XOne/XSeries/PC As Dusk Falls

Schnurres

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
30 Nov 2012
Beiträge
9.983
Xbox Live
Tommi813
PSN
Tommi


Entwickler: INTERIOR/NIGHT
Publisher: Xbox Game Studios
Systeme: Xbox One, Xbox Series X, PC

Dieser Xbox-Exklusivtitel ging etwas unter. Entwickelt von ehemaligen Quantic Dream-Mitarbeitern, ist dies ein interaktives Singleplayer-Drama.

Im Rahmen des Xbox Games Showcase verrät Caroline Marchal, Gründerin und Creative Director von INTERIOR/NIGHT, wie Du Dich in interaktivem Storytelling selbst wiederfinden kannst. Außerdem erfährst Du in dem exklusiven Artikel mehr über die epische, generationenübergreifende Geschichte von As Dusk Falls.


Wie wir aus guten Geschichten lernen

Gut erzählte Geschichten navigieren uns durch eine chaotische Welt und enthüllen universelle Wahrheiten über das Leben. Noch einen Schritt weiter gehen interaktive Geschichten. Denn sie geben einen Einblick in uns selbst. Wenn wir Charaktere spielen, erleben wir ihre Gefühle und Probleme aus ihrer Perspektive. Doch die Entscheidungen, die wir für sie treffen, bleiben unsere eigenen. Wenn wir in die Rolle eines Charakters schlüpfen, verstehen wir ihn besser. Dabei lernen wir durch Empathie etwas über uns selbst und entwickeln uns weiter.


Das ist der Grund, warum ich INTERIOR/NIGHT gegründet habe. Ich möchte Geschichten erzählen, die auf dem realen Leben basieren. Geschichten, mit denen wir uns alle identifizieren. Ich möchte, dass unterschiedlichste Personen entdecken, wie aufregend und lohnend eine Reise durch die bunte Vielfalt der Charaktere ist. Egal, ob sie vorher Videospiele gespielt haben oder nicht.


30 Jahre in einer einzigen Nacht

As Dusk Falls ist das Debüt unseres Studios. Die Story handelt von zwei Familien, deren Wege sich 1999 in der Wüste Arizonas kreuzen. Die Geschichte ist nicht chronologisch, sie startet mittendrin. Schritt für Schritt weitet sie sich aus und umfasst einen Zeitraum von 30 Jahren aus unterschiedlichsten Perspektiven: Eine gewaltige Spirale, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einer einzigen dramatischen Nacht erforscht.

Kannst Du Dich dem Einfluss einer dysfunktionalen, aber liebevollen Familie entziehen? Kannst Du mit einem neuen Job und einem Umzug ganz neu anfangen? Kannst Du Deine Vergangenheit bewältigen?

Das Spiel befasst sich mit Familiengeschichten, Resilienz und Verzicht. Mit As Dusk Falls erlebst Du diese alltäglichen Dilemmata hautnah. Du entscheidest über das Schicksal von Menschen auf der Suche nach ihrem Weg in einer Welt, in die sie nicht hingehören.
 
Also nicht Zeitexklusiv? Quasi von Xbox Publishing wie Tell me Why?
 
Hier mal eine Übersicht einiger Hauptentwickler von dem Studio. Ich habe jetzt die 6 Entwickler genommen, die auch auf INTERIOR/NIGHT's Seite vorgestellt wurden. Ansonsten sind auf LinkedIn auf dem ersten Blick weniger bekannte Entwickler zu finden . Interessant ist, dass Mark Tan ( vorher bei Codemasters und Rocksteady) nach 2 Jahren bei INTERIOR/NIGHT zu Playground's Fable Team gewechselt ist als Cinematic Director.

Caroline Marchal ( CEO und Creative Director) hat zuvor bei Quantic Dream an Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond Two Souls gearbeitet, bei den letzten 2 war sie die Lead Game Designerin. Danach war sie bei Sony London Studio und arbeitete mit an Blood and Truth , ehe sie 2016 ihr eigenes Studio INTERIOR/NIGHT gegründet hat.

Charu Desodt ( Production Director) war von 1999 - 2012 bei Sony London Studio und hat an Singstar oder Wonderbook gearbeitet , erst als Programmiererin, später als Producer. Danach folgten u.a. 3 Jahre bei Microsoft Lift London. Seit 2018 ist sie bei INTERIOR/NIGHT.

Mike Bambury (Art Director) - Lange Zeit bei Sony London Studio gewesen und zuletzt an Blood & Truth als Art Director gearbeitet.

Ron De Feijter ( Tech. Director) - War bei Playlogic Programiierer von u.a. EyePet. Wechselte dann 2010 zu Sony London Studio als Programmierer von Wonderbook, PS VR Worlds oder Blood & Truth und ist seit Ende 2017 bei INTERIOR/NIGHT.

Kris Cho ( Lead Cinematic Artist) - hat als Cinematic Designer bei Bioware an Star Wars The Old Republic oder Draon Age Inquisition. Später hatte er diese Rolle bei The Witcher 3 Wild Hunt - Blood and Wine.

May Wong ( Senior Game Designer) - Sie war über 8 Jahre als Game Designerin bei Sony London Studio und hat da an EyePet, Wonderbook oder Prototypen gearbeitet. Seit Nov. 2017 ist sie nun bei INTERIOR/NIGHT.
 
test auf golem.de


Interaktives Abenteuer mit Sheriffstern und Quicktime​


Drama in der nordamerikanischen Provinz: In As Dusk Falls verfolgen wir das berührende Schicksal einer Kleinfamilie - auch im Multiplayer.

Ein einfacher Umzug in eine andere Stadt, was soll da schon passieren? Im interaktiven Abenteuer As Dusk Falls passiert jede Menge: Der stämmige Vince Walker gerät mit Frau, Kind, Vater und Familienhund in dramatische Geschehnisse.

Was genau passiert, sagen wir hier nicht. Nur so viel: Die über mehrere Jahrzehnte angelegte Handlung bleibt halbwegs realistisch - weder tauchen Außerirdische noch Fantasymonster auf.

Stattdessen erfahren wir viel über die Vorgeschichte und das Innenleben von mehreren Figuren, sowie ein paar düstere Geheimnisse.

Die Geschichte spielt zwar in der nordamerikanischen Provinz, ist aber bei dem britischen Entwicklerstudio Interior Night entstanden. Es wurde von Caroline Marchal gegründet, früher bei Quantic Dream die Lead Game Designerin von Heavy Rain und Beyond Two Souls.

As Dusk Falls ist ein ähnlich interaktives Adventure mit Entscheidungen (teils unter Zeitdruck) sowie mit Quicktime-Reaktionstests. Wir können zwar nichts völlig falsch machen, wohl aber dem einen oder anderen Protagonisten ein etwas besseres oder eben schlechteres Schicksal bereiten.


Die Filmsequenzen in der rund sechs Stunden lange Story laufen nicht flüssig, sondern ruckartig animiert ab. Zusammen mit der auch im Deutschen sehr guten Sprachausgabe fühlt sich das Programm deshalb stellenweise an wie ein Hörbuch, oder zumindest wie ein vertonter Cartoon.


Wir haben As Dusk Falls im Solomodus gespielt. Es gibt aber auch die Option, mit bis zu sieben weiteren Spielern vor Ort anzutreten. Die anderen Teilnehmer müssen sich dazu eine kostenlose Companion App (lag uns nicht vor) auf ihr Smartphone oder Tablet herunterladen.

Alternativ gibt es Online-Multiplayer - dann benötigen alle Spieler eine Version des Programms, sowie auf Konsolen einen Zugang zu Xbox Live. Das Ganze ist gedacht für Personen, die sich schon kennen. So etwas wie Matchmaking gibt es nicht.


Sowohl lokal wie online können alle Teilnehmer bei den Entscheidungen mitstimmen. Wer sich unbedingt durchsetzen möchte, kann das über eine Art Wildcard. Wie viele davon jeder Spieler hat, wird in den Optionen festgelegt. Zusätzlich bietet der Titel eine Steamer-Option für Twitch, die wir ebenfalls nicht ausprobieren konnten.

As Dusk Falls erscheint am 19. Juli 2022 für Series X/S und Windows-PC (Steam, Microsoft Store) für rund 30 Euro. Außerdem ist es in den Spieleabos Xbox und PC Game Pass enthalten. Auf Xbox One, PC und auf kompatiblen mobilen Endgeräten kann es über die Game-Pass-Abos per Spielestreaming (Xbox Cloud Gaming) verwendet werden. Die USK hat eine Freigabe ab 16 Jahre erteilt.

