• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

XSeries/PC Avowed

Ich wusste nicht welche Engine verwendet wird, aber "können die dann später optimieren" ist schon wieder so ein Ding.
Das Game ist gefühlt ne Ewigkeit in Entwicklung, ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt, bereits zum Release ein voll optimiertes Produkt zu veröffentlichen, vorausgesetzt, es gibt bereits Pläne dafür, das gilt natürlich noch abzuwarten.
Nochmal es wird mit der aktuellsten UE5 Version entwickelt…..durch die schwache CpU laufen die Spiele mit der Engine auf den aktuellen Konsolen schlecht.
Ist doch logisch das jetzt erstmal so optimal wie möglich releasen zu wollen und nicht Ressourcen mit schlechten Optionen zu verschwenden.
Schau dir alle UE5 Games an welche Probleme die auf den aktuellen Konsolen gerade zu Release hatten.

Nochmal es wird mit der aktuellsten UE5 Version entwickelt…..durch die schwache CpU laufen die Spiele mit der Engine auf den aktuellen Konsolen schlecht.
Ist doch logisch das jetzt erstmal so optimal wie möglich releasen zu wollen und nicht Ressourcen mit schlechten Optionen zu verschwenden.
Schau dir alle UE5 Games an welche Probleme die auf den aktuellen Konsolen gerade zu Release hatten.
Dann war UE5 ja die beste Entscheidung, die man hätte treffen können.

Wäre schön wenn ein Performance Modus nachgereicht wird.
Es ist ja bisher noch nicht mal für den Release ausgeschlossen.
Obsidian sagen in dem Interview, dass es derzeit 30fps sind, aber Performance auch noch nicht ihre Priorität war..
Sie sagen auch (im Talk über die grafischen Fortschritte), dass sie nichts bewerben wollten, das noch nicht funktioniert hat.
Ich würde sagen, das macht einen 30fps Release wahrscheinlich, aber sie arbeiten ja noch ein halbes Jahr lang daran. Mal sehen was es dann sein wird.

" Avowed stammt zwar nicht aus der Feder von Bethesda, doch Obsidian Entertainment hat hier ein wunderschönes Action-RPG im Gepäck, das mich an meine schönsten Skyrim-Zeiten erinnert. "
Ich schau grad ein bisschen Gameplay ... es hat auf jeden Fall einen schönen "klassischen" RPG Vibe. Man kann sich gut vorstellen, in die Welt abzutauchen.
Das Movement sieht auch erstaunlich gut aus. Bin gespannt ob Third Person da mithalten kann ... fürchte eher nicht.

Skyrim Vergleich: Zum Glück sicher ohne den Item-Sammel-Inventar Irrsinn von Bethesda Games.

Ich schau grad ein bisschen Gameplay ... es hat auf jeden Fall einen schönen "klassischen" RPG Vibe. Man kann sich gut vorstellen, in die Welt abzutauchen.
Das Movement sieht auch erstaunlich gut aus. Bin gespannt ob Third Person da mithalten kann ... fürchte eher nicht.

Skyrim Vergleich: Zum Glück sicher ohne den Item-Sammel-Inventar Irrsinn von Bethesda Games.
Find das KS immer noch nicht überzeugend…..sonst gefällt mir was ich sehe und freue mich auf das Spiel.

Ps. Mir fehlt einfach bisschen mehr impact oder überhaupt ist dieser recht wenig zu sehen …..findest Du das passt so?
P.s.s. Das sieht hier allerdings wieder sehr viel besser aus? Also revidier ich erstmal meine Eindrücke :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Ps. Mir fehlt einfach bisschen mehr impact oder überhaupt ist dieser recht wenig zu sehen …..findest Du das passt so?
Mit Movement meinte ich wirklich das klettern, hüpfen, schwimmen.

Ich sehe aber bei den Kämpfen eigentlich auch kein Problem mehr, jedenfalls um Längen besser als z.B. Skyrim.
Allerdings mag ich First Person Nahkampf allgemein nicht, kann es daher auch nicht so gut beurteilen.
Reaktionen sind bei solchen RPGs halt oft schwierig, weil nicht alle Spieler Angriffe den Gegner unterbrechen sollen.
Wird sicher auch stark auf den Sound ankommen, daran arbeiten sie noch.

Also für mich sieht es in Ordnung aus. Cog hat im Interview aber auch gefragt, ob das noch weiter verbessert wird.

Mit Movement meinte ich wirklich das klettern, hüpfen, schwimmen.

Ich sehe aber bei den Kämpfen eigentlich auch kein Problem mehr, jedenfalls um Längen besser als z.B. Skyrim.
Allerdings mag ich First Person Nahkampf allgemein nicht, kann es daher auch nicht so gut beurteilen.
Reaktionen sind bei solchen RPGs halt oft schwierig, weil nicht alle Spieler Angriffe den Gegner unterbrechen sollen.
Wird sicher auch stark auf den Sound ankommen, daran arbeiten sie noch.

Also für mich sieht es in Ordnung aus. Cog hat im Interview aber auch gefragt, ob das noch weiter verbessert wird.
Das allgemeine KS mit zaubern gefällt mir auch und läd so wie es aussieht zum experimentieren ein

Das allgemeine KS mit zaubern gefällt mir auch und läd so wie es aussieht zum experimentieren ein
Ja, der Skill Tree und die unterschiedlichen Waffen wirken interessant ... will Archer mit Blood Magic. ;)
Viele Optionen bei Quests und Dialogen, die Umgebung lädt zum erkunden ein, die Skills zum experimentieren. Das so mein Eindruck von den Videos.

Ja, der Skill Tree und die unterschiedlichen Waffen wirken interessant ... will Archer mit Blood Magic. ;)
Viele Optionen bei Quests und Dialogen, die Umgebung lädt zum erkunden ein, die Skills zum experimentieren. Das so mein Eindruck von den Videos.
So ungefähr hat er es bei der Präsentation auch gesagt. Also ja passt

an das Kampfsystem muss man sich wirklich gewöhnen. In First person sehr ungewöhnlich. Im Kampf ein wechsel in Third Ansicht wäre besser gewesen.

an das Kampfsystem muss man sich wirklich gewöhnen. In First person sehr ungewöhnlich. Im Kampf ein wechsel in Third Ansicht wäre besser gewesen.
Weniger ungewöhnlich als mir lieb ist. ;)
Aber es soll ja laut Devs einen Third Person Mode geben, nur hat man davon noch fast nichts gesehen.
Wie gut der wird ist halt noch ein > ?

Ab der Minute 12.03 sieht du zumindest etwas Third Person

Weniger ungewöhnlich als mir lieb ist. ;)
Aber es soll ja laut Devs einen Third Person Mode geben, nur hat man davon noch fast nichts gesehen.
Wie gut der wird ist halt noch ein > ?
Optionen sind immer gut, und wenn es dem Gameplay nicht stört ist die Wahl zwischen 1st und 3rd Person immer Cool. In einem ElderScrolls hab ich die 3rd Person auch gemocht, aber lediglich auch nur genutzt wenn ich die Welt erkundete - während ich den Rest in der 1st erledigte.

Was die Engine betrifft wird man später sicher wieder einen PerfMode nachliefern der auf die ein oder andere UE5 Spielerei verzichtet. Mit Lumen etc. spart man sich halt eine Menge Arbeit mittlerweile, weil man keine Team dafür abstellen muss, dass der Welt eine authentische Beleuchtung verpasst. Das macht die Engine einfach von alleine...

@Extraplatt
Bei Optionen könnte ich gar nicht mehr zustimmen. ;)
Erstaunt mich immer wieder, wie viele Devs es vernachlässigen, den Spielern Möglichkeiten für ihre eigenen Bedürfnisse zu geben.

Bei 1rst/3rd ist es halt wirklich schwer, beides gleichwertig gut hinzubekommen. Und ein Haufen extra Arbeit.
Finde ich eh sehr cool, dass Obsidian das doch noch reinbringen, egal wie gut es am Ende gelingt.

Lumen ... naja, ganz so einfach ist es nicht. Die Lighting Artists haben es leichter, sind deswegen aber nicht gleich arbeitslos.
Aber in Bezug auf das Thema ... vor allem kann man es nicht einfach runterskalieren. Wenn man die Performance zurück haben möchte, muss man eigentlich ein zweites "old school" Lighting machen. Ich glaube Nanite ist auch nur begrenzt sinnvoll skalierbar.

Zurück
Top Bottom