PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Atelier Yumia: The Alchemist of Memories & the Envisioned Land

Das sieht echt schön aus, so richtig haben will. Gerade das Bauen hat mir sehr gefallen, das wird mit Sicherheit ein über 1k std Zeitfresser wenn man ne Stadt aufbaut und deren Loot sammeln muss.

Einziger Knackpunkt, bei Yumia ist das Motorrad sieht so aufgesetzt aus, irgendwie passt das nicht soo sehr in die Spielewelt. Aber wie gesagt ist das nur meine Meinung.

Echtzeit kämpfe ?Dachte die wären immer bei denn Spielen rundenbasiert.

Seit diesem Teil nicht mehr. Ich hoffe das setzt sich nicht durch. Auf der anderen Seite fand ich das ATB bei Ryza schon schlecht.

Endlich haben die genug Geld gemacht für deutsche Texte.

Eher schlampige AI Übersetzung, ist doch gerade in Mode, damit man sagen kann "schaut wir haben deutsche Texte" :ugly:
Wobei man wahrscheinlich jemanden eingestellt hat, der das korrigiert, aber naja, mal schauen.

Hmm, müsste mich mal wieder an einen der Teile ranwagen. Nach Atelier Marie: Alchemist of Salburg (war zu meinen Importzeiten 8), hab ich mich erst wieder an Atelier Ayesha: Alchemist of Dust rangetraut. Leider wieder festgestellt, ist nichts für mich. Naja, jetzt wieder nach über einer Dekade später muss/sollte ich Atelier noch eine Chance geben.

Demo, sehr schön. Dann kann ich das auf SD erstmal in Ruhe testen und generell sehen wie das Spiel so ist. Trotz eigentlich mega Deal für die PS5 Version bin ich schon seit paar Tagen am überlegen, ob ich stornieren soll

Ich habe noch nie ein Teil gespielt weil es mich immer abschreckt was zu bauen/herzustellen aber es scheint ja trotzdem eine große Fangemeinde zu haben.

Gust ist halt ansich eine sehr gute Spieleschmiede. Bin aber auch vor allem Ar Tonelico ( :banderas: ) Fan und Nights of Azure fand ich auch mega. Vor paar Jahren Totori auf PS3 eine Weile gespielt, generell macht mich das Konzept heute mehr an als damals mit dem Management. Letztes Jahr Marie und Elie nachgeholt und ich hatte viel Spaß damit.

Aber na ja, genug zu spielen hätte ich in der Serie ja statt unbedingt den neuesten Teil zu spielen, der ausgerechnet einen auf "wir müssen West-Gacha Fans abholen" macht. Aber neue Spiele haben halt auch ihren Reiz, weil halt neu. :laserfish:

Das ist eine klassische JRPG Serie von Gust. Die Hauptserie befindet sich nur auf PS2 und 3.

Jeder Teil hat ein anderes Kampfsystem aber verbindet Turnbased mit Echtzeit Elementen, die teilweise an ein Rhythmusspiel erinnern. Man hat Hauptpartymembers und dann sogenannte Reyvateils die dich im Kampf mithilfe ihres Gesangs unterstützen. "Power of Songs" ist ein Thema sowie post/pre-apocalyptic Szenarien, das sich durch die gesamte Reihe zieht.

Die Story ist sehr stark, die Charaktere wahnsinnig gut geschrieben und das Gameplay macht Spaß. Nicht zu vergessen der Soundtrack, gibt mit die besten Vocal Songs in der Videospielgeschichte. Alchemieelemente von Atelier sind auch enthalten, aber nicht der Fokus. Vor allem 2 ist mein Lieblingsteil und eines meiner alltime Favs.

Das ist eine klassische JRPG Serie von Gust. Die Hauptserie befindet sich nur auf PS2 und 3.

Jeder Teil hat ein anderes Kampfsystem aber verbindet Turnbased mit Echtzeit Elementen, die teilweise an ein Rhythmusspiel erinnern. Man hat Hauptpartymembers und dann sogenannte Reyvateils die dich im Kampf mithilfe ihres Gesangs unterstützen. "Power of Songs" ist ein Thema sowie post/pre-apocalyptic Szenarien, das sich durch die gesamte Reihe zieht.

Die Story ist sehr stark, die Charaktere wahnsinnig gut geschrieben und das Gameplay macht Spaß. Nicht zu vergessen der Soundtrack, gibt mit die besten Vocal Songs in der Videospielgeschichte. Alchemieelemente von Atelier sind auch enthalten, aber nicht der Fokus. Vor allem 2 ist mein Lieblingsteil und eines meiner alltime Favs.
Gibt aber nichts neues dahingehend? Sind die Titel bei Steam oder so verfügbar oder noch im PS Gefängnis?

Gibt aber nichts neues dahingehend? Sind die Titel bei Steam oder so verfügbar oder noch im PS Gefängnis?
es gibt die neuere Nosurge Reihe, die offiziell JP only ist. Es gibt davon DX Ports auf Switch, PS4 sowie auf Steam (nur dort regionlocked + zensiert)

West Release kann man vergessen wegen den ganzen Sensibelchen, die heute alles was wir konsumieren diktieren wollen :neutral:

Aber ja AT1-3 wurden nie auf weitere Plattformen geported

Zuletzt bearbeitet:
Ar nosurge: Ode to an Unborn Star erschien ganz normal bei uns als EU Version (und die Plus Version glaube ich digital), nur die DX Version dann leider nicht mehr. Ansonsten erschien Ar Tonelico Qoga: Knell of Ar Ciel noch bei uns (damals sogar in einer tollen Edition mit dem OST auf einer Extra Disc).

Die hätten die DX Versionen zumindestens digital veröffentlichen können wie bei den Atelier Trilogien.

Ar nosurge: Ode to an Unborn Star erschien ganz normal bei uns als EU Version (und die Plus Version glaube ich digital), nur die DX Version dann leider nicht mehr. Ansonsten erschien Ar Tonelico Qoga: Knell of Ar Ciel noch bei uns (damals sogar in einer tollen Edition mit dem OST auf einer Extra Disc).

Die hätten die DX Versionen zumindestens digital veröffentlichen können wie bei den Atelier Trilogien.
Stimmt, Ar Nosurge auf PS3 (und vllt vita?) ist bei uns sogar erschienen, aber nicht Ciel Nosurge.

Wenn man PS2 und 3 hat kann man also alles offiziell spielen in Englisch außer Ciel Nosurge. Aber AT 1 und 2 muss man unbedingt patchen wegen den schrecklichen Nisa Übersetzungen und Undub imo.

Es ist wahrscheinlich ein Mix aus neuen Platform Regulierungen bzgl Fanservice und Koei Tecmos Wahn sowas zu gatekeepen wie DoA Xtreme/Prism wegen Angst vor Backlash

Hab das Spiel gerade storniert. Meine Zeit zum Spielen ist momentan eher begrenzt, und dank der Demo kann ich zumindest mal bei Interesse reinschauen.

Hmm sie läuft noch seltsamer als Ryza :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom