

Ansonsten erwartet einen ein wunderschönes action adventure, jede Menge secrets und mmn teils richtig schwere dungeons 😱🥰

 
Ist das Spiel denn mittlerweile weitestgehend bugfrei bzw. ist es gut spielbar?
 
Ist das Spiel denn mittlerweile weitestgehend bugfrei bzw. ist es gut spielbar?
Also ich hatte jetzt bei dem addon keine bugs und durch den einstellbaren schwierigkeitsgrad ( wo sich deine herzen mit der zeit wieder automatisch aufladen) fand ich es jetzt auch gut spielbar und nicht mehr so bockschwer wie zum release von vor 2 jahren.

Natürlich darfst du kein durgestyltes zelda erwarten. Manche dinge wie zb die tastenbelegung sind gewöhnungsbedürftig. 🤷

Aber zumindest bei mir versprüht dieses game einen sehr großen Charme 🙂 ... Da ist eindeutig seele drin ☝️
 
Danke für die Rückmeldungen, werde dem Spiel eine Chance geben und spätestens im nächsten Sale zuschlagen. :goodwork:

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn man seitens der Entwickler auf diverse Updates hinweist.

Im Store ist davon jedenfalls nichts zu sehen:


 
 
Nachdem ich ja gestern das intro-abenteuer "the three fairies" beendet habe, gings danach direkt weiter mit dem hauptspiel "the guardian owls"🙂

Schon zu beginn im heimatdorf kidoge gibt's gleich einen richtig knackigen, toll designten dungeon, um an ein wichtiges Reiseutensil zu kommen.😎
Danach noch ein paar nebenquests gemacht und jetzt in rodia angekommen, dem ersten grösseren ort, wo es ein paar sachen zu erledigen gibt 😁
 
Das schloss in rodia erkundet und dann gings erstmal in den Gefängnisdungeon um einen dringend benötigten item einzusammeln😳
und wo man bei anderen adventures die items schon direkt am Anfang nach dem aufwachen bekommt, geht hier nichts ohne Schweiß, Blut und tränen.😭😂
Denn obwohl das game deutlich leichter gemacht wurde, was die gesundheit anbetrifft und instanttode gibts auch nicht mehr, sind die dungeons natürlich unverändert und richtig bockschwer😱

Jetzt zurück nach rodia, einkaufen und die nächsten schritte planen ✌️
 
Sooo,
Jetzt bin ich im spiel immerhin weiter vorgedrungen als bei meinem ersten anlauf vor ca 1 1/2 jahren✌️

Von rodia ging es richtung bobo tempel, um den architekten cacia und seine Tochter zu treffen. Beide teilen ein schweres schicksal und es ist noch unklar, ob und wann ich ihnen helfen kann.🤔

Immerhin haben sie mir neue wege eröffnet und ich vermute, dass jetzt ein weiterer dieser knüppelharten dungeons vor mir liegt.😱✌️

Das ist eindeutig eines der besten action adventure, die ich bisher gespielt habe. 🤩
leider war das Game zum launch sehr verbugt. Mittlerweile aber, nach ca 20-30 stunden und 1/3 der Weltkarte aufgedeckt stunden Spielzeit, alles im grünen bereich ✌️

Einfach sehr viel an interaktion... Jede menge rätsel, items .... tolle grafik(stil), die story nimmt einen mit, man will einfach weiterspielen. Passiert mir nur noch sehr, sehr selten 🤷 ich hoffe es bleibt so 🤔✌️

Eine echte perle, völlig underrated🤩😎🥳✌️.
Natürlich nicht ansatzweise so poliert wie ein zelda aber es hat auch die seele ☝️🥰
Aber teils richtig, richtig schwer (dungeons, rätsel) ✌️.. manchmal zum verzweifeln, dann hilft nur noch die yt lösung🤷😂

So, der nächste dungeon wartet☝️
 
Der letzte dungeon hat mich nicht wirklich writergebracht, vermutlich hab ich was übersehen🤔

War dann erstmal wieder in rodia, um mich zu orientieren.
Mittlerweile stehen viele hauptaufgaben zur auswahl und man muss sich entscheiden, wobei diese auch teilweise verzahnt sind. Also man hat nicht unbedingt die freie wahl.

Also erstmal ins namesgebende Eulendorf gewandert. ohne gut gefüllte tasche und farmen diverser lebensspender sollte man alleerdings nicht unterwegs sein.
Immerhin muss man die dinger nicht suchen und abgesehen davon füllt sich die herzleiste seit dem letzten update auch allein wieder auf.👍

Gerade dann den herr des waldes besucht. Alter, war das ein genial beeindruckender auftritt 😳 😱🤩
also auch grafisch weiss das spiel immer mal wieder zu überraschen👍

Die wege führen dann immer wieder zurück nach rodia, was offenbar der Mittelpunkt des spiels ist.
Natürlich kann man viele Orte auch mit schnellreisefunktion erreichen. Aktuell wander ich aber lieber hin und her, um die welt ausgiebig zu erkunden.

Es gibt übrigens viele anleihen bei zelda, ohne dass es eine simple kopie darstellt.
Im gegenteil:
das game hat seinen ganz eigenen charme 👍 und warum soll man sich bei der referenz auch nicht ein paar dinge ausleihen?!?🤔✌️
 
Endlich mal wieder zeit für baldo und seine eulen gehabt.
Sagte ich schon, dass das game ziemlich knackig ist? 🤪😂 Aber es ist mindestens auch genauso schön ✌️

Nachdem ich in rodia eine wichtige sache für den herr des waldes erledigt hatte, war ich erstmal wieder etwas orientierungslos.
Ziele gibt es immer genug. Diverse hauptquests der story & zahlreiche nebenquests sind permanent auf der to do liste. Aber nicht alles kann immer sofort angegangen werden.🤔

Naja, also erstmal weitere teile der doch ziemlich grossen und verschachtelten welt erkundet und aufgedeckt und dann zurück zum bobotempel, um mich nochmal in den dungeon zu begeben, der mich zu einem sehr wichtigen item bringen soll.
Und tatsächlich bin ich hier ein gutes Stück weitergekommen, um dann direkt zu erfahren, dass sich die finale tür nicht so einfach und schon gar nicht sofort öffnen lässt😳
Schweiß, Blut und Tränen begleiten mich und baldo also auch weiterhin 😭😂
 
WIe sieht es bei dem Spiel mit dem Switch Port aus, kann man da bedenkenlos zugreifen?
 
Wie gut ist das Spiel eigentlich mittlerweile spielbar bzw. hat sich viel seit Release getan? Ich war lange Zeit echt heiß auf das Spiel, aber die Reviews zu Release waren ja dann eine Katastrophe. Neugierig macht mich das Spiel aber immer noch. Würde dem Ganzen gerne eine Chance geben :)
 
Wie gut ist das Spiel eigentlich mittlerweile spielbar bzw. hat sich viel seit Release getan? Ich war lange Zeit echt heiß auf das Spiel, aber die Reviews zu Release waren ja dann eine Katastrophe. Neugierig macht mich das Spiel aber immer noch. Würde dem Ganzen gerne eine Chance geben :)
Wie gut ist das Spiel eigentlich mittlerweile spielbar bzw. hat sich viel seit Release getan? Ich war lange Zeit echt heiß auf das Spiel, aber die Reviews zu Release waren ja dann eine Katastrophe. Neugierig macht mich das Spiel aber immer noch. Würde dem Ganzen gerne eine Chance geben :)
Mittlerweile ist das spiel weitestgehendst gefixt aber nach wie vor teilweise richtig schwer, obwohl der Entwickler auch hier nachgearbeitet hat.

Optisch ist es einfach wunderschön.🥰
Die dungeons sind knackig.
Es gibt eine limitierte retail version.
Aktuell ist ein weiteres kapitel dlc in der finalen testphase.👍

Hab mittlerweile 50h darin versenkt und wurde leider durch zelda erstmal gestoppt 🤷

Ich kanns nur empfehlen, zumal es hin und wieder auch im eshop sale auftaucht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Der finale dlc ist wohl draußen oder steht kurz bevor✌️

Bin leider auch mitten im game mal wieder ausgestiegen, da totk wichtiger war 🤷
Mal gucken wann ich mich baldo wieder widmen kann.

Fakt ist:
Wunderschönes aber schweres game mit den (knackigen) dungeons, die bei zelda alle vermissen. Wenn ich da nur an die piratenschiffe bei totk denke🤦 und bei baldo wird genau dadraus ein topdungeon 🥰
 
Der finale dlc ist wohl draußen oder steht kurz bevor✌️

Bin leider auch mitten im game mal wieder ausgestiegen, da totk wichtiger war 🤷
Mal gucken wann ich mich baldo wieder widmen kann.

Fakt ist:
Wunderschönes aber schweres game mit den (knackigen) dungeons, die bei zelda alle vermissen. Wenn ich da nur an die piratenschiffe bei totk denke🤦 und bei baldo wird genau dadraus ein topdungeon 🥰
Hatte das damals im Auge, aber die Reviews und vielen Bugs haben dafür gesorgt, dass ich das erstmal das Interesse verloren habe.
Hat ja seitdem ja einige Patches bekommen- kann man mittlerweile bedenkenlos zuschlagen, oder wirkt es immer noch relativ ungeschliffen?
Irgendwie hätte ich (wieder) Bock drauf, es sieht ja wirklich charmant aus.

Edit
Ah, hast ja etwas weiter oben schon was dazu geschrieben.
Ich werde es beim nächsten Sale kaufen.
 
Zurück
Top Bottom