Aufwachsen ohne P&C-adventures -.-"

Na ja, ob nun Spiele wie Doom der Tod von P&C-Adventures waren, wage ich zu bezweifeln. Eher haben die neuen Action-Adventure-Spiele mit protziger 3D-Grafik sie verdrängt. Die Zeit war einfach über sie weg, der Mainstream wollte actionreichere Spiele.

Ich spiele auch heute noch die alten Klassiker, ich würde nie mein DotT hergeben.
 
Aktuellere gute Games wären die Runaway Teile, Geheimakte Tunguska und Black Mirror, obwohl letzeres schon ein wenig älter ist.

Genre Fanatiker haben auch mit den Agatha Christie sowie Sherlock Holmes Adventures ihren Spaß. Sehr zu empfehlen. :popcorn:
 
Ich weiß noch, so gegen 1994 haben mein Bruder und ich immer die Kings Quest Spiele gespielt. Die waren richtig cool. Ich muss mal die Disketten aus dem Keller bergen 8-)
 
Ich muss mal die Disketten aus dem Keller bergen 8-)
Hihi, und danach konstruierst du dann ein passendes Lesegerät? :king2:
Ich spiel jetzt mal wieder Monkey Island, musste mich daran erinnern wie wir damals das komplette Haus nach dieser blöden Drehscheibe abgesucht haben und dadurch 3 Tage verloren haben (hoffentlich wars Monkey Island sonst wirds peinlich :-D)
 
Ich hab zwar nicht wirklich die Zeit aktiv miterlebt, aber durch mein Cousin und seinen Amiga sehr viele der wichtigsten P&C Adventures nachgeholt, später auf dem PC gings dann weiter.

Spiele wie Monkey Island 1-3, Maniac Mansion, seinem Nachfolger Day of the Tentacle, die alten Indiana Jones Spiele....ach, herrlich =)

Ich freu mich sehr darüber, dass dieses ja eigentlich schon ausgestorbene Genre durch den DS wiederbelebt wurde, ich hoffe aber auch, dass es in Zukunft mehr humoristische P&C Adventure auf dem DS geben wird.
 
@Belpheqor666 (was ein nick :-D)

Darkseed wollte ich schon lange mal nachholen, gut das du es nochmal zur Sprache bringst ^^
 
Day of the Tentacle war mein erstes PC Spiel damals. Herr Gott liebe ich dieses Spiel. Der Humor, die Grafik... alles mit liebe zum Detail.
Auch spitze war Toonstruck und ich vollidiot habe das Spiel verkauft. Will es wieder haben. :(
Ich hoffe immer noch das es mehr P&C Adventures auf den DS schaffen.
 
WaLn schrieb:
Ich weiß noch, so gegen 1994 haben mein Bruder und ich immer die Kings Quest Spiele gespielt. Die waren richtig cool. Ich muss mal die Disketten aus dem Keller bergen

Oh je, die Adventures von Sierra waren immer so eine Sache für sich. Deshalb habe ich deren Spiele bei meinem kleinen Nostalgieposting weiter unten auch ausgeklammert. Zumal ich die PC Spiele auch nicht mehr mitgemacht habe und lieber beim Amiga geblieben bin. Deshalb brauche ich die meisten meiner Disketten ja auch eigendlich nur aus den Boxen zu nehmen und in diesen Rechner hier einzulegen.

Die Sierra Games hatte zwar alle ein nettes Interface, daß sich an der normalen Betriebsystemoberfläche orientiert hat (ich habe, glaube ich, sogar noch eine Sierra Brettspielesammlung ["Hoyles Book of Games"] mit dem gleichen Interface für den Amiga hier rumliegen), die Portierungen vom PC auf den Amiga waren aber zumeist wirklich fürchterlich. Wenn ich mich recht entsinne waren die Leute von Sierra Meister darin, die Spiele auf möglichst vielen Disketten herauszubringen, ohne das man es der Grafikqualität ansah.

Allgemein hatte Sierra die Amiga-Programmierung nicht wirklich im Griff. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, hatten die älteren Teile von entweder Larry, Kings Quest oder Police Quest (ich glaube fast es war letzteres) selbst auf dem Amiga sogar noch die eingeschränkte (recht merkwürdige) Farbpalette der CGA- (oder EGA? ... ich erinnere mich nicht mehr recht, welches von beiden nun S/W oder später farbig war) PC-Grafikkarten. Kurzum, es waren billigste Portierungen bei denen man sogar die (grafischen) Unzulänglichkeiten der damaligen PC-Hardware "mitportierte", obwohl man es auf dem Amiga grafisch eigendlich besser hinbekommen hätte.

Der erste Leisure Suit Larry Teil hatte seinen Ursprung ja auch eigendlich noch bei den reinen Textadventures. Wer im Netz sucht, findet sicher noch das (Erotik-) Textadventure auf welchem Larry ursprünglich beruht. Ich glaube es hieß "Softporn Adventure" auf dem Apple II, das war aber vor meiner Zeit. Dem IF-Archiv zufolge gibt es aber auch Portierungen auf ZCode (also für Inform [Infocom]-Interpreter wie Frotz für alle möglichen und unmöglichen Plattformen) und auch auf DOS.
IF-Archiv schrieb:
softporn.zip
Softporn Adventure, by Chuck Benton.
Release 0 / 971018
An Inform port of Softporn Adventure, by Patrick Kellum.
This is an early beta port, please read the enclosed softporn.txt file. Benton's original was the predecessor of Leisure Suit Larry I.
(The original is in games/appleII/softporn.zip, and DOS ports of this game are in games/pc/softporn.zip (Gary Thompson, executable only) and games/pc/softporp.zip (Paul Schlyter, executable and source))
 
Zurück
Top Bottom