ATI vs NVIDIA \ AMD vs INTEL

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WaraWaraWiiu

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
23 Okt 2004
Beiträge
9.664
nvidia-vs-atielcr9.jpg


Liebe Mit-PC-Gamer.

Da PC gaming auf Consolewars eine immer grössere Rolle spielt, sollte ein entsprechender War-Thread für uns Masterrassler auch nicht fehlen :cool:


Was ist denn jetzt eigendlich besser?

Wenn ich mir jedes Jahr eine 500€GPU von Nvidia kaufe, oder wenn ich auf eine 350€ ATI GPU setze die genausoviel Leistung bringt?

Und was ist mit den CPU's?

Lieber 8core CPU von INTEL oder 8 CORE von AMD \ATI?
 
Beim Prozessor bin ich unpateiisch und nehme, den Hersteller, wo das Preis/Leistungsverhältnis passt.

Bei Grafikkarten aber immer ATI, ich kann Nvidia einfach nicht verzeihen, dass sie 3Dfx gekauft und geplättet haben. Meine erste gute Grafikarte war eine Voodoo Banshee und die hab ich echt geliebt. Damit hab ich meine ersten 3D Videospiele erlebt (nach GameBoy/SNES). Danach bekam ich eine Voodoo 5, wofür ich wirklich ewig meine Eltern überreden musste und als das dann alles endete... das war wirklich schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört hier nicht rein und das weißt du, das ist ein Konsolenforum, pack deinen PC Shit ins passende Unterforum! Mod bitte wegschieben, Danke!

BTW: Die Nvidia Fanboys sind fast so schlimm wie die Pikas, da die leistung der Grakas sowieso in meinem Preissegment ident sind, greife ich aufgrund der Fanboys prinzipiell zu AMD(auch um die Firma etwas zu stärken, die habens nicht leicht gegen intel und Monopol sollte keiner haben wollen!)
 
Kannst du nicht lesen? In dem Thrad geht es um "PC vs. Konsole", das ist völlig anderes Thema!
 
Gehört hier nicht rein und das weißt du, das ist ein Konsolenforum, pack deinen PC Shit ins passende Unterforum! Mod bitte wegschieben, Danke!

BTW: Die Nvidia Fanboys sind fast so schlimm wie die Pikas, da die leistung der Grakas sowieso in meinem Preissegment ident sind, greife ich aufgrund der Fanboys prinzipiell zu AMD(auch um die Firma etwas zu stärken, die habens nicht leicht gegen intel und Monopol sollte keiner haben wollen!)

Ach ika....

Ich finde die pc-spieler haben ebenfalls das recht darauf sich gegenseitig "auszusprechen" :coolface:

Und dieser Thread kann schön aufzeigen wie "vereint" pc-gamer masterrassler untereinander eigentlich sind....... nämlich mindestens genauso wie PlayStation, Xbox oder wiiu Spieler :coolface:


:banderas:
 
Lass dich mal verarschen, die Absicht vom Themenstarter kann sich nun wirklich jeder denken.

Brauchst nur mal den Beitrag von im in dem anderen Thread lesen.

Das der unehrlich ist, ist mir klar. Dennoch ist das eine nicht ganz zu verachtende Diskussion möglich, die sich daraus ergeben kann.

Außerdem sind PCler untereinander viel kollegialer, als es Konsolenspieler sein können. Noch nie haben sich PC Spieler in einem MM halbtot gehauen, um eine passende Grafikkarte zu bekommen.
 
Das der unehrlich ist, ist mir klar. Dennoch ist das eine nicht ganz zu verachtende Diskussion möglich, die sich daraus ergeben kann.

Außerdem sind PCler untereinander viel kollegialer, als es Konsolenspieler sein können. Noch nie haben sich PC Spieler in einem MM halbtot gehauen, um eine passende Grafikkarte zu bekommen.
Bitte beim Thema bleiben iro, hier geht's nicht um Konsolen.

Und das es diskussionsbedarf gibt und das wir pcgamer uns immer super verstehen zeigt ja auch das pcgh.de Forum in dem solche fragen auch immer hochvernünftig und absolut emotionslos geklärt werden :kruemel:
 
Hallo? Ich sag doch auch das es nicht um Konsolen geht... Grepaid so einen Mist doch, nicht ich, guck dir mal an, was für ein Link der da oben gepostet hat...

Was in anderen Foren ist, ist ja egal, wie haben hier schließlich die niveauvollsten PCler im Forum.
 
CPUs:

Früher war AMD eine Option, seit Bulldozer aber nur für den kleineren Geldbeutel, wo man günstig einen FX6 oder 8 bekommen hat, allerdings ist die Perf/Watt im Vergleich zu Intel teilweise extrem schlecht und die Leistung lässt bei vielen Titel in gewissen Situationen zu wünschen übrig.
Eine Hoffnung für AMD war der Konsolen-Win, womit die Entwickler gewzungen sind auf x86 zu programmieren und die Engine Multi-Threaded zu designen, wo die Skalierung beim immer PC gehappert hat und wo AMD mit ihren 6-8 Kernen oft nutzlos da stand.
Allerdings bietet genau jetzt AMD keine neueren Kerne mit 6 oder gar 8 Kernen an, sondern nur noch APUs, womit es 4 AMD "Kerne" vs. 4 Intel Kerne sind und bei der absoluten Performance und auch bei der Perf/Watt wieder Intel gewinnt.

In sofern sehe ich das Rennen für AMD gelaufen, jedenfalls für alle Gamer, die höhere Ansprüche stellen.
Nichts desto trotzt bin ich dennoch sehr auf Steamroller gespannt und wie er abschneidet.

GPUs:

Hier hätte ich fast immer Nvidia genannt, weil wozu etwas anderes kaufen, wenn es nur bei Nvidia exklusive Vorteile gibt?
Aber seit AMD Mantle präsentiert hat und TrueAudio gibt es auch exklusive Vorteile bei AMD, weswegen ich hoffe, dass der Kampf ausgeglichener wird.

Dennoch bin ich mir bei AMD nicht ganz so sicher, was Treiber angelangt, kann man die überhaupt einfach drüber bügeln ohne Probleme zu erwarten? Ich lese da oft negatives oder ständige Anleitungen zum deinstallieren.
Bei Nvidia und seit Vista sollte das aber prinzipiell möglich sein, ohne überhaupt ein Problem zu bekommen.
Da meine letzte ATI schon sau lange her ist, kann ich leider nichts aus meiner Erfahrung sagen.

Weiter würde ich mir SSAO und OGSSAA mal im Treiber wünschen, eben etwas was auch Nvidia anbietet.
Funktioniert bei AMD leider nur durch third-party software, ist frickeliger und funktioniert nicht so gut.

Preislich sind die Angebote aber häufig attraktiv gewesen.
Man muss eh bei jeder Generation schauen wie die Leistung, Preise und Features ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ika....

Ich finde die pc-spieler haben ebenfalls das recht darauf sich gegenseitig "auszusprechen" :coolface:

Und dieser Thread kann schön aufzeigen wie "vereint" pc-gamer masterrassler untereinander eigentlich sind....... nämlich mindestens genauso wie PlayStation, Xbox oder wiiu Spieler :coolface:


:banderas:

Die können sich gerne "aussprechen" Aber dann bitte in ihrem eigens angelegten Haterknast aka. PC Forum! :brit:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom