Aus 2 macht 1

Was haltet ihr von der Verschmelzung von Heimkonsole und Handheld? (Nintendo)


  • Stimmen insgesamt
    26
Was ist dann der Zweck davon?
Ich dachte der Sinn war Handheld und Konsole zu verschmelzen, wo bleibt dann der Handheld Teil wenn man eh nur an der Steckdose spielen kann? :-?

Natürlich soll das Ding auch unterwegs funktionieren.
Die Vita kann sehr gute Grafik darstellen und hält auch einige Stunden.
Der Stromverbrauch, der für eine bestimmte Grafikleistung notwendig ist, verringert sich mit der Zeit. Siehe, WiiU, die deutlich weniger Strom verbraucht. Oder neuere PS3-Modelle ggü alten.
Und sehr klein müsste das Gerät gar nicht sein, das beweist der Erfolg der XL-Handhelds von Nintendo.
 
*Push*
(Anlässlich der schwierigen Situation der WiiU)

Die Software-Löcher, mit denen Nintendos Heimkonsolen zu kämpfen haben, existieren seit dem Ende der N64-Ära. Sie treten immer mal wieder auf, vor allem gegen Ende eines Heimkonsolenzyklus.

Mein Lösungsverschlag: Die Software wird zusammengelegt.
Beispiel: Stellt euch vor, Kid Icarus Uprising wäre nur auf einem Datenträger erscheinen, der sowohl auf dem 3DS, als auch auf der Wii (WiiU) funktioniert. Das System wird automatisch erkannt und die Steuerung angepasst (zB Wii Pointer oder 3DS Touchscreen).

Einerseits würde Nintendo damit weniger Hardware verkaufen, da man nicht mehr genötigt ist, beides zu besitzen. Andererseits gäbe es keine Software-Löcher mehr. Nintendo wäre weniger 3rd-Party-Spiele angewiesen. Man stelle sich vor, die Wii hätte Luigi's Mansion Dark Moon, Kid Icarus Uprising, Paper Mario, Mario Kart 7 & NSMB2 (!) etc auch noch bekommen. Damit hätte die Wii auch noch locker 2012/2013 überstanden ohne bei den Verkaufszahlen komplett einzustürzen.
 
War doch schon alles mal da eigentlich. Mit dem Super Gameboy konnte man GB-Titel aufm SNES zocken, was ich unglaublich geliebt habe. Wundert mich, dass in dieser Richtung nicht schon eher was unternommen wurde.
 
War doch schon alles mal da eigentlich. Mit dem Super Gameboy konnte man GB-Titel aufm SNES zocken, was ich unglaublich geliebt habe. Wundert mich, dass in dieser Richtung nicht schon eher was unternommen wurde.
Es war aber kein Multiplayer möglich. Beim Gameboy-Player des Gamecube auch nicht (außer vllt durch mehrere GC und Linkkabel, weiß nicht genau).
 
Ist technisch nicht wirklich möglich, weil Heimkonsolen über den hundertfachen Stromverbrauch haben. Und den brauchen sie auch, sonst spielt man Smartphone-Spiele auf der Glotze. Und das will ja im Zweifel niemand. ;)
 
Doch klar. Die Vita scheint stärker zu sein als die Wii, beispielsweise.
Da Nintendo eh kein Interesse am Wettrüsten hat, sehe ich hier kein Problem.
Außerdem sind Nintendo-Heimkonsolen stromsparend.
 
wiiu fühlt sich ja schon wie ein halber hh an...... jetzt die wiiu noch auf 3ds xl größe schrumpfen lassen und screens einbauen, tv anschluss dran...... also ich fände 2 in 1 gut........ vll sollten sie das ganze dann gameboy nennen..... eigentlich komisch dass sie den namen "gameboy" einfach ad acta gelegt haben.
 
Ist technisch nicht wirklich möglich, weil Heimkonsolen über den hundertfachen Stromverbrauch haben. Und den brauchen sie auch, sonst spielt man Smartphone-Spiele auf der Glotze. Und das will ja im Zweifel niemand. ;)
Wieso? Ich glaube Nintendo wird bald an einem Punkt angelangt sein, an dem sie keine wesentlich stärkere Hardware mehr brauchen. Ab diesem Zeitpunkt könnten sie dann einfach ihre Hardware noch stärker in Richtung Energiesparen und Effizienz entwickeln, als das schon bei der WiiU der Fall war und dann können sie auch einfach HH und Heimkonsole zusammenführen.

Ist die Zusammenlegung der OSs nicht ein erster Schritt in diese Richtung?
 
Für mich als Konsumenten wäre das natürlich ideal, bräuchte nur noch eine und nicht mehr zwei Konsolen und das gleiche gilt für die Software. Also spare ich ziemlich viel Geld. Hm... Könnte es dabei einen Haken für Nintendo geben...?;-)
 
Für mich als Konsumenten wäre das natürlich ideal, bräuchte nur noch eine und nicht mehr zwei Konsolen und das gleiche gilt für die Software. Also spare ich ziemlich viel Geld. Hm... Könnte es dabei einen Haken für Nintendo geben...?;-)
Auch für Nintendo hätte das doch mehr Vorteile als Nachteile. Man würde doppelte Entwicklungskosten für Hardware und Software sparen und da Nintendo seit dem 3DS und der WiiU sowieso keine Gewinne mehr mit Hardware macht, würden sich dabei keine Nachteile ergeben.

