August 2008 NPD Article (TOV Zahlen)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir fallen spontan zwei Gründe ein.
1.
Weil es die PS3 ist.
Das ist eher ein Grund dagegen als dafür.

2.
Weil es z.Zt sehr wenig PS3-Rollenspiele gibt und dadurch lechzen die Spieler nach Nachschub und kaufen jedes RPG.
Deswegen werden sich Eternal Sonata und Disgaea 3 auch mindestens 150k mal verkaufen, oder? Die Spieler müssen überhaupt erst in Spiele wie ToV interessiert sein, damit deine These funktioniert.

Puuh, da bin ich ja mal gespannt auf die Disgaea 3 Zahlen, dürfte ja abgehen wie Schmitzkatze :lol2: XBox360 und Wii Version confirmed, genauso wie von Valkyria Chronicles :happy3:

Puuh, da bin ich ja mal gespannt auf die Disgaea 3 Zahlen, dürfte ja abgehen wie Schmitzkatze :lol2: XBox360 und Wii Version confirmed, genauso wie von Valkyria Chronicles :happy3:

Ne, Sega hat doch Ehre ... Moment! :ugly:

Wii will pass 22 months at its launch price, breaking the record set by the Xbox 360's 21 months, and I don't expect Wii to drop until mid-2009, putting it out near 30 months at its launch price.

Krass! :)

Ich bin gespannt, wie sich ToS 1.5 im Vergleich zu ToV schlagen wird. ToS war mit Abstand das erfolgreichste Tales of in den USA (IIRC), also hat es schon mal einen deutlichen Vorteil. Wenn Scamco das Spiel richtig vermarktet, könnten über 100k locker drinnen sein.

Das ist eher ein Grund dagegen als dafür.

Irgendwo ist das schon lustig. Die gleiche Konsole auf der Gears-Klon Uncharted, der Halo-Killer Resistance und die zweite Offensive gegen Gears, Killzone 2 zur Speerspitze des Line-Ups gehören und auf der auch nach 2 Jahren kaum ein nennenswertes RPG erschienen, oder auch nur angekündigt wurde, wird zum Retter der von der 360-Userschaft verschmähten RPGs gemacht. Dass die 360 aber über ein fantastisches Line-Up an hochklassigen Ost- und West-RPGs verfügt, wird dabei aber mal gekonnt verschwiegen...Aber MS hat halt einfach Freude daran, sein Geld für Exklusivtitel zu verprassen, die eigentlich gar niemanden interessieren.

Vielleicht sollte Sony seine Strategie dann doch noch einmal überdenken und tatsächlich mal ein paar RPGs releasen, wenn die PS3-Community so scharf drauf ist. Nur komisch, dass sie es aber nicht tun. Aber wie Darji schon öfters gesagt hat, Sony gehts halt nicht ums Geld, sondern um die Gamer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja,gegen nen madden kann in amerika wohl kein spiel der welt gegen anstinken.und ich glaube die wenigsten menschen haben das geld sich 2 spiel fast zeitgleich zu kaufen.

und naja.mir kanns ja eh wurscht sein.das spiel kommt so oder so in palien für die 360.

die einzigen die das interessieren könnten sind die sonys damit sie :

1. was zu bashen haben

2. so wenigstens ein kleiner funke hoffnung besteht das es auch für die ps3 kommt.

Irgendwo ist das schon lustig. Die gleiche Konsole auf der Gears-Klon Uncharted

Oh man wo ist Uncharted ein Gears Klon? Gears ist ein Shooter und Uncharted ein Action-Adventure. Bildet euch nicht immer ein, das Deckungssystem sei bei Gears erfunden worden. Killswitch ick hör dir trapsen. Und die Speerspitze des Sony Line Ups dieses Jahr bildet Little Big Planet und nicht irgendein Plastik Hirnlos Shooter :goodwork:

Und die Speerspitze des Sony Line Ups dieses Jahr bildet Little Big Planet und nicht irgendein Plastik Hirnlos Shooter :goodwork:

Hmm...Motorstorm2 und Resistance2 werden sich auf der PS3 wohl doch etwas besser verkaufen. Genauso wie Gears 2 besser laufen wird als Banjo und Fable.