Fazit​

Der seltsam halbrealistische Grafikstil von As Dusk Falls gefällt uns nicht so richtig, die Stop-Motion-Animationen finden wir sogar nervig. Dennoch: Dank der spannenden Handlung haben wir dieses interaktive Abenteuer gerne gespielt. Es gibt schön schwierige Entscheidungen, ein paar gelungene Überraschungen und Figuren, die uns mit der Zeit ans Herz wachsen.

Im Grunde kann man sich von dem Spiel wie von einer gut gemachten TV-Serie unterhalten lassen, nur eben mit ein bisschen mehr Mitmach-Möglichkeiten. Wir würden As Dusk Falls eher nicht kaufen. Aber wer Zugriff über ein Spieleabo hat, sollte dem Titel eine Chance geben.

ich werd's mir auf jeden fall die tage mal anschauen, mich reizen solche games
 
85 % bei 4players

 
Habe es jetzt mal angezockt und macht mit aufjedenfall spaß. Der Stil ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber geht so trotzdem klar.
Man merkt das ehemalige Mitarbeiter von QD am Werk waren. Gekauft hätte ich es jetzt allerdings auch nicht, aber dank GP zock ich es jetzt.
Würde es auch jedem empfehlen der QD Games gut findet :goodwork:
 
Ich habe das Spiel mittlerweile durchgespielt und es hat mir Spaß gemacht. Das Ende empfand ich schwach und zu plötzlich, gerade da man sich sonst Zeit genommen hat die Geschichte zu erzählen.

Wie sehr meine Entscheidungen Einfluss auf die Geschichte genommen haben, kann man natürlich erst sehen, wenn man das Spiel mit anderen Entscheidungen noch einmal spielt. Gefühlt hatten die Entscheidungen einen gewissen Einfluss auf die Geschichte.

An den Artstil habe ich mich auch recht schnell gewöhnt und den Soundtrack fand ich auch gut. Kann man sich mal angucken, sofern man mit solchen Spielen etwas anfangen kann.
 

Hab gestern mit 2 Kollegen das erste Kapitel gespielt…fand es sehr spaßig vor allem zu dritt mit den Entscheidungen…mir gefällt es bisher richtig gut.
Leider hatten wir dann einen disconnect und dann ging es nicht mehr online.
Hoffe mal das läuft in Zukunft besser …. Sonst bisher absolute Empfehlung gerade mit mehreren Leuten.
 
Hab erst X Versuche gebraucht um es auf dem PC zum laufen zu bekommen. Keine Ahnung warum es dann auf einmal lief. Bin von dem Spiel positiv überrascht. Story, Charaktere, Dialoge sind gut geschrieben und es kommt ordentlich Spannung auf. Man darf natürlich nichts neues oder weltbewegendes erwarten, vieles hat man so schon in diversen Filmen gesehen und ist stellenweise auch vorhersehbar. In einem Spiel ist es dagegen noch relativ unverbraucht und ich wollte stehts wissen wie es weiter geht. Hab mich mit manchen Entscheidungen schwer getan und einige öffnen einen neuen Story Pfad. Das Gameplay ist halt sehr seicht, bzw. besteht nur aus Quick Time Events, Bildschirm absuchen und Dialoge/Entscheidungen auswählen, oft unter Zeitdruck. Woran ich mich gewöhnen musste war der Animationsstil, der hat mich in der ersten halben Stunde ziemlich gestört, man gewöhnt sich aber dran.
 
die synchro ist richtig stark und so die erste stunde macht mir bislang auch echt spaß. aber definitiv TROTZ des artstyles, nicht wegen.
bin aber gespannt wie es weitergeht, also dranbleiben werde ich :scan:
Läd wie bei dieser Art spiel zum mehrmals spielen ein….paar Entscheidungen waren schon mies die wir getroffen haben …jetzt geht es gleich weiter …mal schauen ob wir heute erstmal beenden
 
Hab gestern Abend Buch 2 beendet. Gefällt mir sehr sehr gut bisher. Ich mag auch diese kleine Zusammenfassung am Ende eines Buches.

Nichtsdestotrotz muss ich aber auch den Artstyle negativ erwähnen. Ich werde damit nicht warm. Bisher ist aber die Story gut genug um mich weiterhin an der Stange zu halten.
 
Zurück
Top Bottom