Außerdem würde man damit das große Problem "OST->Handheld, WEST->Heimkonsole" umschiffen.

Der einzige Nachteil, der mir in den Sinn kommt, ist, dass die Flash Module, auf die man in diesem Fall setzen würde, teurer als optische Medien sind.
 
Es war aber kein Multiplayer möglich. Beim Gameboy-Player des Gamecube auch nicht (außer vllt durch mehrere GC und Linkkabel, weiß nicht genau).

Doch, zumindest mit der Revision des Super GB ging auch multiplayer. Mit dem GB Player gings sowieso.

@ topic

Nintendo hatte das ja ausgeschlossen als sie ihre Pressemitteilung rausgaben von wegen Zusammenlegung etc.
Wenn sowas zufriedenstellend funktionieren soll, dann müssten die Spiele in sich quasi skalierbar sein (ähnlich wie beim PC wo ich verschiedene Settings je nach Leistung meines Systems habe). Ich denke aber aufgrund des doch recht beachtlichen Leistungsunterschieds zwischen HH und Konsole würde das dann noch viel extremer ausfallen. Im Allgemeinen finde ich die Vorstellung gut, wenns sone Art Dockingstation gäbe in die ich mein HH reinlege und schwupps ists die ausgewachsene Konsole...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für Nintendo hätte das doch mehr Vorteile als Nachteile. Man würde doppelte Entwicklungskosten für Hardware und Software sparen und da Nintendo seit dem 3DS und der WiiU sowieso keine Gewinne mehr mit Hardware macht, würden sich dabei keine Nachteile ergeben.

Außerdem würde man damit das große Problem "OST->Handheld, WEST->Heimkonsole" umschiffen.

Der einzige Nachteil, der mir in den Sinn kommt, ist, dass die Flash Module, auf die man in diesem Fall setzen würde, teurer als optische Medien sind.

Ich glaube nicht, dass der Vorteil der eingesparten Entwicklungskosten den Nachteil der verlorenen Einnahmen wieder aufwiegen kann. Nimmt man alleine die großen Nintendotitel wie Mario Kart oder New Super Mario Brothers, die Teile spielen doch ein Zigfaches von dem ein, was sie in der Entwicklung kosten.
Auch wären damit die Möglichkeiten vom Einsatz innovativer Steuerungen, wie der Wii-Mote, zumindest erschwert und man würde sich stark auf die klassische Steuerung beschränken.
Ich denke ein solcher Schritt würde nur Sinn machen, wenn einer der beiden Märkte wegbrechen würde und man diesen so quasi durch den anderen mit am Leben hält. Da ich aber denke, dass sich die WiiU noch deutlich steigert, hoffe ich, dass ein solcher Schritt nicht zu schnell nötig wird.
 
Interessanterweise gehen die Spekulationen doch in eine ganz andere Richtung...sie wollen doch sogar eine dritte "Konsole" veröffentlichen! ;)
 
Das wurde beim DS behauptet. Also quasi Heimkonsole, DS und Gameboy. Aber das war sicher nur Marketing-Geschwätz.
Von welchen Spekulationen sprichst du?
 
Ich glaube nicht, dass der Vorteil der eingesparten Entwicklungskosten den Nachteil der verlorenen Einnahmen wieder aufwiegen kann. Nimmt man alleine die großen Nintendotitel wie Mario Kart oder New Super Mario Brothers, die Teile spielen doch ein Zigfaches von dem ein, was sie in der Entwicklung kosten.
Auch wären damit die Möglichkeiten vom Einsatz innovativer Steuerungen, wie der Wii-Mote, zumindest erschwert und man würde sich stark auf die klassische Steuerung beschränken.
Ich denke ein solcher Schritt würde nur Sinn machen, wenn einer der beiden Märkte wegbrechen würde und man diesen so quasi durch den anderen mit am Leben hält. Da ich aber denke, dass sich die WiiU noch deutlich steigert, hoffe ich, dass ein solcher Schritt nicht zu schnell nötig wird.
Gut, ich gehe in meinem Fall davon aus, dass Nintendo mit der WiiU und dem 3DS (und allen späteren Konsolen und Handhelds) nicht mehr die gleichen Mengen an Software absetzen kann, wie es noch zu DS und Wii Zeiten der Fall war.

Der Wegfall der Casuals, die eben auch bei den bekannten Nintendo Marken häufig mal zugegriffen haben, wird sich meiner Meinung nach bemerkbar machen.

@P.E%
http://www.siliconera.com/2013/02/04/nintendo-interested-in-creating-multiple-hardware-devices/
 
Zurück
Top Bottom