Nintendo Bachelor Arbeit über Nintendo?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller gt231
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ihr könnt beide könnt froh sein, dass ihr kein Mathematik studiert, und zusätzlich oben drauf noch Geographie, und als ob die beiden Hauptfächer nicht reichen würden, noch als Nebenfach Erziehungswissenschaft :lol:

Das studiere nämlich ich :P

igitt!! mathematik, päääh....ich hatte im ersten semester statistik, das hat mir gereicht.

Mathematik im ersten semsetr hab ich noch bestanden, aber statistik muss ich leider wiederholen....

Studiere auch bwl, aber des wird schon

Ganz ehrlich BWL ist kinderkram im Vergleich zu Mathematik, Elektrotechnik, Informationstechnik oder Informatik :D

Jetzt könnt ihr erraten was ich studiere ;)

Starlord schrieb:
Ganz ehrlich BWL ist kinderkram im Vergleich zu Mathematik, Elektrotechnik, Informationstechnik oder Informatik :D

kinderkram? dann komm mich mal besuchen. ich denke, es kommt immer auf die person an. mal davon abgesehen, dass mein Studiengang weitaus anspruchsvoller ist als ein BWL Studium.

informatik ist allerdings wirklich ein hammerharter brocken. ein freund von mir hat informatik in kaiserslautern studiert (Elite Uni für Informatik) und sein Diplom mit 1,0 gemacht! er ist der beste abgänger seit jahren und gerade mal 26 jahre alt. da war ich wirklich beeindruckt!

gt231 schrieb:
Starlord schrieb:

kinderkram? dann komm mich mal besuchen. ich denke, es kommt immer auf die person an. mal davon abgesehen, dass mein Studiengang weitaus anspruchsvoller ist als ein BWL Studium.

informatik ist allerdings wirklich ein hammerharter brocken. ein freund von mir hat informatik in kaiserslautern studiert (Elite Uni für Informatik) und sein Diplom mit 1,0 gemacht! er ist der beste abgänger seit jahren und gerade mal 26 jahre alt. da war ich wirklich beeindruckt!

Jo.
Desshalb sage ich das BWL in Relation zu den technischen Fächern eher leichter ist.
Zumindest geht es mir so.

Aber hast recht, es kommt auf die Person an.

gt231 schrieb:
hi leute!

ich studiere "international business & administration" im 3. semester, und nächstes jahr stehen mir 2 auslandssemester bevor (1 semester theorie, 1 semester praxis). das erste semester ist ein reines studium an einer ausländischen universität und das zweite semester besteht aus einem praktikum in einem beliebigen unternehmen. das praxissemester kann auch im inland ausgeführt werden.

nun bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mein praxissemester vielleicht bei nintendo mache (jeder standort auf der welt wäre denkbar), und dann im gleichen zuge mit nintendo vereinbare, dass ich meine bachelor arbeit über ein beliebiges projekt von nintendo schreibe.

was denkt ihr darüber? vielleicht sind hier ja ein paar leute dabei, die bereits eine diplom oder bachelor arbeit geschrieben haben und mir sagen können, was sie davon halten. aber auch alle anderen können gerne ihre meinung dazu schreiben.

interessant zu wissen wäre außerdem, ob ihr ideen habt, worüber man bei nintendo eine bachelor arbeit schreiben könnte.
mein gedanke ist wirklich ernst gemeint und keine schnapsidee. also wäre es schön, wenn ihr realistische gedanken dazu habt.

ich bin gespannt.... :)

Wenn dich Nintendo so sehr interessiert und du dir später bei ihnen eine Tätigkeit vorstellen kannst, dann tue das unbedingt :).

Worüber du da eine Arbeit schreiben könntest?

Vielleicht erforschst du die Funktionsweise des Nintendo Marketing. Auf welchen Ebenen funktioniert es, oder inwiefern unterscheidet es sich von Markt zu Markt (Japan, USA, Europa)? Was funktioniert vielleicht nicht so und worauf könnte das zurückzuführen sein? Welche spezifischen Marketingprobleme stellen sich Nintendo (Image, Zielgruppe)?

Eine Fragestellung, die vom Marketing weg in den Bereich der Produkt- und Unternehmensstrategie hineinführt, wäre etwa: was verspricht sich Nintendo von der Blue-Ocean-Strategie, und wie schlägt sich dieser Weg in der Unternehmensstruktur und dem Produktangebot nieder? Ist diese Strategie generell eine Alternative zum direkten Wettbewerb, und welche anderen Marktsegmente könnten von einer solchen Marktstrategie profitieren (als weiterführende Gedanken in deiner Arbeit, die dann im Schlußteil gut aufgehoben wären).

Es bietet sich wirklich eine Reihe von Ansätzen an. Wichtig ist letztendlich nur, mit welcher Fragestellung du auch an die Info-Materialen herankommst. Thematisiere nur das, worüber du auch wirklich Aufschlüsse gewinnen kannst. Oft ergibt sich die eigentliche Fragestellung erst WÄHREND der Arbeit.

Mir ist klar, daß diese Fragen sehr allgemein formuliert sind und bestenfalls für großangelegte Studien taugen. Aber innerhalb dieser großen Themengebiete läßt sich bestimmt eine spezifische Fragestellung für dich ableiten.
Spannend ist es auf jeden Fall :).

Klingt sehr gut. Was für ein Thema Du nimmst, kannst Du noch überlegen, wenn Du den Platz bei Nintendo hast.

Mog schrieb:
Klingt sehr gut. Was für ein Thema Du nimmst, kannst Du noch überlegen, wenn Du den Platz bei Nintendo hast.

nicht ganz. allerdings hast du ja auch noch ein paar semester bis zu deiner bachelorarbeit vor dir. vllt weißt du ja bis dahin auch, in welchen unternehmensbereichen du später mal am liebsten tätig sein willst. marketing? controlling? einkauf? vertrieb?
grundsätzlich ist nintendo ein industrieunternehmen wie jedes andere auch, die wahl deines themas wird letztendlich(soltest du dort einen platz bekommen) durch die wahl deines unternehmensbereiches einigermaßen begrenzt werden.
mach dir also mal darüber gedanken :)

ich kann dir nur sagen, was uns unsere dozenten regelmäßig sagen. software entwicklung hat nichts mit spiele entwicklung zu tun. das sind 2 paar schuhe.

ps, bin an der games academy

Zurück
Top Bottom