Und was lernen wir daraus? Beide Konsolen haben dieselbe Klientel mit denselben Vorlieben. Ein Little Big Planet würde sich auf der 360 proportional nicht schlechter verkaufen als auf der PS3. Genauso wie Gears auch auf der PS3 alles andere in den Schatten stellen würde.

Dasselbe mit den Jap-RPGs. Das sind halt nun einmal (bis auf Final Fantasy) keine Spiele, die sich millionenfach im Westen verkaufen. Trotzdem werden sie produziert, halt vornehmlich für den japanischen Markt. Aber solange die Fans ihre Games bekommen, ist ja alles im Butter. Als PS3-Besitzer und J-RPG-Fan hat mans halt weniger gut.

Aber da müsste sich vielleicht Sony mal überlegen, ob sie nicht vielleicht lieber an ein paar Spielen arbeiten (oder arbeiten lassen), die sich vielleicht nicht in dem Masse wie Uncharted, Killzone, Resistance oder Motorstorm verkaufen im Westen, dafür aber das Line-Up sinnvoll ergänzen und erweitern, was vielleicht langfristig mehr bringt, als der x-te Shooter, der vielleicht gut läuft, aber halt doch nur einer von vielen ist.

Als 360 Besitzer hat man halt das Glück, dass MS auf Gedeih und Verderben im japanischen Markt Fuss fassen will (bislang erfolglos). Dies führt auch dazu, dass man auch im Westen in den Genuss dieser Spiele kommt, obwohl sich MS wohl nicht ausrechnet, dass diese sich millionenfach verkaufen. Sony scheinen JRPGs (oder Japan) momentan relativ egal zu sein. Deswegen gibts auch keine. Ist halt ne Frage der Prioritäten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Little Big Planet würde sich auf der 360 proportional nicht schlechter verkaufen als auf der PS3.
Alle Spiele verkaufen sich proportional auf der PS3 besser. Das liegt einfach daran das PS3-Gamer sich alle Games leisten können während Boxler immer auf das nächste Taschengeld warten müssen.

So ist es. Ich habe lieber ein Level 5 RPG als RPG Schnellkost wie IU, BD oder LO. Muss halt jeder selbst entscheiden Qualität oder Quantität. Ich entscheide mich für die Qualität :)

Nicht dass mich die Spiele interessieren würden, aber sooo unglaublich viele J-RPGs mit Überwertungen kenne ich eigentlich nicht. Oder gibt es da draussen etliche RPG-Reihen, die regelmässig deutlich über 85% oder gar jenseits der 90% liegen?

Würde mich wirklich mal interessieren. :) Ehrlich gesagt ist die Final Fantasy-Reihe die einzige, zu der ich überhaupt mal Reviews gelesen habe. Aber sonst wäre mir da eigentlich kein RPG aufgefallen, dass in ähnliche Wertungsregionen vorstösst im Westen. Hier sind es doch eher die "konventionellen" Genres wie Shooter, Racer und Action-Games, die die Überwertungen absahnen.

Und zudem wollen mir partout keine PS3-RPGs einfallen, die sich anmachen, diejenigen der 360 zu blamieren. Final Fantasy ist doch Multi, oder? Und naja, ein so grosser J-RPG-Fan kannst du ja irgendwo auch nicht sein, wenn dir sämtliche 360-RPGs nicht zusagen. Wie man in den Threads zu den Games so liest, gibt es etliche User, die die Spiele wirklich toll finden. Sind aber wohl alles Fanboys. :)

Edit: Hab mir gerade mal bei Gamerankings die Top-100 der RPGs angeschaut. Auf den ersten 5 Plätzen sind nur West-RPG. 80% in der Liste sind West-RPGs. Und diejenigen J-RPGs, die wirklich klasse Wertungen haben, stammen zu 95% von Square. Und die sie ja bekanntlich Multi, mit Tendenz zur 360.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Spiele verkaufen sich proportional auf der PS3 besser. Das liegt einfach daran das PS3-Gamer sich alle Games leisten können während Boxler immer auf das nächste Taschengeld warten müssen.

vielleicht solltest du dir nicht immer soviel stoff am wochenende reinziehen. :party::pimp2:

das schadet dem gehirn. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom